Glasfaser Welche Geräte können G.Fast?

SW987 schrieb:
D. h. wir lasten unsere Anschlusskapazität nur zu ca. 2 % aus und ich wüsste gar nicht wie wir mit unserem Nutzungsverhalten irgendiwe sinnvoll auf 10 % kommen sollten.

Es geht doch bei schnellen Anschlüssen nicht ums auslasten, sondern um die Zeitersparnis wenn große Downloads anstehen.
Als Beispiel, gab es letztens ein 60GB Call of Duty Update, ich kann dann mit meinem 1 Gbit Anschluss schon nach ~ 8-10 Minuten zocken, jemand mit einem 100Mbits Anschluss wartet 1 1/2 Stunden.
Ich hab einfach keine Lust 1 1/2 zu warten und daher zahle ich gerne etwas mehr.

Das ist wie beim Auto, man kauft sich sein Auto ja auch nicht weil man es immer auslastet (nach Wahl: Platz, Geschwindigkeit, Anzahl der Sitze ect) sondern um es zu können wenn man es braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, Holzkopf und TomH22
Das ist schon klar, aber wenn ich keine Spieledownloads tätige (so hatte ich auch bei unserem Nutzungsverhalten geschrieben), dann nutzt mir die Geschwindigkeit doch nichts. Es gibt halt zwischen Wenig-, Normal- und Poweruser eine große Bandbreite.

Ich persönlich hatte schon vor einigen Jahren Zweifel, wenn es hieß "ab 2025 benötigt man zwingend einen GBit-Anschluss". Wie gesagt, ist halt individuell. Wer einen so schnellen Anschluss möchte, soll ihn bestellen und bezahlen. Ich brauch keinen.
 
SW987 schrieb:
Wie gesagt, ist halt individuell. Wer einen so schnellen Anschluss möchte, soll ihn bestellen und bezahlen.
Das ist ja nicht das Problem, aber wie soll man das tun, wenn einem die Voraussetzungen dafür fehlen/nicht erlaubt werden, selbst wenns kostenlos ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, baizer und Lee Monade
Dem muss ich zustimmen. Warum ich GF bestelle hat 2 Gründe:

Zum einen haben wir ein Familien-VPN. Jeder hat ein NAS und ein Backup-NAS und sichert seine Daten Giga- oder Terabyteweisw beim jeweils anderen (3 Site2Site VPNs). Und ich betreibe meine eigene Nextcloud. Bei beidem ist der Upload der begrenzende Faktor.
 
SW987 schrieb:
Das ist schon klar, aber wenn ich keine Spieledownloads tätige
Mir ging es ja eher um die Aussage das du deinen Anschluss auf den Monat gesehen nicht auslastest.
Laut FB habe ich im letzten Monat knapp 3TB Daten geladen, möglich wären 345TB auf 30 Tage gerechnet. Ich habe meinen Anschluss also zu weniger als 1% ausgelastet, trotzdem lohnt sich der Anschluss für mich.

Also sollte jedem der so einen Anschluss möchte auch die Gelegenheit dazu gegeben werden, und man sollte sich nicht quer stellen nur weil man selbst aktuell noch mit 100Mbits zufrieden ist.
 
TheTrapper schrieb:
Dann bleibt nur G.fast

Also möglich sind 1,5 Gbits, aber angeboten werden nur 500 Mbits weil man wohl die VDSL Anschlüsse nicht zu arg stören möchte. Die sollten eigentlich auch problemlos angekommen. Aber wie genau es bei der Telekom ausschaut kann ich dir mangels Erfahrung auch nicht sagen.
Danke, das klingt ja definitiv nach Telekom :-) Lieber weniger anbieten, dafür voll erreichbar.

Loopman schrieb:
Ja, genau das meinte ich. Die Telekom zieht schon die Glasfaser in die Wohnung, wenn das Haus dafür vorbereitet ist und keine Hindernisse im Weg stehen. Gibt es Probleme mit der Zuleitung machen sie es eventuell gegen einen saftigen Aufpreis oder bestehen drauf, dass man sich selbst drum kümmert.
Alles richtige Einwände. Hier wäre aber es so, dass die Telekom (!) die kosten übernehmen würde, wenn Aufputz bis zur Wohnung im Treppenhaus gelegt werden dürfte. Maximal wären Kosten enstanden, wenn es um längere Kabel in der Wohnung selbst geht.

DLMttH schrieb:
Kann der einzelne Eigentümer sein Recht auf FTTH nicht sowieso mittlerweile durchsetzen?
Mit gedrosseltem G.Fast ist meiner Meinung nach der Anspruch auf ein "Netz mit sehr hoher Kapazität" nicht erfüllt und wenn es über die Glasfaser dann später XGS-PON mit Multi-Gigabit gibt (absehbar), ist man komplett abgeschlagen.
Nicht, wenn es um die Verlegung innerhalb des MFH geht. Da kann man so einfach sich nicht durchsetzen.

xexex schrieb:
Die wenigsten können was mit einem Anschluss >100Mbit anfangen und am Ende ist es eine einfache Rechnung. Die neue Verkabelung kostet den Vermieter Geld und der Mieter wird für sowas nicht bereit sein eine höhere Miete zu bezahlen.
Ist halt eine traurige Einstellung.


