Welche Festplatten halten am längsten?

Paesc

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich überlege mir, eine externe Festplatte zu kaufen oder mir eine zusammenzubauen (Gehäuse plus interne SATA-HDD).

Mit welchem Hersteller oder Typ hattet ihr die besten Erfahrungen? Meines Wissens soll Maxtor sehr langlebige Festplatten bauen, gibt es da vergleichbare oder gar bessere Modelle? Maxtor ist nicht eben günstig, zudem ist derzeit bei internen Platten bei 400 GB schluss...

Mir ist wichtig, dass die Festplatte möglichst langlebig und betriebssicher ist, also möglichst keine Ausfälle. Test in Zeitschriften und Internet mögen gut sein, doch über die Altersbeständigkeit kann man natürlich nur aus der Praxis über längere Zeit berichten.

Greez
Paesc

Also Maxtor is sicher net schlecht, aber die Platten sind auch relativ laut. Würde dir eher Samsung empfehlen.

Und Langlebigkeit sehe ich nicht als wichtiges Thema. Oder willst du die HDDs in 10 Jahren noch nutzen? (Falls ja, schau mal nach, wie Kapazitäten so heute vor 10 Jahren waren.)

Naja, mir geht es darum, dass die Festplatte nicht andauernd zickt und lange lebt. Ich denke da unter anderem an Backups. Da ist es schon wichtig, dass die Harddisk nicht schon nach einem halben Jahr crasht (habe schon solche Dinge gehört). Mein HP m8070 hat intern eine Samsung HD501LJ mit 500 GB Speicher.

Beispiel: mein alter PC hat eine Festplatte von Maxtor mit 20 GB, die ist nun schon viele Jahre alt, hat nie gezickt, wurde oft gebraucht und läuft immer noch.

Nun möchte ich wissen, welche Festplatten am empfehlenswertesten für Backups sind - interne wie auch externe, da ich auch ein Gehäuse um eine interne Platte schnallen könnte.

PS: mir ist Qualität sehr wichtig, ich würde durchaus bis zu 120 Euro für eine interne 500-GB-Platte bezahlen - für eine externe auch 180 Euro (das Gehäuse wäre ja dann schon dabei). Wenns auch günstiger geht, umso besser :)

Greez
Paesc

Zuletzt bearbeitet:
SCSI platten. alles andere ist mehr oder weniger gleichwertig...

selbst meine raptor, die eigentlich für dauerbetrieb gemacht ist, ist nach 1.5 jahren verreckt. oder SSD.

Alle SATA-Platten sind in diesem Gebiet relativ gleich. Du kannst von jedem Hersteller eine Platte erwischen die nach 3 Tagen, 3 Monaten oder 10 Jahren den Geist aufgibt.

Die einzigen Festplatten die in dieser Hinsicht besser sind, sind SCSI-Platten. Aber erstens sind dir die wohl zu teuer und extern könntest du dir dann auch sparen, da ich nicht denke das du viele Rechner mit externem SCSI-Anschluss finden wirst.

i kann dir von meiner sicht aus nur samsung empfehlen!
siehe sieg

Habe nur Samsung Platten und eine läuft schon seit 6 Jahren und es gibt noch immer keine problem damit!
als externe würde ich dir empfehlen samsung 500GB T166 Serie und RaidSonic Icy Box IB-361STUS-B-BL

ICY BOX Die ist meiner meinung nach wirklich gut! hab nur gute erfahrungen gemacht mit den icy boxen!

500GB Samsung T166 wie aus meiner Sig ersichtlich auch nur gute Erfahrungen

Kann die Icy Boxen wirklich empfehlen:
-erstens haben sie nicht unnötigen schnickschnack.
-design sieht auf dem foto nicht wirklich gut aus aber in echt schaut sie nicht schlecht aus

Habe ca scho 20 von denen gekauft und die laufen alle noch (alle mit samsung platten)
bis auf ca. 5 Stck. welche alle nach einen Tag defekt waren (schätze mal eine schlechte Charge erwischt)

mfg

Auch Samsung gehört zu allen SATA-Anbietern und ist damit auch nicht besser - um nicht zu sagen viel schlechter. Ich hatte schon viele defekte Festplatten vor mir und muss dazu sagen, dass die Samsungs genau so oft kaputt gehen wie die anderen.

Noch dazu ist Samsung ein kleiner Fleck in der Welt der Festplattenhersteller, was heißt, dass die Platten prozentual gesehen viel häufiger defekt sind. Seagate verkauft z.B. die 6x Anzahl an Festplatten wie Samsung und ich hatte erst eine defekte vor mir, verglichen mit drei Samsung, die innerhalb der Garantiezeit den Geist aufgegeben haben. Die anschließende Garantieabwicklung hat bei keinem problemlos geklappt. Zwei der drei Personen haben sich bereits eine neue Festplatte gekauft, weil sie nach einem Monat dachten ihre Samsung wäre irgendwo verloren gegangen.

Wenn er wirklich eine etwas sichere Platte will, dann kommt er an SCSI oder SSD nicht vorbei.

EDIT: Gegen die Icybox-Gehäuse kann man wirklich nicht viel sagen, die sind gut.

ich hatte schon defekt WD, Samsung,Maxtor und Seagate HDDs -> Sch... drauf ! Kann dir bei jeder HDD passieren. greife trotzdem immer zu Samsung und Seagate.

