Welche Geräte haben noch solch eine Tastatur?

Sliderraider

Lieutenant
Hallo liebe Community,
ich bin (noch immer) auf Laptopsuche und wollte einfach mal in die Runde fragen, welche Sandybridge Laptop (bzw. welcher Hersteller) derzeit mit solch einer Tastaturbauweise aufwarten können:

Tasta_343.jpg

Ich persönlich finde nämlich die Chicklet Tastaturen zum kotzen, weswegen ich wieder auf der Suche nach sowas bin. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Tastaturen bei den meisten Herstellern immer schlechter werden. Bestes Beispiel: Asus N53. Tolles Gerät, grottige Tastatur...
Und bevor Diskussionen aufkommen: Externe kommt bei mir nicht in frage.

Achja, zweizeilige Entertaste ist auch Pflicht und ein Numpad wäre ebenfalls schön bei 15".
Preisbereich sollte bis max. 1300€ sein.

Hauptsächlich interessiert mich erst einmal der derzeitige Markt ;)

Danke schonmal
Slider

Was hälst du von den isolated keys wie bei Apple oder Sony?

Das ganz alte Design gibts bei Lenovo noch.

Sliderraider, ich stimme Dir vollkommen zu, diese Tastaturen heute und vor allem die mit den ganz flachen Tasten, sind nur hübsch anzusehen, aber absolut mies zu bedienen. Genau so ein Designfehler wie diese Glare Bildschirme!

Lenovo und evtl die Business-Modelle von Fujitsu...

miac schrieb:

Na ja, nicht wirklich. Die sind an den Seiten weder abgeschrägt, noch haben sie eine wirkliche Wölbung. Die Thinkpads sind da schon eher das, was auf dem Bild oben zu sehen ist. Ich hab zwar leider keins, aber die Tastaturen der Lenovos schneiden auch in den Tests immer super ab. Mal sehen, vielleicht leg ich mir irgendwann ja auch eins zu :)

Die obrige ist übrigens von einem Medion Billiglaptop Baujahr 2006 aus dem Aldi für damals 800€

Ich finde es unglaublich(!) dass die heuteigen Notebooks jenseits der 1000€ oftmals billiger wirkende Tastaturen haben als mein altes Medion. Ich denke da wird am falschen Ende gespart...

---

Habe mir gerade die Thinkpads angesehen. Da ist aber die Entertaste anscheinend auch nur einzeilig...
Zudem ist mir bei denen die Grafikleistung zu schwach. Eine Mittelklasse GPU sollte es schon sein :(

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus n53 hat aber kein isolated Keyboard Design, deswegen dacht ich chicklet meint die flachen Tasten ohne spürbaren Übergang zur nächsten, eben wie beim Asus n53.

Ich mag die isolated Keyboards, auf den Apple und Sony kann ich sehr gut blind schreiben. Aber wie gesagt, die Lenovos und die Profinotebooks von HP. Die neuen Dell haben zwar auch flache Tasten aber mehr Platz zwischen den Key, sodass man da auch die Grenze spüren sollte.

@sliderraider

ja, ich hatte auch ein Medion Notebook, von 2004 glaub ich, und auch das hatte ne gute Tastatur.
Die 14/15" Thinkpads sollte es auch mit Grafikkarte geben, jetzt kommen auch zwei neue raus (t420, t520) aber die sind natürlich auch noch teurer als die Medions damals.

Aber Quarrr erwähnte gerade Dell. Die haben eigentlich auch eine gute Tastatur. Meine Freundin hat eins, das ist zwei Jahre alt, und das ist auch noch so ne Tastatur wie auf Deinem Foto. Musst Du mal gucken, ob die jetzt auch noch welche im Angebot haben.

Ne, aktuell hat Dell nicht mehr die alten verbaut. Die Vostros aber haben ein Design mit flachen tasten, aber recht viel Zwischenraum durch eine Absenkung, trotzdem aber nicht isolated.

Zurück
Oben