Welche GPU zur Überbrückung?

Ni_Fo

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Mein System steht nun endlich bei mir unter dem Schreibtisch, allerdings ohne Grafikkarte.

Nun stellt sich mir, angesichts des bevorstehenden Releases der Nachfolgegeneration, die Frage, mit welcher Grafikkarte ich die Zeit bis dahin gut überbrücken könnte.

Primär interessieren mich zur Zeit die Spiele:

Batman Arkham City
Deus Ex: Human Revolution
Assassins Creed Revelations (tbr)

Dabei sieht mein System folgendermaßen aus:

- i5 2500k
- ASrock Z68 Pro3
- 8GB RAM
- be Quiet! Straight Power E9 480W

Folgendes erwarte ich also von der Grafikkarte:

- Leise(!)
- Stromsparend (!!)
- Oben genannte Spiele in brauchbaren Einstellungen darstellen
- Preis bis max. 100€, gerne auch gebraucht.

Gedacht habe ich zunächst an eine 6770, was meint ihr?

Bei einem Budget bis 100€ bleibt dir außer der 6770 nichts übrig. Einzige Alternative wäre etwas gebrauchtes bei eBay.
Welche Auflösung nutzt du? Eine 6770 ist jetzt nicht gerade ein Leistungsmonster...

Mfg Kae

EDIT: @megaptera
Mit Versand ist er dann wieder über seinem Budget und wenn man nach dem Preis/Strom vergleich geht ist sie klar schlechter als die Konkurrenz von AMD.

Kaufe eine gebrauchte GTX 460 1GB.
Die gehen mittlerweile bei 80 Euro los.

Gruß Uwe

nja, ich weiß nicht ob sich das so wirklich lohnt mit dern hd 6770 aber kannste natürlich machen, kannst ja auch die intel i-gpu nehmen ;)

Mein Tipp: HD 6850.

Ich bin im Moment in einer ähnlichen Zwickmühle wie du und habe mich für diese Karte entschieden. Sie erfüllt deine Anforderungen, befindet sich aber leider etwas über deiner Budgetgrenze.
Dafür kann man die Karte ordentlich übertakten, so dass sie dann auf dem Niveau einer HD 6870 arbeitet.

Alternativ kannst du dich nach einer gebrauchten HD 6850 umsehen, diese dürfte dann auch in dein Budget passen.

So kannst du dich jedenfalls ganz relaxt zurücklehnen und schaun was die neue Generation zu leisten vermag.

Wenn's etwas günstiger sein darf, dann schau dich, wie die anderen bereits gesagt haben, nach einer HD 5770/6770 um.

KaeTuuN schrieb:
Bei einem Budget bis 100€ bleibt dir außer der 6770 nichts übrig. Einzige Alternative wäre etwas gebrauchtes bei eBay.
Welche Auflösung nutzt du? Eine 6770 ist jetzt nicht gerade ein Leistungsmonster...

Mfg Kae

EDIT: @megaptera
Mit Versand ist er dann wieder über seinem Budget und wenn man nach dem Preis/Strom vergleich geht ist sie klar schlechter als die Konkurrenz von AMD.

Ja das möchtest du wohl gerne glauben.

Die Karte verbraucht im idle ca. 5-10W weniger als die 6770. Unter Last ca. 20W. mehr.

Wie häufig er daddelt, bzw. das Zeitverhältnis ist muß der TE wissen. Mir wäre jedenfalls eine Karte die im idle weniger verbraucht wichtiger, als eine die umter Last etwas mehr saugt.

Außdem ist die Geforce gut übertaktbar und die Treiber sind halt besser.

megaptera schrieb:
Außdem ist die Geforce gut übertaktbar und die Treiber sind halt besser.

Die Treiber nehmen sich heute nicht mehr viel. Je nach Spiel ist mal der eine, mal der andere besser.

Ich zitiere mal aus dem Skyrim Test von ComputerBase.

Die GPU-Benchmarks von Skyrim geben einige Rätsel auf beziehungsweise weisen darauf hin, dass die aktuellen GeForce-Treiber noch nicht vollständig auf das Rollenspiel optimiert worden sind. Aktuell laufen AMD-Karten vor allem bei abgeschaltetem Anti-Aliasing deutlich besser in Skyrim als die Nvidia-Konkurrenz.

Spiel doch einfach ohne Grafikkarte

eXtra schrieb:
Die Treiber nehmen sich heute nicht mehr viel. Je nach Spiel ist mal der eine, mal der andere besser.

Ich zitiere mal aus dem Skyrim Test von ComputerBase.

Was ist Skyrim?

Ganauso gut könnte ich dir jetzt ein Dutzend Spiele rauspicken, die mit geforce weniger Probleme haben.
Also was soll das?

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflößung hatte ich tatsächlich vergessen. Da alles neu gekauft werden musste, wurde auch ein neuer Monitor angeschafft, dieser hat eine Auflösung von 1920x1080.

Ohne GPU machen die Spiele ja nun wirklich keinen Spaß, da laufen nur etwas ältere Titel einigermaßen.

megaptera schrieb:
Also was soll das?

Ich wollte einfach nur anmerken, dass man heutzutage nicht mehr pauschal sagen kann, der und der ist besser so wie du es getan hast.

Das es Spiele gibt die mit Geforce Karten besser laufen ist mir klar, habe ich ja auch in meinem vorherigen Post gesagt. Allerdings gibt es auch den umgekehrten Fall.

Fühlst du dich etwa durch meine Aussage irgendwie angegriffen?

Diese Diskussion gehört hier aber nicht rein.

Oder wie erwähnt eine gebrauchte GTX 460 1GB.

Passt ins Budget und ist Leistungsstärker als die hier genannten. Mit der kannst diene Games auch mit mittel-hohen Grafiksettings flüssig zocken.

Nimm ne 6850 oder 6870.
6870 loht sich wirklich und ist für ca. 140 EUR zu bekommen.
Liegt zwar bisserl über deinem Budget, aber sie muss ja auch ne Zeit lang reichen, da immer noch nicht klar ist wann die neue GraKa Generation kommt.

würde auch die HD6850 empfehlen, wenn sich die Budgtgrenze etwas überzeihen lässt, ansonsten klar die HD6770 z.B. hier. Oder "zwischendrin" die HD6790, wobei die kein "Sparer" ist.

ne 5870 ..gg...schön billig ( im Gegensatz zu 300€ damals neu ) und sehr stark..ca wie ne 6950 oder ne 560Ti.

Danke für eure Hilfe. Hab mich mal ein wenig im Gebrauchtmarkt umgesehen. Da gehen die 6850er ja ca. für 100€ weg, weshalb ich mich wohl mal daran halten werde.

Gibt es bei der Karte hinsichtlich des Herstellers (Kühlung, Stromverbrauch) Empfehlungen?

Strom verbrauchen die alle mehr oder weniger gleich viel (bei Werksübertaktung erfahrungsgemäß etwas mehr).

Empfehlen kann ich das Modell welches ich schon bei Post #6 geschrieben habe.
Alternativ soll dieses Modell auch nicht schlecht sein.

Alles klar, dann bedanke ich mich vielmals für eure Hilfe :daumen:

Sapphire Forum
Zurück
Oben