Ich hatte auch schon von jedem deiner Hersteller mindestens eine defekte und zusätzlich noch Futjitsu. Aber ich finde, dass die Samsung einfach verhältnismäßig oft ausfallen und einen sehr schlechten Service haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Worin liegt denn der Unterschied von SCSI und SSD-Platten zu herkömmlichen HDDs? Sorry, hab mich bisher nicht intensiv mit Festplatten beschäftigt... Wie erkenne ich die? Funktionieren die auch mit SATA-Verbindungen?

@matthias_b@gmx.: Die von Dir genannte 500GB Samsung T166 ist die HD501LJ, also dieselbe, die ich bereits in meinem Desktop habe :) gute Wahl von HP...

@WJoerg: ich steh auf Qualität, hab da bloss mal einen ungefähren Preisrahmen abgesteckt. 300 Euro zahle ich bestimmt nicht, aber was kosten darfs, wenn die Qualität stimmt. Ich dachte da an 500 GB, dann könnte ich theoretisch mein gesamtes System 1:1 sichern.

Greez
Paesc

Hi,
ich persoenlich rate von Samsung Platten ab. :mad:
Mir sind jetzt schon 3 unterschiedliche festplatten von Samsung gestorben.
1654N, 2504C und 1614C.

MfG

Hier läuft seit 5 Jahren ein Raid 1 mit 2x 250er Samsungs.
Erst war mir nicht wohl dabei, dann habe ich Vertrauen gewonnen, sodaß ich manchmal über Monate das backuppen vergessen habe...

Aber schön langsam denke ich doch dran, die mal auszutauschen ;)

Wird auf jeden Fall wieder Samsung...

Paesc schrieb:
Hmm... Worin liegt denn der Unterschied von SCSI und SSD-Platten zu herkömmlichen HDDs?

SCSI ist nur ein anderer Anschlusstyp, so wie z.B. SATA und EIDE. Allerdings sind SCSI-Festplatten für den Servereinsatz konzipiert, drehen meist 10k oder 15k und gelten als deutlich ausfallsicherer. Es bleibt jedoch bei einer Scheibe und einen Lese/Schreibkopf.

SSD ist eine Neuentwicklung und im Moment noch nicht rentabel. Das System ist ungefähr das Gleiche, wie auch bei Speicherkarten wie Secure Digital oder Compact Flash eingesetzt wird. Es sind keine beweglichen Teile vorhanden, nur die Anzahl der Schreibzyklen ist begrenzt.

Hab zwar selbst auch Samsung und bin zufrieden. Hab aber auch schon oft gelesen das
viele Samsung-Platten die Hufe hochreißen.

Um Festplatten Qualität kann man sich wunderbar streiten, jeder hat mit irgendeiner Firme schlechte Erfahrungen gemacht, ich z.B. mit Maxtor.

Wer höhere Wahrscheinlichkeit auf Datensicherheit haben will muss eigentlich eine SSD nehmen ansonsten Server Festplatten, aber selbst diese können nach ein paar Monaten kaputt gehen.

Na das sind klare Worte gegen Samsung... Also kann ich eigentlich nehmen, was ich will? Irgendwie hab ich immer noch Maxtor im Hinterkopf, finde bloss keine Angebote für eine 500GB-Ausgabe...

Habe da was gefunden bezüglich der Gehäuse: http://www.digitec.ch/ProdukteAuswahl2.aspx?knr=570

Vor allem diese hier hat es mir angetan: Revoltec Alu Book Edition 2 Blau 3.5", SATA, USB/e SATA, siehe hier: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=121057

Hat jemand Erfahrungen damit? Komme aus dem kleinen Fleck inmitten Europas, möchte also auch hier bestellen...

@Simpson474: Anschlüsse hierzu gar nicht.

Greez
Paesc

Zuletzt bearbeitet:
Eine Maxtor würde ich in kein externes Gehäuse stecken - da kann man Spiegeleier drauf braten. Ich hab zwar das nicht mit einer neuen Maxtor probiert (vielleicht sind die kühler), aber eine ca. 3 Jahre alte Platte erreichte im externen Gehäuse 65°. Und Maxtor existiert nicht mehr, die wurden von Seagate aufgekauft. Deshalb wird es auch keine 500 GB Platte mehr geben.

Das Alu Book hab ich für meine 2.5 Zoll Festplatte und kann eigentlich nicht klagen. Nur sehr kratzempfindlich ist das Ding.

@Simpson474: Sorry, hab mich verschrieben... Habe einen ganz normalen Desktop PC und daher keine SCSI- oder SSD-Anschlüsse. Von daher lohnt es sich nicht, vor allem, wenn die Festplatten ein zigfaches einer SATA-Platte kosten...

Na wenn Maxtor nun zu Seagate gehört, brauche ich nicht mehr nach Maxtor-Platten zu suchen... Wie gut ist denn Seagate?

Gut zu wissen, dann kann ich also bedenkenlos zum Alu Book greifen :) ich trage ohnehin viel Sorge zu meinen Dingen, von daher ist die kratzanfälligkeit nebensächlich - aber gut zu wissen!

Greez
Paesc

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde kannst du frei wählen zwischen Hitachi, Seagate und Western Digital. Eine Garantie das die Festplatte einen gewissen Zeitraum überlebt, kann dir kein Hersteller geben. Seagate gibt dir dafür bei Retail-Festplatten 5 Jahre Garantie, dass du eine neue Festplatte bekommst (muss aber Retail sein).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben