Welche Gemeinsamkeiten haben Google Flutter und native Android Entwicklung?

MonsieurBate

Cadet 2nd Year
Mich würde einfach mal interessieren, ob ihr davon schon gehört habt und ob ihr euch mit Flutter bereits auskennt. Ist das etwas komplett neues im Gegensatz zu Android oder gibt es auch Gemeinsamkeiten, wo man als Entwickler sich vertraut fühlt?

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Flutter setzt auf der Programmiersprache Dart auf, der Google-Alternative zu JavaScript. Nativ programmierst du mit Java oder Kotlin für Android.

Wenn du Cross-Plattform entwickeln möchtest, würde sich eventuell noch ein Blick auf React Native oder Xamarin.Forms werfen. Mit React Native kannst du auch für iOS und Android programmieren auf Basis von JavaScript/TypeScript.

Mit Xamarin.Forms kannst du sowohl für Android, iOS, Windows UWP und mit Add-Ons sogar macOS mit einer einzigen Codebasis entwickeln. Xamarin basiert auf C# (dürfte dir, wenn du von Java kommst vermutlich leichter fallen) und .NET-Core

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Für Entwickler mit Webstack / Front-End-Erfahrung bieten sich sowas wie Apache Cordova oder Ionic an.

Lg

Ich glaube meine Vorredner haben wirklich sogut wie keine Ahnung von Flutter. Ich arbeite für zwei Firmen mit Flutter und Flutter Web und Flutter IST nativ! Es baut sogar auf einer C++ Basis auf, weshalb es sogar schneller ist als das Entwickeln von Apps mit Java/Kotlin oder Obj-C/Swift. Es basiert auf einer 2D-Grafikengine (SKIA) auf, weshalb es 60fps verspricht für die UI/UX. Und meiner Meinung nach ist Flutter um welten besser als React-Native, Xamarin und Cordova zugleich! Flutter kann momentan jede Plattform bedienen und hat ein reiches Package/Plugin Ökosystem. Flutter selbst ist deklarativ und hat keine Trennung zwischen Style/Konstrukt/Logik. All das was man in Android/Web programmiert passiert hier in Form von "Widgets". Das besondere an Flutter ist unter anderem die einfache Art und Weise Animationen einzubauen. Schau einfach mal bei flutter.dev vorbei oder auf deren Youtube Kanal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: felixlein, pcBauer und Benjoyo
Ahmadre schrieb:
Ich glaube meine Vorredner haben wirklich sogut wie keine Ahnung von Flutter. Ich arbeite für zwei Firmen mit Flutter und Flutter Web und Flutter IST nativ! Es baut sogar auf einer C++ Basis auf, weshalb es sogar schneller ist als das Entwickeln von Apps mit Java/Kotlin oder Obj-C/Swift. Es basiert auf einer 2D-Grafikengine (SKIA) auf, weshalb es 60fps verspricht für die UI/UX. Und meiner Meinung nach ist Flutter um welten besser als React-Native, Xamarin und Cordova zugleich! Flutter kann momentan jede Plattform bedienen und hat ein reiches Package/Plugin Ökosystem. Flutter selbst ist deklarativ und hat keine Trennung zwischen Style/Konstrukt/Logik. All das was man in Android/Web programmiert passiert hier in Form von "Widgets". Das besondere an Flutter ist unter anderem die einfache Art und Weise Animationen einzubauen. Schau einfach mal bei flutter.dev vorbei oder auf deren Youtube Kanal :)
Gibt es denn grundsätzlich zur nativen Android Entwicklung parallelen? Muss man sich da sehr umstellen? Gibt es Dinge, die man auch von der Android-Entwicklung wiederfindet?

MonsieurBate schrieb:
Gibt es denn grundsätzlich zur nativen Android Entwicklung parallelen? Muss man sich da sehr umstellen? Gibt es Dinge, die man auch von der Android-Entwicklung wiederfindet?
Also es gibt schon Parallelen. Die Sprache, Dart, ist sehr ähnlich zu Java, da fällt der Umstieg nicht schwer.
Ansonsten ist ein großer Unterschied eben dass UIs ausschließlich in Code (nicht XML) auf deklarative, reaktive Weise geschrieben werden, ähnlich wie React. Views sind immutable, im Gegensatz zu Android werden sie also nicht von allen möglichen Stellen im Code manipuliert bis man den Überblick verliert, sondern man hat einen State (der verändert werden kann) und anhand dessen wird deklarativ festgelegt wie die Views bei welchem Zustand des States auszusehen haben. Mir persönlich gefällt dieses Modell viel besser als bei nativ Android und es schließt einige Fehlerquellen von vornherein aus.
Ansonsten werden views prinzipiell ähnlich gebaut, es gibt auch paddings, layouts, alle Standard Material Design Komponenten usw. Die Namen sind nur manchmal anders, aber das Prinzip ist ähnlich. Und es ist generell viel einfacher wiederverwendbare und komponierbare Komponenten zu entwickeln. Außerdem ist Flutter meiner Meinung nach viel produktiver, vieles was bei Android aufwändig ist, ist mit Flutter total einfach.

Zurück
Oben