----------------


Was ich sehr sehr schade finde, dass die Telekom maximal unflexibel ist. Bei der Wohnung meine Eltern handelt es sich um EG. Ein Glasfaserkabel vom Keller direkt durch die Decke mit dem selben Leitungsweg wie das Telefonkabel wäre möglich, da hier ein Leerrohr liegt. Das würde nur für die Wohnung meiner Eltern so funktionieren. Für alle anderen Wohungen geht das Szenario nicht. Für dieses Szenario würden die Eigentümer sogar grünes Licht gegeben. Die Telekom sagt aber leider eindeutig, dass man nur zu allen Wohungen oder garkeinen Wohungen verlegt und es immer der selbe Leitungsweg vom Glasfaser HÜP sein muss :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
rezzler schrieb:
Das ist ja nicht das Problem, aber wie soll man das tun, wenn einem die Voraussetzungen dafür fehlen/nicht erlaubt werden, selbst wenns kostenlos ist?
Jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn ich so einen Anschluss jetzt brauche/will, dann muss ich mir halt eine Wohnung mit so einem Anschluss suchen oder eben warten. Ich bekomme auch nicht alles sofort was ich gerne hätte. Und kosten soll es bitte schön auch nichts.

Diese Nörgelei bzgl. lahmen Ausbau geht irgendwann auf den Keks. Ich persönlich bin froh, dass man VDSL ausgebaut hat, dadurch haben wir seit 8 Jahren einen schnellen Internetanschluss, wäre nur LWL ausgebaut worden hätten wir wahrscheinlich heute noch den alten Anschluss.
 
ConiKost schrieb:
Danke, das klingt ja definitiv nach Telekom :-) Lieber weniger anbieten, dafür voll erreichbar.

Das hat mit Telekom nichts zu tun, Mnet bietet je nach Situation auch nur 300-600 Mbits per G.fast, man muss halt Rücksicht auf Vectoring nehmen da die Störung sonst zu groß wird.
 
SW987 schrieb:
Jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn ich so einen Anschluss jetzt brauche/will, dann muss ich mir halt eine Wohnung mit so einem Anschluss suchen
Das ist eine Frage der Prioritäten.
SW987 schrieb:
oder eben warten. Ich bekomme auch nicht alles sofort was ich gerne hätte. Und kosten soll es bitte schön auch nichts.
Wenn es schon kostenlos angeboten wird bleibt dann ja nur warten auf einen anderen Vermieter. Oder meinst, irgendein Anbieter wird dann noch dem Eigentümer Geld geben?
SW987 schrieb:
Ich persönlich bin froh, dass man VDSL ausgebaut hat, dadurch haben wir seit 8 Jahren einen schnellen Internetanschluss,
wäre nur LWL ausgebaut worden hätten wir wahrscheinlich heute noch den alten Anschluss.
VDSL gibts ja nun schon über 15 Jahre, da wäre genug Zeit für einen vorausblickenden, mitdenkenden Ausbau seitdem gewesen. Richtig los gings mit dem FTTH-Ausbau ja auch erst die letzten 2-3 Jahre. Dazwischen war also viel Luft.
 
SW987 schrieb:
Diese Nörgelei bzgl. lahmen Ausbau geht irgendwann auf den Keks. Ich persönlich bin froh, dass man VDSL ausgebaut hat, dadurch haben wir seit 8 Jahren einen schnellen Internetanschluss, wäre nur LWL ausgebaut worden hätten wir wahrscheinlich heute noch den alten Anschluss.

Genau deshalb hinkt Deutschland so hinterher! DSL ist Technik aus der "Steinzeit"

Lieber hätte man vor 8 Jahren statt in VDSL in Glas investiert dann hätte Deutschland jetzt eine ordentliche Internet Infrastruktur! Niemand zwingt einem Gigabit Tarife zu buchen, es gibt auch langsame/günstigere Tarife per Glasfaser!
 
SW987 schrieb:
Wir haben einen VDSL50-Anschluss der mit 62/12 läuft. Damit könnte man theoretisch im Monat ca. 16 TByte runterladen, tatsächlich sind es ca. 300 GByte und das seit Langem.

ihr seit dann aber nicht wirklich aktiv um ehrlich zu sein ....
ich habe hier mit einen 2 Personen Haushalt (Surfen, streaming, Games) fast das 3fache mit einen VDSL50 Anschluss, wobei das meiste fürs Streamen draufgeht. Spieleupdates etc machen 1/4 ungefähr aus.

