• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Fritzbox?

Skellgon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Fritzbox für meine Eltern.
Die beiden hatten bisher einen 16 Mbit/s Anschluss bei der Telekom, für den sie viel zu viel gezahlt haben.
Als ich das gehört habe, habe ich mit ihnen die Kündigung forciert. Jetzt steht im Januar der Wechsel zu winsim.de an.
24,99 EUR dauerhaft für einen 50 Mbit/s Anschluss, der bei ihnen verfügbar ist, klingen mehr als fair.
Nun ist es aber so, dass sie den Mietrouter der Telekom zurückschicken müssen. Daher muss eine Fritzbox her.

Welches Modell würdet ihr empfehlen? Die beiden sind nur mit ihren beiden Smartphones online, dann sehr selten mit einem Laptop und ihrem Fire TV Stick, wo sie über Waipu.tv fernsehen - also alles recht genügsam.
Daher muss es keines der High End Modelle sein. Am besten etwas, was noch nicht EOL ist.

Muss auch nichts nagelneues sein - hätte kein Problem mit ebay oder Kleinanzeigen.

Danke euch im Voraus für eure Rückmeldungen :)

Beste Grüße

hier schon gelesen? https://www.winsim.de/dsl#
Für DSL 16, 50 und 100:
5690 Pro, 6890 LTE, 7360, 7360 SL, 7362 SL, 7390, 7412, 7430, 7490, 7510, 7520, 7530, 7530 AX, 7560, 7580, 7581, 7582, 7583 (außer ADSL), 7583 VDSL, 7590, 7590 AX, FRITZ!Boxen: 7690

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und DJMadMax
BmwM3Michi schrieb:
5690 Pro, 6890 LTE,
Zu teuer bzw. überdimensioniert für den beschriebenen Einsatzzweck.

BmwM3Michi schrieb:
7360, 7360 SL, 7362 SL, 7390, 7412, 7430, 7490
Zu alt. Auch wenn es die 7490 noch tun würde.

BmwM3Michi schrieb:
Totales Sparbrötchen, wenn ich mich nicht irre.

BmwM3Michi schrieb:
7560, 7580, 7581, 7582, 7583 (außer ADSL), 7583 VDSL
Sind die nicht schon aus dem Support?

BmwM3Michi schrieb:
7590, 7590 AX, FRITZ!Boxen: 7690
Zu teuer bzw. überdimensioniert, wenn Neukauf. Und die 7590 hat doch das Problem, dass das WLAN gern mal defekt geht. Oder ist das bei aktuellen Versionen der 7590 (wenn es die denn überhaupt gibt) inzwischen behoben?

BmwM3Michi schrieb:
7520, 7530, 7530 AX
Bleiben eigentlich nur die drei von der Liste, wobei ich wahrscheinlich die 7530 AX präferieren würde.
@TE: Kannst ja mal bei Ebay stöbern, gebraucht gibt es die teilweise recht günstig: https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=fritz+box+7530+ax&_sacat=0&_from=R40&_sop=15

• Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper, NightfireNES, Jawohl und 3 andere
Wie groß ist den die Fläche die mit WLAn versorgt werden muss?
Wunschpreis?

Budget Option wahrscheinlich eine FB7520 (altes Modelle, beim Type B mit dem neuen Design war was verschlimmbessert wurden) über Kleinanzeigen lokal - testen und mitnehmen.
Die kann "nur" WiFi4 & 5, was sofern nur die 50Mbit vom WAN kommen passen sollte.
Sonst eine FB7530AX wenn es mehr sein soll/darf/muss.
Oder Overkill - FB7690, gibt es über Easybell eig. immer für 200€, bis gestern Mittag bei Conrad mit CB sogar für 190,65€.

Oder, gaaaaanz fancy FB560Pro - "falls doch irgendwann mal Glasfaser" kommt. Wobei selbst das mit einem ONT vor den FB7xxx auch stressfrei gehen würde - sofern ein Port für den Uplink frei ist.

7520 oder 7530 (sind beide quasi baugleich) gibts günstig via kleinanzeigen oder ebay. ich hab selbst ne 7530 und hab glaub ich 30 EUR bezahlt (hatte ich via mydealz gefunden) ist mehr als genug, gerade bei nem 50 MBit/s Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, DJMadMax und Phill__
Die 7530AX reicht locker.
Die 7590AX hat keine Probleme mit dem WLAN und bekommt man auch gebraucht ganz günstig und die hat das schnellere WLAN. Aber streng genommen reicht selbst ne 7510.

