Neue Grafikkarte für 250 euro

patrik1886

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
42
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250 fr

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … eigentlich alles mögliche zur zeit F1 2020
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? aktuell Full Hd später evtl was besseres
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … So hoch wie es halt geht
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1 woche

Hallo ich will mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen

Ich habe mir schon paar 2 Grafikkarten rausgesucht

https://www.digitec.ch/Comparison/6413013-12561961 die 2 gefällt mir von der leistung her besser allerdings sehe ich das richtig das die nicht zum Mainboard passen wird ? weil wenn ich das richtig verstehe braucht die Pci Express 4.0 aber mein Mainboard hat nur 3.0 ? oder gibt es dazu evtl einen adapter oder sowas ? Sorry für die Frage aber kenne mich nicht so aus Mainboard habe ich ein ASUS Prime X370-Pro
 
zwar nen 10er überm budget..aber den aufpreis auf jedenfall wert deutlich schneller als die von dir rausgesuchten...und mit deiner 970 wischt die den boden auf :)

klick me
Ergänzung ()

patrik1886 schrieb:
weil wenn ich das richtig verstehe braucht die Pci Express 4.0 aber mein Mainboard hat nur 3.0 ? oder gibt es dazu evtl einen adapter oder sowas ?
ne sowas wie nen adapter dafür gibts nich...wenn du eine pci4 karte dort einbaust..funktioniert sie wie jede andere pci3 karte auch
 
Also erstmal, Pci Express ist ab und aufwärtskompatibel, also ist es egal welchen Anschluss die Graka hat. Als Grafikkarte würde ich dir eher eine RX 590 empfehlen. Jedoch kannst du mit der vermutlich nur in Full-HD auf hohen Settings zocken. Ansonsten ne 1660 Super.
 
PCIe ist abwärtskompatibel, du kannst die 5500 XT also auch ohne irgendeinen Adapter anstecken.

Würde aber ohnehin keine davon nehmen, sondern https://www.digitec.ch/de/s1/product/gigabyte-geforce-gtx-1660s-oc-6gb-grafikkarte-12224522 die hier. Ist nochmal etwas leistungsstärker als die genannten und vor allem kein Abwärmemonster wie die RX 580.

Übrigens: Mit wirklich maximalen Settings bekommst du in FullHD jede existierende Karte klein. Mit hoch sollte aber alles gut laufen.
 
ich würde auf eine 8GB RX 5500XT gehen oder auf eine RX 5600 XT, aber die hat dann nur 6GB VRAM.
 
Was für einen Monitor hast Du denn nun genau? Unterstützt der bereits G-Sync oder FreeSync für die Synchronisation von Grafikkarte und Monitor?
 
Deine GTX 970 ist besser als sie oft gemacht wird. Der Sprung lohn in meinen Augen erst ab RX5700 / RTX2060S.
Leider bist du dann preislich gleich mal 100€ über deinem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und xxMuahdibxx
Bevor die 6GB VRAM einer 1660S voll sind, ist der Chip an der Kotzgrenze, also spielt es keine Rolle ob man 6GB oder 8GB VRAM hat.

Ich empfehle dir hier für FHD eine EVGA Karte zu kaufen, die wirst du gut wieder los, falls du mal was neues brauchst. Die 1660S liegt auf dem Leistungsniveau einer 980Ti.. Bei EVGA hast du auch 90 Tage Zeit am Step Up Programm teilzunehmen, heißt, wenn du noch Geld findest kannst du mit dem differenzpreis dort direkt auch ein größeres Modell kaufen. Hab damals so meine 980Ti ACX2.0 gegen eine 980Ti Classified getauscht. Hat sich gelohnt.
 
Also ich fand den Sprung von meiner GTX 970 auf Vega56 (etwa 5600XT Niveau) schon mehr als lohnend, also eine 5700 muss es net sein wenn es das Buget nicht her gibt :)

Auf die 580 / 5500 würde ich aber auch verzichten....
Die 1060 ist ja minimal schneller als die GTX 970 und die wildert ja bei der 580, die wiederrum etwas schneller als die 5500 ist.. :D
Eigentlich sprechen nur die 8 GB Vram für die 580....

