Welche gpu

maxi_rodriges schrieb:
Was? Wir zahlen zu Zweit etwa 60 Euro im Monat für die ganze Wohnung.
Dabei sparen wir eigentlich kaum und mein PC läuft meistens den ganzen Abend, dazu noch der PC von meine Frau und ihre Home Office System mit 2 Monitoren.
Irgendwas ist in deiner Rechnung faul.
Dann zockst du nicht intensiv genug xD

@Deathangel008
Ich wäre froh über 500W beim Zocken. Sind es doch eher 650W++ im Schnitt. Ohne HDR.
Monitor, Soundsys etcpp brauchen ja auch Strom.
 
Selbst bei 650 Watt Verbrauch (was bei weitem nicht immer der Fall ist) und 8 Stunden am Tag zocken, komme ich auf etwa 50 Euro im Monat.
Aber das sind wirklich 8 Stunden an 30 Tagen und immer mit vollem Power, was völlig realitätsfremd ist.
Screenshot - 17_09.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
HansDetflefAndi schrieb:
PC verballert am Tag 10KW. 120,- im Monat. Nur der PC mit der ach_so_tollen Hardware, die by the way nach 2 Jahren keinen Wert mehr hat.

"Keinen Wert mehr hat". Nehmen wir mal den Ryzen 7 5800X, der kam 2020 raus. Kostet heute als Neuware oftmals unter 200 Euro. Verkauft ein Nutzer den privat per Kleinanzeigen oder so, wird er dadurch nicht reich.

Aber das ist bei Hardware nichts neues. Das war schon immer so und wird auch immer so sein.

Trotzdem kann diese Hardware für die einzelne Person auf jeden Fall einen Wert haben. Viele verdienen mit solchen Geräten ihr tägliches Brot. Des weiteren bereitet so ein Produkt auch viel länger als nur 2 Jahre etwas, was ein sehr großes Gut und einen nicht zu berechnenden Wert hat: nämlich Spaß.

Und 10 KW jeden Tag? Ok, Berufsleben? Freunde? Familie? Da kommt dann doch auf jeden Fall einer dieser wichtigen Punkte zu kurz.

Lassen wir mal die paar wenigen Streamer raus, die davon wirklich leben können. Die sind die Ausnahme. Punkt.

HansDetflefAndi schrieb:
Richtige Zocker wissen
a. nichts über UV
b. verbringen deutlich mehr Zeit in-game

10KW reißen die locker

Was ist denn ein "richtiger Zocker"? Ein stromverschwendender Stubenhocker?

HansDetflefAndi schrieb:
Dann zockst du nicht intensiv genug xD

Auch hier die Frage, was das soll das bedeuten? Ich beispielsweise kann durch meinen Beruf als Einzelhandelskaufmann nicht salopp geschrieben "drölfzig" Stunden am Tag spielen - weil es auch noch ein Privatleben nach dem Berufsalltag gibt, was viel wichtiger ist, als die digitale Welt.

Aber wenn ich dann Call of Duty, Jedi Survivor oder auch seit kurzem auch nach 3 Jahren Pause Herr der Ringe online zocke, vertiefe ich mich auch darin intensiv und konzentriere mich darauf.

Wenn du intensives zocken jetzt mit "man hockt min. die Hälfte des Tages am Rechner und den Rest des Tages pennt man" vergleichst, dann finde ich das als Definition eher fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
HansDetflefAndi schrieb:
Ich wäre froh über 500W beim Zocken. Sind es doch eher 650W++ im Schnitt. Ohne HDR.
Monitor, Soundsys etcpp brauchen ja auch Strom.
es hat auch längst nicht jeder "zocker" peripherie die ~200W schluckt.

aber selbst mit 700W für alles muss der ganze kram mehr als 14 stunden am tag unter last laufen damit man auf 10kWh/tag kommt. und das dann jeden tag und nicht nur (mal) am WE etc? bist du dir sicher dass das ne praxisnahe rechnung ist?

Dann zockst du nicht intensiv genug xD
ausgehend von deiner rechnung kann man dazu nur sagen "ja hoffentlich".

HansDetflefAndi schrieb:
Einstiegs_ganz_okay-Mobo kostet heutzutage ja schon 300,-
joa...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Zurück
Oben