Welche GPU für den PC ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Skillex99

Gast
Ich benutze zu dem i5-4460 und eine gtx 960 von pny mit 2gb.
Sie reicht für über 60fps auf sehr hohen settings, ich hätte aber gerne 120 auf ultra in 1080p (1920*1080)
Spielen tue ich zum Beispiel Alle Cod Teile, welche bis auf BlackOps 3 auf max. settings laufen und cs:go, bei dem ich bereits 200-300 fps bekomme. Will mir aber noch Doom und das neue Battlefield zulegen.
Ich besitze 16gb quad-channel 1600mhz ram.
Ich habe zwar nichts gegen amd, (habe früher viele amd Karten gehabt) aber möchte gerne shadowplay benutzen.
Wäre die Rx 490 ein Konkurrent zur 1070?
Wenn ja, wann erscheint diese?
Mein Ziel wären 120fps auf max settings, Preislich ist 400 eigentlich die Schmerzgrenze, was haltet ihr von gebraucht kaufen?
Also rx 490, 1070 oder 980ti (gebraucht?) oder liege ich mit allen Vorschlägen falsch?
 
Dann muss die Grafikkarte doppelt so schnell sein (sofern sie derzeit 100% ausgelastet ist, das hast du natürlich selbst mit eigenen Augen überprüft? Du hast auch geprüft daß deine CPU 120FPS in diesen Spielen schafft wenn die Auflösung, Details, etc alle ganz nach links gestellt sind?)
D.h. du brauchst eine GTX 1070. Ja die 490 ist der vorrausichtliche Konkurrent. Erscheinungsdatum ist reine Spekulation, aber wahrscheinlich noch 2016, beachte das "noch". Vielleicht geht die 1070 und auch 490 unter 400€ aus gegenseitiger Konkurrenz aber ich glaube nicht daran, viel zu unwahrscheinlich. Da bleibt dann nur eine gebrauchte 980 Ti.

nvidia hat Shadowplay, AMD hat VCE. Das sollte also kein großes Problem sein.
 
Moselbär schrieb:
Lesen - und wenn das was da steht wahr wird - macht die 490er die 1070er und 980Ti locker "nass" mMn.

Nvidia hat ja nicht umsonst eine 1080Ti angedacht.

Das ist Blödsinn. Bitte überlege bevor du solche Aussagen triffst: Die Fury hat heute schon 4096 Shader und mit 4096 Shadern wie dort beschrieben macht AMD mit der 490 gar nix "naß", da ist die Karte so in 1070-1080 Territorium, und da gehört sie auch hin. Eben eine 390 und 390X Ablösung die eben gegen 970 und 980 angetreten sind, so wird die 490 wieder gegen 70/80 antreten.
Fury wird dann eben eine Fury 2 werden so wie aus einer Titan eine Titan +1 wurde, etc.
 
400 Euro ?

Da knnast Du ja noch nicht mal ne 1070 für kaufen...
980ti neu, 450 Euro
 
Bietet dieses auch die mir wichtige "schattenaufnahme"?
Das mit der CPU, werde ich gleich testen sobald der PC wieder aufgebaut ist.
Falls sie erst Ende 2016 erscheint, würde ich nicht solange warten wollen.
Also 980ti oder 1070. Sie sind ähnlich schnell oder irre ich mich da?
Ändert sich das noch drastisch mit beseren Treibern für die 1070?
Wie viel kann ich für eine 980 ti zahlen, damit sie sich noch lohnt? 300?
Welche Nachteile hat eine gebrauchte Karte?

Danke im Vorraus ;)
Ergänzung ()

Ist preislich schon etwas zur RX 490 bekannt?
 
Die 490 wird ab 500 Euro anfangen...
HBM2... Das kostet eben !
 
nebulus schrieb:
Die 490 wird ab 500 Euro anfangen...
HBM2... Das kostet eben !

Die 490 wird eine GDDR5X Karte. Es kann sein daß die 490X HBM2 haben wird, aber auch das ist eher unwahrscheinlich. Nicht mit einem 4096 Shader Chip.
 