1678024725265.png
 
conf_t schrieb:
War online bei Abschluss. Flyer gab es nie. Gerade bei EFH, wie in meinem Fall und das bestätigen viele Forenbeiträge, ist sonst im Keller Schluss und nicht am Netzwerkschrank.
Hast du meine Links gelesen?
Im EFH ist tatsächlich nur bis Keller kostenfrei und dort noch 3m maximum. Ansonsten nur weiter wenns vorbereitet ist.
Im MFH ist es bis Wohnungseintritt + 3m kostenfrei.
xexex schrieb:
Die neue Verkabelung kostet den Vermieter Geld und der Mieter wird für sowas nicht bereit sein eine höhere Miete zu bezahlen.
Wurde ja schon geklärt, dass die Verkabelung den Vermieter bis zur Wohnung nichts kostet.
ConiKost schrieb:
Alles richtige Einwände. Hier wäre aber es so, dass die Telekom (!) die kosten übernehmen würde, wenn Aufputz bis zur Wohnung im Treppenhaus gelegt werden dürfte. Maximal wären Kosten enstanden, wenn es um längere Kabel in der Wohnung selbst geht.
So ist es.
ConiKost schrieb:
Das würde nur für die Wohnung meiner Eltern so funktionieren. Für alle anderen Wohungen geht das Szenario nicht. Für dieses Szenario würden die Eigentümer sogar grünes Licht gegeben.
Naja, für nur eine Wohnung einen Hausanschluss legen im Mehrfamilienhaus ist halt unrentabel.
Dazu noch die Problematik, dass man der Buchungslogik beibringen müsste für jede Wohnung eine einzelne Buchbarkeit anzuzeigen.
ConiKost schrieb:
Die Telekom sagt aber leider eindeutig, dass man nur zu allen Wohungen oder garkeinen Wohungen verlegt und es immer der selbe Leitungsweg vom Glasfaser HÜP sein muss :-(
Es muss nicht immer der selbe Leitungsweg sein.
Eine Wohnung Deckendurchbruch, eine andere Wohnung mit Schornstein und die dritte Wohnung per Leerrohr ist kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, T1984 und rezzler
SW987 schrieb:
Wir haben einen VDSL50-Anschluss der mit 62/12 läuft. Damit könnte man theoretisch im Monat ca. 16 TByte runterladen, tatsächlich sind es ca. 300 GByte und das seit Langem.

D. h. wir lasten unsere Anschlusskapazität nur zu ca. 2 % aus und ich wüsste gar nicht wie wir mit unserem Nutzungsverhalten irgendiwe sinnvoll auf 10 % kommen sollten.
Hast Du solches Berechnungen eigentlich auch über PC/Laptop und Smartphone angestellt? Denn wenn Du da auf eine höhere Auslastung der Kapazität der Geräte kommst, würde mich schon interessieren, was Du mit den Geräten machst oder wie alt die sind...
 
robert_s schrieb:
Hast Du solches Berechnungen eigentlich auch über PC/Laptop und Smartphone angestellt? [...]
Wozu? Ich habe unsere Situation nur als Beispiel für den Kommentar eines anderen Foristen ("Die wenigsten können was mit einem Anschluss >100Mbit anfangen") gebracht, denn ich teile seine Ansicht. FTTH wurde doch schon mal vor Jahren etwas gepuscht, Problem, nur wenige haben dann auch einen entsprechenden Tarif gebucht. Wie viele betriebsbereite Glasfaseranschlüsse gibt es hierzulande und wie viele davon werden auch genutzt bzw. sind gebucht?

Klar, wer regelmäßig große Downloads macht wählt eher den schnellsten Anschluss. Wer aber keine großen Daten schaufeln muss, der ist mit VDSL bestens bedient. Es kommt halt auf den Anwendungsfall und das Nutzerverhalten an.

Aber das ist eigentlich OT, es war nicht meine Absicht einen "Glaubenskrieg" anzuzetteln.

Zum Thema:

Der TE schreibt, dass eine Leitungsverlegung in die Wohnung der Eltern möglich wäre. Könnte man dann nicht einen Glasfaserrouter am HÜP aufstellen (in einem schicken Kasten eingehaust und dann mit Netzwerkabel in die Wohnung gehen? Dann hätte man doch dort die vollen 1GBit.
 
SW987 schrieb:
Klar, wer regelmäßig große Downloads macht wählt eher den schnellsten Anschluss. Wer aber keine großen Daten schaufeln muss, der ist mit VDSL bestens bedient. Es kommt halt auf den Anwendungsfall und das Nutzerverhalten an.

Aber das ist doch Unsinn, man kann doch seinen 100 Mbits Anschluss genau so per Glasfaser buchen, der Preis ist bei der Telekom zb der selbe, man hat aber die typischen Vorteile die Glasfaser unabhängig der Geschwindigkeit bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Solange es über Glasfaser keine garantierte freie Anbieterwahl gibt bekommen die mich nicht an ihren Glashaken. ;-)
 
Ich habe gerade VDSL50-Angebote für meine Adresse gecheckt...

Telekom, Vodafone, O2 und 1&1 bieten welche an.

Der günstigste auf 24 Monate (Durchschnitt) liegt bei 18,91 €.
 
Zurück
Oben