Bodennebel schrieb:
Oder ist das bei aktuellen Versionen der 7590 (wenn es die denn überhaupt gibt) inzwischen behoben?
Das ist schon seit 2019, spätestens 2020 behoben. Meine aus dem betroffenen Zeitraum läuft allerdings auch seit sieben Jahren problemlos, inklusive Umzug und Umstellung auf Glasfaserr.
cartridge_case schrieb:
Für den Onlinezugang? Ohne Router geht das wohl offensichtlich nicht.
Bin auch bei der 7520/7530/7530AX Fraktion. Vielleicht liegt ja noch was bei Bekannten herum.

cartridge_case schrieb:
Wofür muss es eine Fritz!Box sein?
Hast Du nicht gefragt ;). Und wirklich viele Alternativen mit eingebautem DSL-Modem gibt es nicht, die günstiger wären und auch noch Updates bekommen.

Speedport wären für mich keine Alternative, da je nach Anschluss mit Einschränkungen behaftet.

FRITZ!Box ist fast alternativlos.
Leicht zu konfigurieren, regelmäßig Updates und sehr guter Support. Ich habe ne 7510 be meinen Eltern verbaut. Reicht für Streaming und WLAN für Tablet und Smartphone dicke.

Die lohnt aber wirklich kaum, es sei denn man bekommt sie geschenkt. Nur ein LAN-Port und ausschließlich 2,4GHz WLAN sind keine Empfehlung wert.

cartridge_case schrieb:
Skellgon schrieb:
dass sie den Mietrouter der Telekom zurückschicken müssen
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Wofür?
Wenn Deine Eltern den länger als fünf Jahre hatten, dann steht der Restwert auf Null … in so einem Fall sollte man also die Endabrechnung abwarten. Problem ist, dass 1&1 erstmal DS-Lite schaltet, Du müsstest also bei der Produktunterstützung auf die Umstellung zu Dual-Stack betteln. Problem ist, Drillisch scheint dabei nicht mitzumachen. Folglich brauchst Du einen Router mit Unterstützung für „DS-Lite over PPPoE“.
Skellgon schrieb:
Zwei Diskussionen zu dem Thema findest Du hier und dort.
Skellgon schrieb:
FRITZ!Box 7362 SL, FRITZ!Box 7560, FRITZ!Box 7520; letztere noch mit Feature-Updates.
CubeID schrieb:
[sinngemäß:] bei FRITZ!Box 7520 Typ-B war was verschlimmbessert wurden
Ist hier egal. :) Der ursprüngliche „Typ“ war identisch mit der FRITZ!Box 7530 und konnte daher auf vier Gigabit-Ethernet-Anschlüsse umge-flash-t werden. Der aktuelle Typ-B hat somit immer nur zwei Gigabit-Ethernet-Anschlüsse und zwei Fast-Ethernet-Anschlüsse. Und sein DSL-Modem stammt nicht von Intel sondern von Realtek.
CubeID schrieb:
FRITZ!Box 5690 Pro
Wenn es kein Einfamilienhaus sondern eine Wohnung im Mehrfamilienhaus ist, wäre das auch mein Tipp, wegen dem 6-GHz-Frequenzband.

Incanus schrieb:
Die lohnt aber wirklich kaum, es sei denn man bekommt sie geschenkt. Nur ein LAN-Port und ausschließlich 2,4GHz WLAN sind keine Empfehlung wert.
Für das was seine Eltern brauchen, muss man nicht mehr ausgeben.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Wenn es kein Einfamilienhaus sondern eine Wohnung im Mehrfamilienhaus ist, wäre das auch mein Tipp, wegen dem 6-GHz-Frequenzband.
Was einem nichts bringt, wenn die Endgeräte das nicht können. 1und1 schreibt man an und dann stellen die das ohne Probleme auf Dual-Stack um. Wurde bei mir innerhalb von 3 Tagen nach Mail umgestellt.

Alpirsbacher80 schrieb:
1und1 schreibt man an und dann stellen die das ohne Probleme auf Dual-Stack um. Wurde bei mir innerhalb von 3 Tagen nach Mail umgestellt.
Hatte ich ja so auch verlinkt. Problem ist die Untermarke Drillisch, bisher haben wir keine positive Meldung. Und selbst dann, müsste man Nachfragen, ob (auch noch) die Telefonie im Router genutzt wird, denn mit einem Speedport ist man bei 1&1 und deren Untermarken nur zu 50 % erreichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
Zurück
Oben