Externe Geräte können (manchmal) nicht beschrieben werden

Drago3110

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich fürchte das wird jetzt etwas länger hier. Aber das treibt mich noch in den Wahnsinn.

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Mainboard: Gigabyte Gaming X AX (neustes Bios FA2 ist drauf)
  • Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5-6000 RAM
  • Grafikkarte: RX 7800XT
  • Windows 11 Pro
Ich bin tatsächlich etwas ratlos. Ich habe hin und wieder diverse Probleme mit USB Sticks/externen Geräten. Ich kann z. B. einen USB Stick von mir nur über ein extra Verlängerungskabel betreiben. Wenn ich den Stick direkt an die Ports anschließe habe ich arge Probleme mit dem Stick.

Einer meiner USB Sticks ist z. B. von ADATA (https://www.adata.com/de/consumer/category/usb-flash-drives/204/?tab=description). Ich weiß, ist eher so ein Billigteil, aber wirklich oft brauche ich den nicht. Wenn dann mal um was von einem PC auf den anderen zu bekommen, also nichts wichtiges.

Ich hatte den Stick für meinen 2. Rechner mit dem Microsoft Media Creation Tool mit Windows 11 bespielen lassen (von meinem PC wohlgemerkt, auf dem es jetzt wieder Probleme gibt) und das hat auch alles einwandfrei funktioniert. Nachdem ich den Stick wieder an meinen Haupt PC angeschlossen habe, wollte ich den formatieren. Ganz simpel mit Rechtsklick und dann formatieren. Und dann gehen die Probleme los. Das Formatieren bricht dann immer ab. Der USB Stick ist danach dann immer erstmal zerschossen und wird auch nicht mehr angezeigt.

Auch über die Datenträgerverwaltung gibt es keine Chance den wieder zu formatieren. Auch über Diskpart nicht.

Mir kam dann das Tool "Rufus" in den Sinn. Da wird der Stick korrekt angezeigt, lässt sich aber auch nicht formatieren und rödelt sich tot.

Da man das Problem reproduzieren kann, habe ich das nochmal nachgestellt und den USB Stick nochmal "zerschossen".

So sieht es aus, wenn ich den Stick mit Rufus formatieren will:
USB Stick hängt direkt am USB Port und formatieren nicht möglich:

d

Das Lustige ist, wenn ich den USB Stick wie oben gesagt, am Verlängerungskabel betreibe: Funktioniert alles ohne Probleme:

1706548475674.png

Der Stick wird nach der Formatierung (mit Verlängerungskabel) auch korrekt angezeigt; wohlgemerkt am Port direkt und auch am Verlängerungskabel:

1706548632065.png

Wenn ich jetzt mit dem Verlängerungskabel einen Ordner auf den Stick kopiere, funktioniert das wunderbar:

1706548775797.png


Wenn ich den Stick aber direkt am Port habe, dann passiert folgendes: Er fängt an zu kopieren und wird dann immer langsamer, bis er aufhört zu kopieren. Dann schmiert der Stick auch ab und ich muss ihn erst abziehen.

Danach ist er in der Regel wieder zerschossen.

Ähnliches Problem hatte ich schon vor einiger Zeit mit einem externen USB Gerät (ein USB zu S-Ata und IDE Adapter). Damit habe ich überprüft ob alte IDE Platten noch funktionieren. Als ich die formatieren wollte ging das ebenso nicht und ich dachte erst die Platte ist hinüber, aber da es bei meinem 2. Rechner ging, wusste ich, es liegt irgendwie an meinem PC.

Ich hab hier auch noch einen 2. USB Stick. Der ist schon relativ alt und noch USB 2.0. Mit dem hatte ich dasselbe Problem. Allerdings ging er wieder, nachdem ich den Stick an einem anderen PC formatiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt fürchterlich danach das USB3 direkt am Brett durch andere Geräte wie Wifi gestört werden.
 
Hmmm das Board hat ja Wifi. Ich kann mal probieren den Adapter in Windows zu deaktivieren.

Update: Hat leider nichts gebracht den WLAN Adapter in den Einstellungen zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drago3110 schrieb:
Wenn ich den Stick aber direkt am Port habe, dann passiert folgendes: Er fängt an zu kopieren und wird dann immer langsamer, bis er aufhört zu kopieren. Dann schmiert der Stick auch ab und ich muss ihn erst abziehen.
Normalerweise kann ein Verlängerungskabel die Verbindungsqualität lediglich verschlechtern. Bei Dir gewinnt der Stick jedoch an Stabilität. Wie schnell wird denn jeweils kopiert? - über Kabel und ohne (Startgeschwindigkeit)?
P.S.: Ok, sehe jetzt auf den Screenshots -> direkt (instabil) ist mit 3.0 angeschlossen und über Kabel (stabil) läuft er mit USB 2.0. -> entweder überhitzt dieser mit vollem Speed oder verbraucht mehr Strom, als dieser Port zur Verfügung stellen kann.
Also, einen anderen Stick auf dieses Verhalten prüfen. Auch an einem anderen Port probieren. Ein aktiver USB3.0-Hub (mit eigener Stromversorgung) würde womöglich das Problem beheben (meine Einschätzung) - dann hast Du sowohl die 3.0-Geschwindigkeit, als auch die Stabilität.
 
im Protokol steht -> drive has a zeroed master boot record.
Und laut googlen gibt es Antivirussoftware die sicht entweder mit rufus nicht verträgt oder verhindert, dass der Bootsektor des stickes brauchbar beschrieben wird. Und wenn keine file allocation table vorhanden ist, weiss die software nicht wo was hingeschrieben werden soll und "dreht durch".

Vielleicht sind bei den vielen Betroffenen Lösungsansätze vorhanden.
https://www.google.de/search?q=driv...YYHhgTwgIKEAAYFhgeGBMYCg&sclient=gws-wiz#ip=1
 
Sowas hatten ich auch mal, und ich dachte auch das meine Platte kaputt ist... Es war nur der USB-Port am Hub der kaputt war. Den nicht mehr benutzt und alles war ok.
 
massaker schrieb:
Normalerweise kann ein Verlängerungskabel die Verbindungsqualität lediglich verschlechtern. Bei Dir gewinnt der Stick jedoch an Stabilität. Wie schnell wird denn jeweils kopiert? - über Kabel und ohne (Startgeschwindigkeit)?
P.S.: Ok, sehe jetzt auf den Screenshots -> direkt (instabil) ist mit 3.0 angeschlossen und über Kabel (stabil) läuft er mit USB 2.0. -> entweder überhitzt dieser mit vollem Speed oder verbraucht mehr Strom, als dieser Port zur Verfügung stellen kann.
Also, einen anderen Stick auf dieses Verhalten prüfen. Auch an einem anderen Port probieren. Ein aktiver USB3.0-Hub (mit eigener Stromversorgung) würde womöglich das Problem beheben (meine Einschätzung) - dann hast Du sowohl die 3.0-Geschwindigkeit, als auch die Stabilität.

Das komische ist halt, dass es bis jetzt ja auch mit dem Stick funktioniert hatte.

Und auch meine externe HDD kann ich über USB aktuell mit knapp 120 mb/sekunde beschreiben.

PegasusHunter schrieb:
Und laut googlen gibt es Antivirussoftware die sicht entweder mit rufus nicht verträgt oder verhindert, dass der Bootsektor des stickes brauchbar beschrieben wird.

Ich habe es auch mit deaktivierter Antivirensoftware probiert. Leider ohne Erfolg.

Ich befürchte ich hab den Stick jetzt komplett hinüber bekommen, da ich ihn nun gar nicht mehr formatieren kann. Auch nicht am anderen PC.

Ich werde mal probieren ihn irgendwie wieder hinzubekommen.
 
Zurück
Oben