Welche gebrauchte Karte?

Faizy

Commander
Hey,

ich habe mit meiner 7970 ein Problem und ich denke dass es Zeit ist, diese aufzurüsten(Battlefield 1 läuft instabil und die Graka hat schon einige Jahre auf dem Buckel).

Mein System steht in der Signatur. Macht es überhaupt Sinn, bei diesem System eine neue gebrauchte Grafikkarte zu kaufen? Maße? Leistung des Netzteils? Wie viel mehr Leistung kann ich von einem Aufrüsten erwarten?

Da ich mit meinem System aktuell mehr als zufrieden bin, möchte ich gerne nur aufrüsten. Ich gebe vom Budget erst einmal nichts vor, aber würde gerne weg von AMD auf NVIDIA. Welche Karten empfehlen sich da? Geräuschpegel ist mir btw komplett egal, solange die Leistung stimmt.

Lg

Wie viel an Mehrleistung kann ich denn dort erwarten(auch wenn es schwer ist, sowas anzugeben, ein allgemeiner Richtwert würde mir sehr helfen)?

In den aktuelleren Benchmarks der Karten wird meine 7970 meist nicht gelistet als Vergleich.

Doch - die 7970 ist baugleich mit einer 280X.

Kannst Du also gut vergleichen mMn.

Wenn du gebraucht kaufen willst, must du echt auf ein gutes Schnäppchen warten, sonst lohnt sich das nicht. Wenn man bedenkt, dass die 970 immer mal wieder für 200€ verscherbelt wird - vor ein paar Tagen erst eine Charge Jetstreams auf Mindfactory - dann würde ich für mehr als 150€ keine Gebrauchte kaufen.
Selbiges gilt für die 980, die 1060 fängt schließlich schon ab ~260€ an.

Wenn es eine nVidia sein muss solltest du nicht unter einer 980Ti ansetzen, allein in Hinblick auf die Speicherausstattung. Oder eben eine neue 1060 6GB. Andere (sinnvolle) Optionen hast du meiner Ansicht nach nicht.

Danke für eure Antworten :)

Die 1060 sieht interessant aus. Sollte ~60% mehr Leistung liefern. Die von ASUS gibt es bei MM für 237€.

Macht es Sinn, diese gebraucht zu kaufen? Ein Preis von ~200€ wäre grandios.

Ob du einen 1060 GTX ( mit 6 GB ) für 200 € bekommst weiß ich nicht, ich glaub die liegen so um 220-230 € gebraucht .

alternative wäre die 780 / GTX 970 / GTX 980 GTX , wobei logischerweise die 980 GTX am sinnvollsten wäre .

Die 980 ist allerdings deutlich teurer als die 1060. Laut Benchmarks sind die Unterschiede zwischen 980 und 1060 kaum vorhanden. Wie erklären sich solche Preisdifferenzen?

Also für 230€ ist die 1060 aktuell mein Favorit.

Nun im Gebrauchtmarkt entscheidet eben Angebot und Nachfrage ,
und wenn sich die Leute eine 980 GTX in den kopf gesetzt haben, dann geht der Preis eben höher als er eigentlich sein sollte.

Da hilft nur abwarten und auf ein günstiges angebot hoffen.

Oder meintest du Neupreis ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke tom. Ich meinte auch den Neupreis.

Die 1060 scheint sogar grundsätzlich weniger zu verbrauchen als meine 7970, so dass ich mein Netzteil weiter verwenden kann. Welche 1060(möglichst günstig, bis 250€) wäre denn am sinnvollsten?

Mit FHD bist Du mit einer 1060er gut bedient - bedenke es wird künftig mehr RAM brauchen - wenn das Budget es hergibt - 1070er andenken mMn.

Bis 250€ bekommst du keine 1060 6G neu. Nur Modelle mit 3GB und die sollte man vermeiden.

Auf keinen Fall eine gtx 970 oder gtx 1060 mit 3,5 Betrugs- respektive 3 gb vram. Sonst kannst du dir in 1 Jahr gleich die nächste Karte holen. Generell gucken, dass die Karte 6 gb vram oder mehr hat.
Beim Netzteil kommt es auch nicht nur oder sogar eher untergeordnet darauf an, wieviel W drauf steht, sondern auf die Qualität des Netzteils. Ob gruppenreguliert oder nicht z.B, wieviel Verschleiss es die letzten Jahre hatte etc..

Würde mich nach einer gxt 1060 mit 6 gb vram umgucken, oder einer rx 480 8gb, falls es doch amd sein darf. Nur wirds die gebraucht nicht unbedingt viel günstiger geben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben