Welche GPU Temperaturen sind im 24/7 Betrieb in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hay Leute. Kurz der Kontext.

Ich habe eine RX580 und eine RX560 in meinem PC. Aus Spaß an der Freude Mine ich gerne. (ist ja jedem das seine, zudem ist mir bewusst das es unrentabel ist). Simultan laufen drei Game Server auf meinem PC weshalb er permanent am laufen ist. Durch eine gute Verbrauchs optimirung im Mainboard Bios, Bios mods der Grafikkarten und dessen Treiber, verbraucht er 175watt, wenn ich am Minin bin, die Server laufen und quasi nichts anderes mache. Wenn ich Spielen will, komm ich auf maximal 210 Watt gesammt Verbrauch des Pc`s.

Jetzt meine Frage, welche Gpu Temperaturen sind im 24/7 Betrieb in Ordnung? Ich achte zwar drauf, das beide Karten nie mehr 60-66c° haben, aber ich stelle mir dennoch die Frage ab welchen Temperaturen ich mir Gedanken um einen Verschleiß machen soll, denn immerhin laufen sie ja Permanent. Die Karten sind auch undervoltet und laufen, vom Takt her, unterhalb der Spezifikationen beim Minin. Wenn ich Zocke lass ich die 580 auf 1300Mhz laufen, da es vollkommen für FHD, von der Power her ausreicht.

Danke schon mal für Gute Antworten 🖖

60-70 werden die Grakas aushalten.

Was bei den Rigs gerne eingegangen ist, sind Lüfter, nicht die Grakas selbst.
Manche Modelle waren da sehr anfällig ggü. anderen.

Lüfter (90-100% Leistung) ca. 15% Ausfallrate über 6 Monate.
Graka (1060er und 1070er, Powerlimit weit runter ca. 50-60%, Memory OC auf ~+400) defekt ca. 4% über 6 Monate.

Alle bei denen die CPU/Graka nicht Throttelt, der Rechner nicht abstürzt, die Anwendung keine Fehler produziert oder der Rechner ausgeht.
Gilt für alle zur Zeit kaufbaren CPU und Grakas, und das seit Jahren. Man braucht nicht für jeden CPU/Graka einen neuen Thread. Und wir haben EXTRA Sammler dafür.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-meine-temperatur-in-ordnung.111412/

Aber genau so wenig wie die Sufu zu benutzen schaut man mal die angepinnten Threads an :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Manchmal ist es beim Datenblatt hinterlegt. Von den besseren Serverboards weiß ich das z.T eine Freigabe bis 50 C° in 24/7 vorliegt. Denke das es bei Grafikkarten in ähnlichen Regionen liegt.

HisN schrieb:
Alle bei denen die CPU/Graka nicht Throttelt, der Rechner nicht abstürzt, die Anwendung keine Fehler produziert oder der Rechner ausgeht.
Gilt für alle zur Zeit kaufbaren CPU und Grakas, und das seit Jahren. Man braucht nicht für jeden CPU/Graka einen neuen Thread. Und wir haben EXTRA Sammler dafür.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-meine-temperatur-in-ordnung.111412/

Aber genau so wenig wie die Sufu zu benutzen schaut man mal die angepinnten Threads an :-(

Gut zu wissen, ich habe mir vor Zehn Minuten den Account erst gemacht. Danke für die info:daumen:

Caramelito schrieb:
60-70 werden die Grakas aushalten.

Was bei den Rigs gerne eingegangen ist, sind Lüfter, nicht die Grakas selbst.
Manche Modelle waren da sehr anfällig ggü. anderen.

Lüfter (90-100% Leistung) ca. 15% Ausfallrate über 6 Monate.
Graka (1060er und 1070er, Powerlimit weit runter ca. 50-60%, Memory OC auf ~+400) defekt ca. 4% über 6 Monate.

Jaha bei der RX 580 ist auch genau das passiert. Ist eine strix und der rechte Lüfter ist vor einigen Wochen gestorben. Habe mir zur Sicherheit auf Ebay 4 Ersatz Lüfter geholt damit das kein Problem mehr dar stellt. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben