Stundenlanger Verbindungsaufbau 1&1 Glasfaser (g.fast)

klickolas

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,

seit knapp drei Wochen habe ich einen Glasfaser 250/50-Anschluss und leider vom Tag der Schaltung an große Probleme damit.
Genutzt wird eine FritzBox 7583 ("1&1 BusinessServer"), in der Wohnung habe ich eine Telefonbuchse, im Keller des Mietshauses ist ein Glasfaseranschluss, der wohl von mnet bereitgestellt wird.
Es handelt sich um eine G.Fast-Verbindung, die Leitungen zu den Wohnungen sind Kupferleitungen, Geschwindigkeit im SpeedTest (als ich endlich mal online war) wurde komplett erreicht, Verbindung ist an sich stabil und Pings sind auch gut.

Das Problem ist der Verbindungsaufbau, dazu muss ich etwas ausholen:

Bei der Einrichtung, egal ob mit 1&1-Einrichtungscode oder manueller Dateneingabe, konnte keine Verbindung hergestellt werden, gefühlte 100 Dateneingaben.

Irgendwann hatte ich es aufgegeben, etwas gekocht, gegessen, Abwasch gemacht - und anschließend gesehen, dass die Verbindung steht...

Offenbar hat sich die Verbindung - nicht so wie ich es von meinem vorherigen vDSL-Anschluss kannte - nicht sofort aufgebaut, sondern wirklich über eine Stunde dafür benötigt.

Das Ganze ging jetzt knapp 2 Wochen gut, nur heute musste ich die FritzBox vom Strom nehmen - und warte nun seit knapp drei Stunden auf eine neue Verbindung.

Der Telefon-Support ist nach Standleitung in der ersten Woche der Schaltung wieder aktiviert, Mittwoch mal wieder ein Telefonat mit einem Techniker terminiert.

Aber meine Hoffnung auf eine Problemlösung ist irgendwie echt gering, bisher hat sich niemand für die Leitungsprobleme interessiert, vor Ort waren zwar zwei mnet-Techniker zur Schaltung und zur Überprüfung der Schaltung nachdem es innerhalb der ersten Tage keine Verbindung gab. Diese überprüften die Schaltung im Keller und an der Buchse in der Wohnung, alles nach Plan, keine Probleme zu erkennen.

Meine FritzBox diagnostiziert Folgendes: "Der Test der DSL-Verbindung konnte innerhalb der ersten 200m keine Probleme erkennen. Eventuell liegt ein Problem auf der weiteren Verbindungsstrecke zu Ihrem DSL-Anbieter vor."

Vielleicht hat hier noch jemand eine zündende Idee oder einen Tipp für mich?
Schwieriges und nerviges Thema für mich :-)

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!
 
Kleines Update: Router-Reset wollte ich vermeiden, weil alle Geräte eine feste IP hatten.
Am Ende habe ich ihn doch gemacht - erste Verbindung ging nicht, Geräteneustart nach Änderung des Geräte-Passwortes und der IP und ich war wieder online.
Vielleicht ist doch das Gerät nicht ganz auf der Höhe?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Täglich Störung melden bei 1&1


Wenn M-Net die Technik stellt, warum dann nicht 300/100 inkl. IPv4 für 34,90€?
https://www.m-net.de/gamer-a-urban/
Im Nachhinein wäre das wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen. Der Grundgedanke war eine Kundennummer für ein paar Services bei 1&1, hatte dort einen Handyvertrag aus einer ehemaligen Arbeitsstelle mitgenommen.

Die Onlinezeit war nach dem Reset übrigens kurz, schon mit dem nächsten Router-Restart bin ich wieder offline.

Mysteriös :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du beim nächsten Abbruch die FB eingeschaltet lassen und Screenshots aus dem Menü der Fritz!Box unter Internet -> DSL-Informationen/Spektrum und Übersicht und vielleicht auch System -> Ereignisse reinschicken? Dann wissen wir, ob G.Fast der Übeltäter ist, oder das Problem auf einer höheren Layer gesucht werden muss.

Wenn es ein G.Fast-Problem ist, dann wohl eher Störenflüsse/Verkabelung. Da wäre man als m-net-Kunde wohl nicht im Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Guten Morgen,

die ganze Nacht über keine Verbindung, die Info-Leuchte ist irgendwann auch auf rot.
Anbei sind die Screenshots:

1702365788957.png


1702366022276.png



1702366056874.png


1702365833530.png



Leider nichts zu erkennen :)
 
Ich habe auch g.fast von den Stadtwerken… ich finde es interessant, dass bei dir Leitung 2 synchronisieren möchte… bei mir macht das immer Leitung 1
 
Heute Morgen habe ich den Router nochmal zurückgesetzt, wieder alles eingestellt und nach nur knapp 30 Minuten war ich dann wieder online :-))

12.12.23 09:31:16 DSL ist auf Leitung 1 verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 1209607/282399 kbit/s).
12.12.23 09:31:08 DSL-Synchronisierung der Leitung 1 beginnt (Training).
12.12.23 09:30:51 DSL-Synchronisierung der Leitung 2 beginnt (Training). [26 Meldungen seit 12.12.23 09:03:55]
12.12.23 09:03:41Anmeldung an der FRITZ!Box


Auf Leitung 1 hat es dann auch funktioniert, warum das allerdings erst nach 30 Minuten versucht wird bzw. gelingt?

Mittlerweile habe ich Kontakt zum AVM-Support aufgenommen, vielleicht kann mir dort geholfen werden.
Witzigerweise war ich unmittelbar nach dem Telefonat mit dem Support plötzlich online.
 
Nur eine Verkabelung von der mittleren Buchse auf den DSL-Port am Router.

AVM-Support hat fix geantwortet:

Es freut mich zu hören, dass Sie mit der FRITZ!Box 7583 nun eine stabile DSL-Verbindung aufbauen können und es nicht an Ihrer FRITZ!Box lag. Hier wurde das Problem wohl durch ein grundsätzliches Problem bei Ihrem Anbieter ausgelöst, welches dieser nun im Hintergrund beheben konnte.


Ich trau mich gar nicht, das Gerät wieder vom Strom zu nehmen oder einen Neustart durchzuführen. Morgen steht das Telefonat mit dem 1&1-Support an, das dann wahrscheinlich auch wieder zu nichts führt, weil's ja jetzt funktioniert.
 
Ja falsch ausgedrückt. Es gibt meine ich ein kabel für Bonding und eins für eine einfache Leitung. Evtl Bonding Kabel dran? Evtl übersprechen?
 
Ehrlicherweise übersteigt das an der Stelle meine Kenntnis, aber folgendes Kabel wird genutzt (schon seit 5 Jahren und auch beim vorhergehenden VDSL-Anschluss - fest verkabelt, da die Buchse in der Wohnung ungünstig liegt):
Screenshot_20231212-101254_1.png


Das der FritzBox beiliegende Kabel ist aber ebenfalls getestet worden, zur Verbindung kam es damit aber nie, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass es teilweise Stunden bis zum Verbindungsaufbau dauert und den Test quasi immer wieder vorher abgebrochen hatte.
 
Sorge dafür, dass die TAE richtig aufgelegt wird und verwende das beiliegende Kabel. Alles andere ist Murx. Wenn die Bonding-fähige 7583 zwei TAL erkennt, die eigentlich nur Eine sind, ist das ein sehr plausibler Grund für deine Verbindungsabbrüche. Das ist in etwa so, wie wenn man bei einem schon laufenden Motor den Anlasser erneut betätigt. Kein schönes Geräusch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, blastinMot und metallica2006
Das beiliegende Kabel ist zu kurz, daher wurde bisher das verlegte genutzt. Welche Art von Kabel brauche ich genau? Dann bestelle ich das.

Und zur Sicherheit nochmal direkt gefragt:
Wodurch unterscheidet sich das beiliegende Kabel, der Verbindungsaufbau ist auch nicht ad hoc möglich, war auch nach knapp 15-30 Minuten nicht möglich.

Verbindungsabbrüche habe ich übrigens nicht. Wenn die Leitung mal steht, läuft auch alles problemlos. Zuletzt 2 Wochen ohne Abbruch. Bis zum Routerneustart. Das Problem ist die lange Einwahlzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst so ein stinknormales DSL-Kabel, funktioniert aber auch nur, wenn die TAE richtig beschaltet ist.

Die 7583 kann zwei DSL-Leitungen bündeln und erkennt fälschlicherweise auch zwei Leitungen mit deinem falschen Kabel. Das Modem versucht dann gleichzeitig auf beiden Leitungen das Training (initialer Verbindungsaufbau) durchzuführen, was dann vermutlich nur durch Glück einmal nicht funktioniert und dann zum erfolgreichen Training einer der "Leitungen" führt.

Leider finde ich ausgerechnet zum Bonding-DSL-Kabel bei AVM keinen Belegungsplan, bin mir aber fast sicher, dass die zweite Leitung auf RJ45 Pins 3 und 6, also entsprechend deiner Verzweigungen im falschen Kabel in der Buchse landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Danke für deine Erklärung. Ich war AVM ohnehin noch ein Danke auf die Support-Antwort heute Vormittag schuldig und habe die Frage nach einem passenden Kabel dort gestellt.
Mal sehen, was draus wird - ich bleibe dran und versuche das Problem über ein neues Kabel zu lösen.

Was mich aber wirklich verwundert: Wieso funktioniert es mit dem beiliegenden Kabel ja kaum besser bzw. wird die Verbindung damit dann nicht sofort erzielt?
 
Ich kann dir nur aus meinem Erfahrungswert sagen, dass die Synchronisierung bei g.fast generell etwas länger dauert, als bei VDSL, aber es keine 30 Minuten sind.
es sind vielleicht 2 Minuten
 
Zurück
Oben