Welche Grafikkarte ? 200-250 Euro

Ich weiß ja nicht in welcher Lautstärke zu spielst... aber wenn ich Spiele höre ich gar nichts aus meinem Rechner, da ich entweder ein Headset aufhabe oder meine Anlage ein bisschen lauter drehe.

welche 970 ist denn zu empfehlen ?
am besten wäre eine nicht so große, wegen meinen eher kleineren Gehäuse.

Ich hab auch gelesen das die 970 ein paar probleme mit dem Vram hat, oder ist das eher irrelevant.

Neu ist die aber nicht in deinem Budget. Oder kommt gebraucht in Frage?

Von den 4GB VRAM sind halt nur 3,5 schnell angebunden. Ob man das in Kauf nimmt, musste selber entscheiden

Welches Gehäuse und Netzteil hast du denn jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal musst du uns so und so verraten, was für ein Netzteil du hast. Bitte mit genauer Bezeichnung oder einem Foto des Datenblatts des Netzteils.

Ein Foto des inneren des Gehäuses bei geöffneter Seitenwand und die Bezeichnung des Gehäuses, sofern bekannt, wären ebenfalls hilfreich.

Generell gibt es auch R9 290, die im Idle unhörbar sind und unter Last nicht störend sind. Solltest du dann noch mit moderat lautem Ton spielen, was ich mal annehme (die wenigstens spielen wohl komplett ohne Ton), kommt auch eine solche in Betracht. Das ist definitv kein Argument für die teuerere GTX 970.

Das einzige was gegen eine gute Custom R9 290 spricht, ist der um 80W höhere Stromverbrauch im Vergleich zu einer GTX 970. Dafür sind AMD Karten im Idle bei abgeschaltetem Monitor deutlich sparsamer, was für mich beispielweise nützlich ist, da ich den Rechner oft den ganzen Tag laufen lasse, dabei aber nicht immer den Monitor anlasse.

IMG_20150602_133110.jpg

IMG_20150602_133127.jpg

Also wenn man bisher mit einer 960er liebäugelte, ist die Speicherproblematik der 970er total irrelevant. Für die kommenden Games ist diese Karte mit ihren 3,5GB bei 224Bit Anbindung völlig ausreichend ... dazu eben noch diese 0,5GB bei 32Bit ... bei 1080p Auflösungen absolut standhaft und empfehlenswert.

Problem: Wurde schon genannt, sie passt nicht ins Budget. Mit derzeit 370€ ist sie halt teurer.

Und gebraucht gehen die für 320€ weg, das würde ich nicht bezahlen, wer weiß was man da bekommt. Immerhin haben die 970er auch gern mal das leidige Spulenfiepen mit an Bord (herstellerübergreifend) und da ist es schon viel wert, wenn man sie an den Händler zurückschicken kann und sich eine andere kommen lässt ... bei Gebrauchtkarten hast du diesen Vorteil nicht und ich frage mich auch immer, warum jemand seine 970er verkauft, manchmal mit so tollen Beschreibungen wie "nur 3h im SLI Test gelaufen" usw... naja also da werde ich aber sehr skeptisch ;-)

@Pisaro: Das ist für mich kein Argument. Ich spiele auch mal nachts wenn meine Frau bereits schläft ohne bzw. leisem Ton ... (Haupt-PC steht im Schlafzimmer) ... Ich sage ja auch nicht, dass mein Empfinden nun jeder verstehen soll ... nur wenn gefragt wird, warum eher nvidia als AMD dann nenne ich das halt als Grund, weil es eben für mich relevant ist ... mein PC ist wirklich superleise, das möchte ich nicht mehr aufgeben ... fehlt nur noch eine geräuschlose Maus :D ... das Geklicke ist schon nervend wenn man nebenbei schlafen will ... sagt meine Frau zumindest, keine Ahnung was sie meint, hab ihr nicht so recht zugehört :D :D :D

Das mit der Maus kann ich nachvollziehen. Das geklicke ist wirklich nervig wenn man pennen will. Nervt mich aufjedenfall mehr als das Geräusch eines Lüfters :).

Sapphire Forum
Zurück
Oben