Welche FritzBox wohin?!

Misterlong

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
99
Hallo Leute ich habe mir nun mein Heimnetzwerk aufgebaut. Der Netzwerkschrank befindet sich im Keller bei der ersten TAE. Von dort wird das Internet dann über eine Fritz!Box an eine Switch und dann an alle Netzwerkdosen verteilt.

Nun zu meiner Frage ich habe eine Fritz!Box 7360 und eine Fritz!Box 7520. Eine der Boxen soll in den Keller und das Internet managen und die andere kommt in das Erdgeschoss, um dort das Internet per WLAN weiterzuverteilen, welche Box würdet Ihr wo einsetzen?

Falls das irgendwie wichtig ist ich habe eine 50.000er Leitung über 1und1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz allgemein: die mit dem besseren WLAN würde ich nach oben packen wenn diese das WLAN verteilen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, NJay und Misterlong
Welches Wlan möchtest du denn nutzen? 2,4 oder 5 ghz

ich würde die 7520 in den keller in den netzwerkschrank stellen, die kann auch super vectoring, und dann ist später kein erneuter routertausch erforderlich.
die 7520 soll ebenso nicht so tolles Wlan machen, wenn du auf 5ghz verzichten kannst, sollte die 7360 die bessere alternative sein.
dazu kommt auch, dass die 7520 neuere Sicherheitsstandards erfüllt, und auch länger supportet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
Wenn die Verkabelung es zulässt, kann man auch den Hauptrouter mit einem Kabel ins EG verbinden und vom EG wieder vom Hauptrouter ein Kabel in den Keller zum Switch. Dann steht schon der erste Router WLAN-günstig. Den zweiten stellst du dann ins OG oder relativ zum ersten Router vorne, hinten, links, rechts, ins Haus. Siehe Bild der Telekom.
 

Anhänge

  • 2xLAN.JPG
    2xLAN.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: haiopai und Misterlong
haiopai schrieb:
Welches Wlan möchtest du denn nutzen? 2,4 oder 5 ghz

ich würde die 7520 in den keller in den netzwerkschrank stellen, die kann auch super vectoring, und dann ist später kein erneuter routertausch erforderlich.
die 7520 soll ebenso nicht so tolles Wlan machen, wenn du auf 5ghz verzichten kannst, sollte die 7360 die bessere alternative sein.
dazu kommt auch, dass die 7520 neuere Sicherheitsstandards erfüllt, und auch länger supportet wird.
Super danke dann werde ich das wohl so machen. Auf das 5ghz Netz kann ich verzichten.

Sollte dann die 7360 als Access-Point eingesetzt werden oder kann diese einfach normal weiter betrieben werden?
 
Wilhelm14 schrieb:
Wenn die Verkabelung es zulässt, kann man auch den Hauptrouter mit einem Kabel ins EG verbinden
So hab ich es auch gemacht, TAE Dose im Flur raus, Doppel Netzwerkdose rein, Router bekommt von der TAE Dose im keller internet, und gibt dieses über die 2 Leitung wieder in den Keller zurück auf den switch.

ist ne saubere sache, und man hat ein gerät gespart.
Ergänzung ()

Misterlong schrieb:
Sollte dann die 7360 als Access-Point eingesetzt werden oder kann diese einfach normal weiter betrieben werden?
ja, als AP einrichten. Dazu musst du das netzwerkkabel in LAN 1 stecken, und dann in der Box den Internet zugang von DSL auf "vorhandene Internet verbindung über Lan mitbenutzen " stellen.

achtung die 7360 ist dann nichtmehr über fritz. box erreichbar, sondern nurnoch über die IP die er von der n7520 zugewiesen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
Zurück
Oben