Fireplace April 2026

Welche Festplatte?

T

T0bi55

Gast
Hallo Leute,

habe mir einen neuen PC Zusammengestellt.
Was noch fehlt ist die Festplatte.
Geplant war eine Spinpoint F3. Diese kostete damals 40€, nun aber 120€.
Da die Preise so extrem angestiegen sind, bin ich mir nicht ganz sicher was ich jetzt tun soll.
Für den Preis von 120€ bekomm man eine SSD!?
Zu was würdet ihr raten?

Gruß Tobi

Office, Gaming, Videobearbeitung, Photoshop, CAD
Es sollten mindestens 120GB sein. Dazu kommt noch eine normale 2TB Festplatte für Videos, Musik...

nunja - du solltest dir erstmal selbst prioritäten setzen. wenn du viel speicher brauchst, sind SSDs zur zeit sowieso noch recht teuer. da dann evtl. auf gebrauchtware zurückgreifen. ansonsten würde ich es mir schon gut überlegen, nicht doch eine ssd zu kaufen.

[edit] also brauchst du viel speicher - die frage erübrigt sich dann wohl. würde dann überlegen, eine kleine SSD fürs system zu kaufen und eine HDD für die dateien. evtl ist es ja möglich, jetzt eine ssd zu kaufen (64gb z.b.) und nachträglich eine HDD, wenn die wieder günstiger sind.

[edit2] ich glaube du solltest deine frage präziser stellen.. es sollten mindestens 120gb sein - und dazu eine normale 2tb festplatte. hast du die festplatte schon, oder wie? das hört sich jetzt aber schon sehr konkret an. 120gb ssd und dazu eine normale 2tb festplatte. würde ich übrigens auch so machen, frage mich allerdings, was wir dann hier noch beantworten sollen

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mir fürs System eine SSD zulegen. 120GB sollten doch reichen, auch für Games. Der Rest kommt dann auf die normale Festplatte die ich schon habe.

SSD kann ich auch nur immer wieder die 128GB Crucial M4 empfelen. Top Platte, gute Firmware, bisher noch keine Probleme sowohl bei mir sowie bei Kolegen.

Alternate 1
Zurück
Oben