Welche formation für Nutzung an unterschiedlichen Betriebssystemen?

nävermind

Lieutenant
Moin ich brauch mal euren Rat. Und zwar benutze ich meine Festplatten an vielen unterschiedlichen rechnen mit unterschiedlichen bs. Wie formatiere ich die platzen, damit sie zum einen auch dateien die 10gb groß sind verealten können, zum anderen aber auch an linux windows 7/8 und mac os x l, sl, ml läuft ?
Geht das ? Denn das Treiber generve von ntfs unter osx stresst mich und fat 32 kann keine großen Dateien verwalten.
Mfg nevermind

AW: Welche formation für nutzung an unterschiedlichen Betriebssystem en?

Mit ExFat hast Du den gleichen Treiberscheiß bei allen BS außer Windows 8, geht das überhaupt schon unter Linux ? oder Mac OS ?

OK, laut Wiki Mac OS ab 10.6.5. Linux aber noch nicht (nur experimentell)...

ExFAT gibts unter Linux nur via Userspace FUSE. D.h. nix mit automatisch mounten oder so.
Ab Mac OSX Snow Leopard kann OSX mit ExFAT umgehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#exFAT schrieb:
Die exFAT-Unterstützung bei anderen Betriebssystemen als Windows ist bisher noch nicht überall vorhanden, da Microsoft die Spezifikationen nicht offengelegt hat, sondern nur Lizenznehmern zur Verfügung stellt.[7] Inzwischen hat das Unternehmen Tuxera, das auch einen Open-Source-NTFS-Treiber mitentwickelt hat, mit Microsoft eine Lizenzübereinkunft getroffen und wird infolgedessen einen exFAT-Treiber für Linux entwickeln.[8] Daneben gibt es noch einen unter der GPLv3 lizenzierten Treiber für Linux,[9] von dem Ende Januar 2013 die erste stabile Version 1.0 erschienen ist.[10] Es ist allerdings anzumerken, dass immer mehr Betriebssysteme eine Unterstützung für dieses Dateisystem zur Verfügung stellen. So ist bei Mac OS X ab Version 10.6.5 die Unterstützung von exFAT vorhanden.[11]
Wegen der nicht offengelegten Interna und der erheblichen Unterschiede zu klassischen FAT-Dateisystemen ist für viele aktuelle Betriebssysteme auch im Rahmen von Treiberaktualisierungen nicht mit einer Unterstützung von exFAT zu rechnen. Eine nachträgliche Unterstützung für ältere Systeme wie Windows 9x oder modernere DOS-Abkömmlinge ist praktisch ausgeschlossen, obwohl diese Systeme ansonsten durchaus mit Speichermedien dieser Größe umgehen könnten.
exFAT ist also nicht zu empfehlen, wenn du mit Linux arbeiten möchtest.

Hm exfat hatte ich auch schon überlegt , aber auf meinem htpc ist dummerweise ubuntu

Alternate 1
Zurück
Oben