Welche GPU Temperaturen bei HWiNFO lesen?

Holdvilag

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
59
Hi,

ich teste zum ersten mal HWiNFO und verstehe nicht ganz, welche Werte relevant sind.
Mich interessiert die Temperatur der Grafikkarte, weil ich herausfinden möchte, ob ich die Lüfter manuell niedriger einstellen kann, bzw. ob sie zu schnell laufen.
HWiNFO zeigt mir aber verschiedene Temperaturen an und ich kann nicht zuordnen, was sie bedeuten.
1684150967209.png


Mich interessiert, welche Werte bei GPU-Temperatur, GPU-Speicher-Junction-Temperatur usw. erreicht werden dürfen, damit ich dann daraus ableiten kann, ob ich die Lüftung niedriger stellen kann.
 
Wirklich relevant ist eigentlich nur GPU Hotspot und GPU Speicher Junction.

Das sind die beiden Temperaturen die als erstes an ein Limit stoßen können und wo das Drosseln dann beginnt.

GPU Hotspot ist (wie der Name sagt) der heißeste Punkt der GPU und der liegt oft merklich über der sog. Edge Temperatur.

Memory Junction ist höchste Temperatur der Sperrschicht der VRAM Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Baal Netbeck und MoGas
Ok, danke.
Ich habe gelesen, dass die Hotspot Temp nicht über 100°C gehen soll, ist das richtig so?
Dann wäre ich ja gut an der Grenze.
 
Holdvilag schrieb:
ist das richtig so?
110 Grad ist die Grenze für die GPU, Junction beim VRAM sind 108 Grad die Grenze. Die 100 Grad überschreitet man mit einer 6900XT Referenzkarte so teils schon.

92 Grad Hotspot ist absolut OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holdvilag
Zurück
Oben