Würde auch etwas in Richtung GTX 1660 (S) oder RX 5600XT empfehlen damit es sich lohnt...

Oder du sparst noch etwas und kaufst dir dann eine von der neuen Gen, falls du noch ~ 3 Monate mit der 970 klar kommst ;)
 
Erstmal herausfinden was da genau für ein Netzteil drin ist, kann alles sein von Chinaböller bis Spitzengerät.
 
Was hast du denn bisher für eine Grafikkarte benutzt? Das es sich für dich überhaupt lohnt, etwas neues zu kaufen.
Ich meine, wenn du zur Zeit bereits F1 2020 spielst, hast du ja bereits eine gewisse Leistung der Grafik, nur wieviel?
Aber ich würde generell die finger von den älteren RX 5xx lassen. Wenn neu eben die RX 5500 XT mit 8 gb oder eben GTX 1660S.
 
@Burki73 Hast du den Eingangspost überhaupt gelesen?
 
patrik1886 schrieb:
850 Watt soviel ich weiss
eher sowas oder doch eher sowas?

die 2 gefällt mir von der leistung her besser
sind von ner 970 kommend nicht so das krasse upgrade, vorausgesetzt natürlich der 970 geht nicht der speicher aus. unter ner 1660S (leider nur 6GB) würde ich hier eher nicht aufrüsten.

Rumguffeln schrieb:
warum so ne teure karte wenn lautstärke etc nicht wichtig ist? ne 1660S kriegt man auch für deutlich weniger geld.

XEnianX schrieb:
Als Grafikkarte würde ich dir eher eine RX 590 empfehlen.
diese stromschleuder?

DJKno schrieb:
Der Sprung lohn in meinen Augen erst ab RX5700 / RTX2060S.
den wechsel von der 970 auf ne 1070 fand ich schon sehr deutlich spürbar.
 
Ach, sorry. Er hat ja eine GTX 970. Das hatte ich wirklich überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie @DJKno schon sagt ist in dem Preisbereich die Leistungssteigerung halt nicht soooo der Burner ...

sind ja rund 30-50 % nur mehr mit der 1660 ... Also wenn sollte man schauen das man zur 2060 Super kommt ... weil ab da wird es interresant

GTX 970 vs 1060 = 5% Mehrleistung der 1060
https://www.computerbase.de/2016-07...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

1060 vs 1660 = 35 % Mehrleistung

https://www.computerbase.de/2019-10...er-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Also ungefährt 41 % ...

zur 2060 wären es insgesammt 70 % Mehrleistung
zur 2060 Super wären es aber schon 90 % also fast das doppelte an Leistung.

Oder bei AMD alles ab einer 5600 XT

https://www.computerbase.de/2020-01/radeon-rx-5600-xt-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
(hier sieht man auch alles vs der 970 )

Alles was nicht wirklich eine deutliche Verbesserung darstellt sollte man sich überlegen zu kaufen ... leider gibt es Leistungszuwachs aktuell nur für mehr Geld ... ist die letzten paar Jahre schon so... gleiches Geld = gleiche Leistung ... also total uninterresant zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
ist 6 gb nicht fast zu wenig ? und wäre diese grafikkarte dann auch für WQHD oder 4 k Bildschirme geeignet ?
 
In WQHD könnte ich mir mit ordentlich reduzierten Settings vielleicht noch ein halbwegs vernünftiges Spielerlebnis vorstellen, in 4K hast du aber damit definitiv keine Chance.

Für FullHD reichen 6GB aber aus.
 
1440p ist heftig...

also unter einer gtx1070/70ti kannste das echt in die tonne haun.
weil du dann ganz oft nur in einer mischung aus niedrig bis hoch spielen wirst.
hoch bei den texturen. xD

also ich schimpfe über die gtx1060 in 1440p ständig.
aber spiele auch nur noch selten, daher ist mir das relativ egal. x3
 
@patrik1886:
welches 850W-NT?

6GB sind jedenfalls nicht toll. aber die von dir gewählten karten sind von ner 970 kommend auch nicht so das tolle upgrade. WQHD geht mit ner 1660S eingeschränkt, für UHD ist das definitiv die falsche karte, sofern man nicht nur sehr anspruchslosen kram zockt.
 
Zurück
Oben