Welche gebrauchte Grafikkarte könnte ich mir kaufen?

taner02

Cadet 3rd Year
Moin,
ich überlege mir zurzeit eine neue gebrauchte Grafikkarte zu kaufen und ich dachte mir an eine RX 570 oder GTX 970.
Die RX 570 kostet in den Kleinanzeigen je nach vram und Modell zwischen 90-130 Euro und die GTX 970 auch in der selben Preisspanne aber habe sie bis jetzt nur in der 4 GB vram Version gesehen. Aber egal welches spiel ich spiele die 4GB vram werden bei mir nicht komplett ausgelastet nur bei einem Spiel Forza Horizon 4 da sinds 3.7 GB mit hoch-mittel Grafikeinstellungen.

Mein System:
i7 2600
MSI GTX 960 4GB
14GB DDR3 Ram
450 Watt LC-Power LC6450GP2
Asus P8B75-M

Also die CPU habe ich seit 8 Jahren aber ich glaube sie sollte noch für 1080p ausreichen, da sie beim zocken laut Afterburner nie 100% ausgelastet ist. Was denkt ihr sollte ich meine alte 960 verkaufen für 70-85 Euro und eine RX 570 8GB kaufen oder empfehlt ihr mir eine andere? Das Netzteil ist glaube ich noch okey ist zwar kein be quiet aber hat alle relevanten Sicherheitsschaltkreisen.

Die 570 gabs für 130€ auch schon in neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: javaanse99 und taner02
Spiele gönnen sich mehr oder weniger VRAM, je nachdem wie viel tatsächlich verfügbar ist.
Heute noch ne (gebrauchte) GPU mit 4GB oder gar weniger (3,5+0,5) zu kaufen ist Schwachsinn.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-speicher-vram-test.56639/
Das Fazit des 2016 veröffentlichten Artikel ist eigentlich klar:
CB schrieb:
Schlussfolgerung: Ab der Mittelklasse sollten 3D-Beschleuniger schon heute mindestens 6.144 MB Speicher haben. Und Deus Ex: Mankind Divided zeigt, dass auch die noch zu knapp bemessen sein können, hier kommt nur die Radeon RX 480 mit 8 GB ohne Punktabzug davon. Die Diskussion darüber, ob das gerechtfertigt ist, ist allerdings nicht Inhalt dieses Berichts.

taner02 schrieb:
450 Watt LC-Power LC6450GP2
Das ist Elektroschrott aus dem Jahre 2009.

• Gefällt mir
Reaktionen: taner02
1. ist dein netzteil rotz, aber mal so richtig.
2. kauft man eine rx570-8gb für 120€ neu und nicht für 130€ gebraucht über den ramschladen zum wucherpreis

taner02 schrieb:
ja ich will gerne eine gute oc version und marke wie Asus oder MSI haben und keine Powercolor ;D
du hast schon im ersten post keine ahnung gezeigt , bitte mach nicht damit weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Arcturus schrieb:
Die 570 gabs für 130€ auch schon in neu.
ja ich will gerne eine gute oc version und marke wie Asus oder MSI haben und keine Powercolor ;D

taner02 schrieb:
Aber egal welches spiel ich spiele die 4GB vram werden bei mir nicht komplett ausgelastet nur bei einem Spiel Forza Horizon 4 da sinds 3.7 GB mit hoch-mittel Grafikeinstellungen.
Die 970 hat auch nur 3.5 GB...
Kauf die AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und taner02
Definitv GTX970...habe selbst eine ersteigert für rund 70€ !
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Die 970 hat auch nur 3.5 GB...
Kauf die AMD.
Darauf habe ich gewartet... NICHT ! :mad:
Und die 970er hat 4GByte RAM, auch wenn nur 3,5GByte schnell und 0,5GByte langsam angebunden sind !

Powercolor ist auch nicht schlechter als Asus oder MSI. Zudem solltest du solche Ansprüche besser bei der Wahl des Netzteiles stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
taner02 schrieb:
OC-Version bei Polaris macht diese nur ineffizient.
ASUS ist eher bekannt dafür überteuert zu sein und schlechte Kühler zu verbauen.
Sapphire hat schon seit Jahren bei AMD die besseren Partnerkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und taner02
Unter 100 Euro gebraucht gibt es noch die R9 390/390X 8GB. Die erreichen etwa die Performance der RX 570, mit höherer Leistungsaufnahme.

Um die GTX 970 Speicherkrüppel würde ich einen weiten Bogen machen.

Ein neues Netzteil solltest du sowieso kaufen.

• Gefällt mir
Ich hatte ne R9 390, die Leistungsaufnahme und damit auch Wärmeabgabe von dem Ding ist pervers hoch.
Ich würde weiterhin zu ner RX 570 raten, wie gesagt gibt es die neu bereits ab ~140€.

dsahm schrieb:
Und die 970er hat 4GByte RAM, auch wenn nur 3,5GByte schnell und 0,5GByte langsam angebunden sind !

Ist doch Jacke wie Hose, die letzten 500MB können nicht oder nur bedingt genutzt werden, sofern sie nämlich genutzt werden sackt die Performance massiv ein, also wäre es tatsächlich besser wenn die nur 3.5Gb hätte. Das ist übrigens auch as Nvidias Treiber künstlich gemacht hat, die letzten 500MB blockieren, damit die Performance nicht einbricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, Piep00, PHuV und eine weitere Person
Käbeljau schrieb:
Also die 570 bekommst du als Sapphire Pulse mit 8gb derzeit neu für 138€
Okey danke aber viele sagen mein Netzteil ist schrott muss man unbedingt eine neue kaufen oder würde es trotzdem reichen mit der rx 570 ? oder vielleicht auch rx 580 muss noch überlegen.

Dein Netzteil ist altersbedingt Schrott. Unbedingt ein neues kaufen, da beim abrauchen desselbigen auch die übrige Hardware darunter leiden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und taner02
Bevor du gebraucht kaufst, nimm z.b die oben erwähnte RX 570 für c.a 138 Euro. Da hast du Gewährleistung und eben Neuware. Das ist locker den Aufpreis zu gebrauchten Karten wert, die für was weiss ich gehandelt werden.

Neues NT würde ich auf jedem Falle im Auge behalten. Falls du die GTX 960 verkaufst, ist vieleicht Geld fürs NT da.

• Gefällt mir
welches Netzteil empfiehlt ihr mir reicht ein be quiet system power 9? Mein budget ist auch nicht so hoch und sind gebrauchte Netzteile okey?

Zurück
Oben