Stundenlanger Verbindungsaufbau 1&1 Glasfaser (g.fast)

Ich nutze ebenfalls eine FB 7583 mittels G.fast an einem FTTB Anschluss von NetCologne. Bei mir hat der Techniker aber direkt eine neue TAE Dose montiert und ich nutze das beigelegte Kabel von AVM. Hab die FB schon häufiger vom Netz getrennt oder über das Menü neugestartet. Verbindungsaufbau dauert nur wenige Sekunden. An G.fast liegts also grundsätzlich nicht.

Ich würde auch dazu raten die Verkabelung an der Wand zu erneuern bevor du an anderer Stelle Fehler suchst.

PS: Zum Thema Ersteinrichtung, das hat bei mir auch der Techniker gemacht. Dieser meinte, dass man die Zugangsdaten am besten einträgt bevor man das DSL Kabel einsteckt. Ansonsten würde der Verbindungsaufbau deutlich länger dauern.
 
Herzlichen Dank für deinen Hinweis, generell ganz lieben Dank für all eure Hilfe und euren Input.

Die Buchsenerneuerung gebe ich 1&1 morgen im Telefonat mal mit. Ggf. meldet sich AVM bis dahin auch noch mit Informationen zum nötigen Kabel.
 
klickolas schrieb:
Die Buchsenerneuerung gebe ich 1&1 morgen im Telefonat mal mit. Ggf. meldet sich AVM bis dahin auch noch mit Informationen zum nötigen Kabel.
1&1 wird dir sagen benutz das mitgelieferte Kabel - fertig.

Wenn die Telefondose ungelegen angebracht ist, dann lass sie beispielweise von einem Elektriker umsetzen oder verlängern (Reihenschaltung, keine Parallelschaltung).

Ansonsten stimme ich zu, dass hier das Kabel und die Bonding Funktion der Box Schuld sind.#
Sieht man ja gut am Log, wo nur noch auf DSL Leitung 2 versucht wird eine Verbindung herzustellen.
 
klickolas schrieb:
Ggf. meldet sich AVM bis dahin auch noch mit Informationen zum nötigen Kabel.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7583/56_Belegung-der-Kabel-und-Anschlusse/

Kabel.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickolas
Danke Till!

Mal sehen, ob ich morgen weiterkomme und was 1&1 dann auch tatsächlich zu mir sagen wird ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Das ist das Standard DSL-Kabel und nicht das 7583 spezifische DSL Kabel für Bonding.
Da die 7583 aber Bonding unterstützt und laut @klickolas Beitrag auch ein Bonding Kabel eingesetzt wird, kommt die Box hier durcheinander.
Deswegen Standardbauweise herstellen:
1) TAE mit A-Ader an Pin 1 und B-Ader an Pin 2
2) Mitgeliefertes DSL-Kabel verwenden

Wenns dann immer noch Probleme gibt, muss man weiter schauen.

Im Grund sollte der Sync. bei g.fast je nach Anzahl der weiteren Teilnehmer nicht großartig länger dauern als bei VDSL. Je mehr Teilnehmer desto länger dauert es, sowohl bei g.fast als auch bei VDSL, der DSLAM bei mehr Teilnehmern länger braucht um den passenden Sync.-"Zeitpunkt" festzulegen.
 
Der Themenstarter hat aber ein Bonding Kabel angeschlossen.
Den Beitrag habe ich ja gerade erst verlinkt.
 
Hi zusammen, kleines Update meinerseits:
Von 1&1 gab es keine versprochene Rückmeldung durch einen Techniker - vermutlich weils keine Störung im System mehr angezeigt hat.

Auf Tills Hinweis hin gestern habe ich mir ein Kabel mit der genannten Belegung bestellt und hier das Ergebnis:

13.12.23 17:38:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
13.12.23 17:38:18 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen.
13.12.23 17:38:18 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt.
13.12.23 17:38:16 Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate auf Leitung 1 stattgefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
13.12.23 17:38:12 DSL ist auf Leitung 1 verfügbar
13.12.23 17:38:04 DSL-Synchronisierung der Leitung 1 beginnt (Training).

Danke sehr für eure Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, blastinMot, eifelman85 und 2 andere
Zurück
Oben