Welche Gehäuselüfter (Radiatorgeeignet)

F!o

Admiral
Hi,

Ich suche erstmal 3 neue Gehäuselüfter (120mm) welche ins Gehäuse kommen. 3Pin Anschluss sollte vorhanden sein.
LED oder anderer schnickschnack ist nicht erwünscht.

Die Lüfter sollten leise sein, dabei aber leistungsstark genug um später eventuell auch vor einen Radiator zu kommen.

Ich habe den Überblick über die Lüfter irgendwie verloren.
Gibt es was bezahlbares?

​Gruß Flo

Du musst dich zwischen Air Flow und Static Pressure Lüftern entscheiden... als Gehäuselüfter sind AF Lüfter zu empfehlen... diese sind aber zu schwach für Radiatoren, SP Lüfter sind dür Radiatoren... aber viel zu laut als Gehäuselüfter.

Preis pro Lüfter? Ansonsten Noctua NF-F12, bequiet sw3 oder NB eloops.

Was heißt Bezahlbar ?

Also ich hab zurzeit überall Noiseblocker und bin mit denen sehr zufrieden allerdings 140er. Hatte auch mal ein paar Noctua 120er die waren sogar noch besser aber auch teurer, für die hab ich in meinem neuen Gehäuse aber keine Verwendung mehr. Alles auf Radiatoren montiert, wie die als Gehäuselüfter sind kann ich nicht sagen.

Hier die NB als 120er
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pl-2-a476778.html?hloc=de

und die Noctua
https://geizhals.de/noctua-nf-p12-a293340.html

habe auch einiges durchprobiert und bin bei den NB blacksilent hängen geblieben. sind tolle lüfter mit einem guten kompromiss aus airflow und druck und einem riesigen zubehörpaket.

NB eloops würde ich aus eigener erfahrung nicht mehr empfehlen. die sind zwar bei hoher drehzahl leiser als andere und haben sehr gute werte für airflow und druck, aber das gejaule durch resonanzen bei bestimmten frequenzen (besonders um 800 und 1000 rpm) in bestimmten montagesituationen ist extrem nervig. höhere drehzahl ist in den meisten fällen deutlich leiser als niedrige drehzahl mit dem ewigen "WUWUWUWUWUWWUWUWUUWU". wären die nicht so teuer, hätte ich sie schon ausgetauscht. dynamische steuerung kann man mit den dingern eigentlich knicken - am besten sucht man sich eine resonanzfreie drehzahl aus und fixiert sie da.

Zurück
Oben