Welche Fritzbox kaufen?

sierranevada

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

durch unzählige Recherchen im Internet weiß ich jetzt immer noch genauso viel wie vorher und muss dazu sagen, ich bin auf dem Gebiet auch absoluter Laie!

Mein Anliegen:

Habe mir kürzlich ein MBP zugelegt und mit dem wlan Betrieb mit meinem SX541 *schäm* sind wohl entgültig die Würfel gefallen mir einen neuen Router zuzulegen. Oft fast endlose Verbindungsausfälle, die einfach nur noch schlechte Laune bereiten! :)

Mein System:

- 2000er DSL von 1&1
- Desktop-Pc über LAN an o.g. Router
- MacBook Pro über wlan
- Eumex 504 PC USB Anlage mit 2 ISDN Festnetztelefone mit Ladestation
- Kein VoIP

Hab gelesen man kann die Eumex-Anlage durch eine Fritzbox Fon ersetzen so dass man diese auch komplett weglassen kann!? Bevor ich mir nun eben nur einen normalen Router kaufe der meinen alten ersetzen soll, wäre die Überlegung da, gleich vllt. ein komplettes Gerät mit Telefonanlage zu kaufen. Wie funktioniert das? Ist bei einer Fritzbox ein Adapter dabei mit dem ich meine zwei Telefonstationen anstöpseln kann? Diese Art Steckverbindung hab ich an einem Fritzboxgerät nirgens gefunden!

Durch Rezensionen bin ich auf das Modell AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 gestossen. Was haltet ihr von dem Gerät primär in puncto wlan Betrieb? Kann dieses Gerät denn das alles wofür ich es brauch? und wie gesagt, wie kann ich da die Telefonstationen einstecken?

Gruß

sierranevada
 
Zuletzt bearbeitet:
OK noch ne Frage, wie Schnell ist dein Internet, ist es Kabel oder DSL oder evtl. LTE?. Was möchtest, kannst du ausgeben?
 
Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Würde mal sagen max. 200€ !!

Habe DSL 2000 von 1&1
 
Das Problem wird sein das die TB 7270 nur ein S0 Bus hat. Also wirst du keine 2 ISDN Telefon direkt anschließen können außer du nimmst noch ein Analoges Tel dann passt das ;)
Ergänzung ()

Sollten deine ISDN Telefone DECT können dann melde die über DECT an die FritzBox an und dann passt es
 
Da passt was nicht in deiner überlgung MKNB bzw. in den angaben oben.
Wenn du ne eumex brauchst, sind es keine ISDN Telefone! weil ISDN Telefone können 2 an den NTBA.
Daher sollten es 2 analoge Telefone sein, die problemlos an die FB engestöpselt werden können, sodass die Eumex eingemottet werden kann.
 
Die zwei Telefone wollte ich eigentlich behalten!

Was bedeutet DECT? Habe zwei Gigasets.. Einmal C385 und A200!

Heißt das dann, die Eumex brauch ich definitiv noch? Oder geht das generell diese zu verbannen?
 
DECT is der aktuelle digitale funkstandard für schnurlostelefone.
digital ist aber nur die kabellose verbindung zum handteil. das telefonsignal geht noch analog in die telefon basis. Daher brauchst du bisher auch die Eumex.
Die FB7270 kann die Telefone aber auch verwalten, daher kannst du die Eumex wegstellen.
 
DECT ist ein Standard mit dem Mobiltelefone per Funk angebunden werden. IN deinem Fall können biede Telefone dies und du kannst sie per DECT an der Fritzbox anmelden. Das geht bis zu 7 Geräte (was ich weiß).

Also brauchst du deine Telefonstation nicht merh, sonder machst alles mit der Fritzbox. Dort kannst du dann auch einstellen auf welche nummer welches Gerät reagiert, wenn du mehrere von deinem Anbieter hast.
Wie das mit einzelnen "KLappen" aussieht kann ich dir aber leider nicht sagen.

Bzw wenn du bei 1 & 1 kunde bist, kannst du ja gucken ob du dort nicht günstiger an eine 7370 ran kommst...
 
@MKNB Ein S0 Bus ist normal, den kann man doch verlegen und mehrere ISDN Geräte anschließen.

Also wenn man nichts weiß schweigt man besser.

Du kannst direkt schnurlos Telefone mit der Frit!Box 7270 anmelden, Gigaset und AVM Telefone funzen gut, die anderen nicht so gut, soll bedeuten nur die Grundfunktionen sind verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok soweit hab ich das jetzt verstanden!

Also ist im Moment die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 eine gute Wahl dafür? (Falls ich kein besseres für´s "gleiche Geld" vom Provider bekomme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz!Boxen sind gute Allround Geräte, können vieles aber bei keiner Disziplin sind sie überragend. Für den Normal User Top, ich denke mit der 7270 bist du gut bedient, 7370 ist natürlich besser, vor allem hat sie auch ein VDSL Modem.

Die 7370 bekommst du so um die 200 Euro auf dem freien Markt, ob dir 1&1 ein Gerät während der Laufzeit subventioniert kann ich mir nicht vorstellen, nur bei neu Abschluss oder Verlängerung des Vertrages gibt es subv. Hardware.
 
Bringt mir das VDSL Modem was in der Schnelligkeit bei meinem momentanen DSL 2000? Oder brauch ich das erst wenn die hier mal vorhaben was schnelleres reinzulegen?
 
Nein, das brauchst du nur wenn du einen VDSL Anschluss hast
 
Wie alt ist der 1&1 Vertrag denn? Per BKU gibts durchaus auch schon vor Ende der 24 Monate subventionierte neue FB'en.

Das aktuelle Topmodell heißt 7390, nicht 7370.

Für deine Zwecke dürfte die 7270 aber vollkommen ausreichend sein. Die hat neben dem interenen S0 auch zwei Analogports.

Am internen S0-Bus der FB kannst du mal mindestens 8 ISDN Endgeräte betreiben.

Die 7390 neigt auf dem S0-Bus zu Rauschen und Knacken.

Die beiden vorhandenen DECT MT kannst du - wie schon erwähnt wurde - direkt auf der FB einbuchen und so auch mehrere Telefonate parallel führen.

Sollte die WLAN Reichweite sich als nicht ausreichend herausstellen, nimmst eben noch nen Fritz!Repeater dazu.
 
Ja, kann ich alles so bestätigen, natürlich das Teil nennt sich 7390
 
Also ursprünglich war es mal ein freenet.de Vertrag! Den aber irgendwann mal 1&1 übernommen hat. Lass mich nicht lügen, so vor ca. 2 Jahren.

wlan Reichweite ist meist 4-5 Meter weg ohne Wand, also normal kein Problem!

Ok dann kauf ich mir das 7270!

Danke euch allen für eure Antworten..
 
Wenn der Vertrag 2 Jahre alt ist, kannst du auf jeden Fall was subventioniertes von 1&1 bekommen. Gerne auch über mich - bin Profiseller. :D
 
Zurück
Oben