Welche GPU für meine CPU?

firoxio

Cadet 2nd Year
Hi, ich suche eine GPU die meine CPU an ihr Limit Bringt da ich momentan nur eine HD 5770 verbaut habe... oder vielleicht könnt ihr mir auch eine andere CPU mit einem anderer GPU empfehlen wo ich nicht unbedingt viele Komponenten wechseln muss

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE
Mainboard: ASRock 970 Extreme3
RAM: 8GB DDR 3 von Kingston aber grade keine genaue Beschreibung zur Hand
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W

rest ist denke ich egal...

gezockt wird eigentlich fast alles...

WoW, LoL, CS:GO, BF3 und und und

vielen dank schon mal für die kommenden Vorschläge

Preis so um die 200€

Zuletzt bearbeitet: (spiele und preis)
also ohne Preisangabe, würde ich da mal auf eine 7870 tippen, wobei es vielleicht schon etwas overpowered ist für Deine CPU, aber es gibt ja viele Spiele die sind fast nur GPU lastig, von daher, denke ich, dass das passt...
ansonsten eine 7850...

EDIT: ist zwar leicht über Deinem Budget, aber die Kühlversion lohnt sich 100%! Gigabyte Windforce

ansonsten: Referenz

so long

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du nicht gerade in 640x480 ohne irgendwelche Filter spielst, dann sollte die CPU mit jeder Modernen GraKa eigentlich gut zurechtkommen und definitiv nicht Limitieren (Und selbst dann limitiert sie wohl auch erst jenseits der 100 FPS...) - da also schonmal keine Sorge.

Schau dir doch mal eine AMD Radeon HD7870 Ghz an, die bieten momentan das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Ansonsten wäre es natürlich schön zu wissen, wie groß das Budget ist (Excavator hat das schon erwähnt) und was genau gespielt werden soll.

// Edit; bei 200€ bleibt eigentlich nur die HD7850: Sapphire Radeon HD7850

Da bekommst du zusätzlich auch noch zwei Spiele dazu! :)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Wenn schon, denn schon, würde ich auch die Gigabyte-Variante nehmen... in Sachen Lautstärke und Temperatur ist die Windforce-Lösung eine ganze andere Liga, als das Referenz-Design.

CPU-Limit oder GPU-Limit, dass ganze ist abhängig vom Game/Software und Einstellung. Dein Phenom X4 965BE kann bei Grafiklastigen Games (wo GPU Limit vorherrscht) selbst eine nVidia GTX680/690/AMD HD 7950/7970 >/= Full HD, 8xAA, 16xAF noch ausreichend befeuern. Bei GPU-Limit bringt dir eine schnellere CPU nichts.
Umgekehrt wenn bei einigen Games ein CPU-Limit (oder bei Games einfach die Auflösung auf 640x480) vorliegt, bringt dir eine schnellere Grafikkarte nichts.
In den meisten Games bei hohen Auflösungen und hohen AA und AF Einstellungen rennst du meistens (!) ins GPU Limit. Von daher brauchst dir erst mal keine Gedanken um deine CPU-Leistung zu machen.

Für den Preisrahmen wurden dir AMD HD 7870 GHz empfohlen. Da stimme ich vollkommen zu!P/L-Knüller und aus eigener Erfahrung sind die Gigabyte Windforce Serie wirklich sehr leise!Alternativ die hier:

http://geizhals.de/819522

Die übertaktete Version:

http://geizhals.de/798287

Wobei der Aufpreis sich nicht lohnt. Da kannst du beim Takt selber Hand anlegen.

Also ich kann den anderen nur recht geben nimm die hd 7850/7870 von gigabyte

Alles nur keine AMD Karte.

Entweder die GTX 660 oder die 660 Ti.

die asus 7850 ist top(ich denke bei der 7870 sieht es genauso aus). Die gigabyte 7850 soll btw überhaupt nicht leise sein. Kann sein, dass der Kühler dort ein anderer ist als bei der 7870. Wenn es eine 7850 wird, dann lieber die asus und nicht die gigabyte. Stand selber vor der Entscheidung und nach einigem einlesen und vergleichen ist die asus die bessere (und vor 2 wochen sogar die günstigere) karte. Habe sie auf 1050mhz(weiter kann ich noch nicht, da mir das tool nicht mehr erlaubt)@ stock spannung. Der Lüfter dreht IMMER auf 10% (unhörbar) bei max 61°c.

Hi,da ich jetzt nicht unnötig einen neuen Thread eröffnen möchte.
Specs: CPU - Intel Core i5 760/Socket 1156 LGA/2.80GHz
Mainboard - ASUSTeK P7P55 LX
RAM - Kingston HyperX, 4x4GB, DDR3-1600
Netzteil - Cooler Master SilentPro 600W
GPU - ATI Radeon HD 5770

Ich habe mich schon länger umgeschaut,und zwei GPU's die mir persönlich zusagen,die wären
Asus GTX-660 Ti DirectCU II OC 2GB GDDR5 &
Asus GTX-670 DirectCU II 2GB GDDR5 die kostet ungefähr 100.- mehr
Welche Karte ist besser geeignet ? oder passt zum meinem system.
Danke schonmal für eure Hilfe.

Das beste P/L Verhältnis um 200€ bietet ohne wenn und aber die HD 7870. Dazu würdest du noch Far Cry 3 gratis on top bekommen.

Würde sich auch prima mit der CPU vertragen.

Wuzang schrieb:
Ich habe mich schon länger umgeschaut,und zwei GPU's die mir persönlich zusagen,die wären
Asus GTX-660 Ti DirectCU II OC 2GB GDDR5 &
Asus GTX-670 DirectCU II 2GB GDDR5 die kostet ungefähr 100.- mehr
Welche Karte ist besser geeignet ? oder passt zum meinem system.
Danke schonmal für eure Hilfe.

Die Asus gtx 660 Ti würde ich nehmen.
Dazu bekommst du noch Borderland 2 dazu.
Und reicht für deine CPU.

Klick

Sapphire Forum
Zurück
Oben