HominiLupus schrieb:
Das ist Blödsinn. Bitte überlege bevor du solche Aussagen triffst: Die Fury hat heute schon 4096 Shader und mit 4096 Shadern wie dort beschrieben macht AMD mit der 490 gar nix "naß", da ist die Karte so in 1070-1080 Territorium, und da gehört sie auch hin. Eben eine 390 und 390X Ablösung die eben gegen 970 und 980 angetreten sind, so wird die 490 wieder gegen 70/80 antreten.
Fury wird dann eben eine Fury 2 werden so wie aus einer Titan eine Titan +1 wurde, etc.

shader sind nicht gleich shader.
Andere Architektur.
WENN Du etwas vergleichen magst, dann nimm die RX480 weil auch GCN 4.0. Dank anderem frontend und SI wird Vega aber deutlich besser für 4k skalieren.

Zwei RX480 nehmen eine 1080 aufs Korn und so ähnlich wird sich das beim kleinen Vega auch verhalten. In WQHD wird er auf dem Niveau der 1080 laufen, in UHD vor der 1080 sein da unter anderem deren Speicherbandbreite dort jetzt schon Grenzen setzt.

Pi mal Daumen aber eben 1080-Niveau.

Der große Vega mit 6000 shadern darf sich dann mit der nächsten Titan rumschlagen. Aber erst Anfang 2017. Und dann evtl mit HBM2 - deswegen auch der späte Start.
 
So wird´s mMn sein TenDance.
 
ich habe nun in Black Ops 3 male einstellungen auf das niedrigste gestellt und in 800x600 etwa 120 fps bekommen, als ich die Auflösung erhöhte erhielt ich erste mini Ruckler, welche sich mit höheren Grafikeintellungen verschlechterten.
Auf Hohen, aber nicht sehr hohen settings hatte ich dann zwar etwa 70-80 fps (sehr schwankend) aber Miniruckler, auf sehr hoch kaum 60...................

Selben in TombRaider von 2012 getestet und im Benchmark durschnittlich 127fps gehabt (1920x1080), mit Höchsten settings (außer 2x txaa statt 4x txaa) dann noch 60-70 fps verblieben, aber kleine miniruckler.

Was kann man schlussfolgern?
Reicht die cpu?
 
Daraus kann man schließen dass BO3 einfach kacke portiert wurde.
Bitte nicht als Referenz nehmen. Deine CPU reicht aus.
 
Ok, da RX 490 zu lange dauert, 980 ti gebraucht für etwa 300-350 oder 1070 für 500?
Welche Nachteile hat eine grbauchhte Karte? Lohnt die 980 sich für den Preis?
 
Die 1070 ist neuer, schneller, sparsamer und hat mehr VRAM.
Ich würde mir keine 980ti mehr kaufen.
 
Ich würde auch keine 980Ti mehr Kaufen.
Die 1070X ist Schneller. Hat immer 8GB Vram.
Verbraucht weniger Strom. Hat die neuste Technik an Board.

Wird denke mal locker 2-3Jahre Reichen um alle Games in Full HD und Max Details zu zocken.

Hat man wenig Budget Kauft man RX480
Hat man bisschen mehr Kauft man GTX 1070
Ist einem das Geld egal Kauft man GTX 1080

Alle anderen Karten machen in meinen augen kein Sinn.
Und ob die R490X ein Top Modell wird müssen erst die Testberichte etc Zeigen.
Da es aktuell keine RX490 Karte gibt ist alles nur gelaber.
 
Wenn BF1 änlich skaliert wie BF4 ..
Dann sollte eine CPU mit 4.4Ghz und HT in Deinem Rechner stecken. Sonst verhungert die Graka im CPU-Limit.

Am Beispiel einer 1080er in 2560er Auflösung. Fährst Du noch kleiner, verhungert die Graka noch mehr, man sieht ja hier schon Einbrüche, die man übrigens nicht hat, wenn alle 8 Kerne laufen.

https://www.youtube.com/watch?v=aEnxaRhFwZk

Hier das ganze mit einer Titan X, die ja im Leistungsbereich der 980TI liegt .. nur falls die Transferleistung nicht ankommt. (Und ja, da gehts auf 120 FPS runter, und die kommen zu 100% von der CPU, die hier mit 4.5Ghz taktet, denn die Graka langweilt sich schon zu tode).
https://www.youtube.com/watch?v=4oMBmmrpDrE


Nur um mal zu zeigen, das nicht alles von der Graka abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben