Welche Festplatte und Netzteil?

Jevi

Lieutenant
Hi Folks!

Ich will mir dem nächst ne neue Festplatte mit 80G und 7200U hollen und ein Netzteil das min. 350W hatt und es muss Lüfter hiten und unten haben.

Ich bitte euch um Raat da ich absolut keinen Plan von jetzigem Markt habe.
Und perönliche Erfahrungen sind immer besser als der Raat des Verkäufers!

Jevi

als festplatte würde ich dir eine Seagate raten schön leise.
Hatte bis jetzt immer ne Seagate! Die haben einen guten support.

Bleibt die auch kühl oder brauche ich da n extra küller wie bei dem wetter?
den die Platte muss bei dem watter den ganzen tag durchhalten (vollbetrieb).

Jevi

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Kaufberatungs Forum nicht mehr zu bieten als nur eine Antwort in der Woche?!

Jevi

Original erstellt von Jevi
Hat der Kaufberatungs Forum nicht mehr zu bieten als nur eine Antwort in der Woche?!
liegt wohl am schönen Wetter ;)

Seagate ist schön leise aber auch langsamer als Hitachi zB (dafür sind die lauter) und wird auch wärmer als 2.

aber die Platten laufen alle auch ohne extra Plattenkühler (man stelle sich das mal vor ;))

Netzteil: Chieftec/Sirtec - gut, superleise und günstig - ich hab die 360 W Variante, allerdings hat das nur hinten einen Lüfter, aber vielleicht gibt's andere Modelle mit einer von dir erwünschten Lüfterkonstellation

Als hdd kann cih dir IBM (Hitachi) empfehlen die machen richtig schnelle und goile hhd's (hab auch eine)

als NT kann ich dir nur das Enermax 353 Watt empfehlen ! das hab ich auch das rockt total! vor allem weil du da hinten den Lüfter steuern kannst!

hi !

festplatten kann ich auch nur hitachi ( ibm ) empfehlen, schnell und leise !
seagate war bei meinem kollegen sehr laut, aber ich glaube das man da auch immer ein wenig glück braucht , der eine sagt die, der andere wiederum ne andere, ich persönlich hatte keine probleme mit ibm daher empfehle ich sie mal :) !

Netzteil könnte ich dir das zalman empfehlen , aber das hat nur einen lüfter hinten .
enermax ist nicht gerade dafür bekannt leise zu sein, man kann zwar den hinteren lüfter regeln, allerdings der untere dreht doch recht hoch ( laut ) , immer eine frage des empfindens !
also wenn du unbedingt ein netzteil mit 2 lüftern möchtest und nicht auf leise sachen aus bist nimm das enermax !
ansonsten schau mal bei http://www.blacknoise.de/ vorbei oder schau dir dieses mal an http://www.silentmaxx.de/nt_prosilence420.php , habe gehört das es recht leise und gut sein soll !

Also IBM sind nun wirklich nicht leise, habe 3 Platten mit 2 verschiedene Typen gehabt, dazwischen lagen 1 bis 2 Jahre und die pfeiften alle :o dafür sind sie im Vergleich zu meinen Seagate's doch spürbar schneller. Diese Platten (wieder 3 Platten, 1 x IV und 2 x V) hört man dafür überhaupt nicht. Bei 2 x 3 Platten kann man wohl nicht mehr von Zufall sprechen, wenn sie alle die gleichen Eigenschaften aufweisen ;)

hmm

auch da muss man wohl glück haben ich habe 5 ibm platten 3x 40 GB 2 x 60 GB und die sind alle extrem leise ! ( haben noch nie gepfiffen )
ich schraube privat viele rechner zusammen und bis jetzt habe ich keine leisere gehört !
meine hört man wirklich fast nicht, kollegen von mir haben maxtor , seagate , usw. bis jetzt waren alle lauter bei der seagate ( 120 gb 7200 er hörte sich das an als ob ein hubschrauber abhebt ) eingschickt zu seagate da wurde dann gesagt , das sie i.o. wäre und somit kein umtausch ( ersatz stattfinden kann ) soweit zum seagate service ! aber wie auch schon erwähnt wird der eine sagen die sind leise , der nächste wiederum eine andere !
meine älteste ibm ist jetzt ca. 3 jahre alt die jüngste ist vom oktober 2002 alle leise ,
und ich bin wirklich jemand der grossen wert auf ein leises system legt alles was lärm macht fliegt raus, oder wird so bearbeitet das es ruhig ist ! :D

ein arbeitskollege hat sich auf anraten von mir auch die ibm´s geholt, 2x60 gb 1x 80 gb und er ist begeistert , schnell und leise !

also empfehle ich mit gutem gewissen ibm !

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute für eure Antworten!

Ich habe mich für folgendes NT entschieden:

Enemarx EG465AX - VE (460W) -> 115€

Und folgende Festplatte:

WD Caviar WD1200BB (120G) -> 103€

Die Teile Kaufe ich bei ACom-PC.

Also nochmal danke für eure Tipps!

Jevi

Hei Leute!

Beim Kauf der Teile hatten die, die Festpaltte nicht mehr und ich habe die Maxtor genomen (siehe unten).
Die Platte kostete 100€ und ist von den Werten herr genau so gut. Beherscht dazu UDMA 133 ( die WD konnte nur UDMA 100) da ist zwar kein unterschied (habe ich so gehört) aber egal. Dazu ist die Platte in Flüssigkeit gelagert und soll dafür küller bleiben als die ander 120G Platten (obs stimmt ka).
So nachdem ich die Platte eingebaut habe musste ich feststellen das sie angenehm lesie ist und nur beim schreiben hört man sie (bischen)... Dazu ist sie ordentlich flott unterwegs.

Da ich neugerig war wollte ich nacht Tests schauen doch ich finde keine richtigen Tests. Könnt ihr mir da helfen? Persönliche Meinungen zu der Platte nehme ich auch gerne an.

MfG

Jevi

Hi!

Schade daß du für die WD1200BB nicht die WD1200JB genommen hast. Das Teil rockt voll rein und du hättest 3 Jahre Herstellergarantie. Wie das bei deiner Maxtor ist - keine Ahnung.

Ich selbst verwende eine WD800JB und kann mich in puncto Performance nicht beklagen, daß die 1200JB noch einen Tick schneller ist als meine, dürfte klar sein.

Bye,

Zurück
Oben