Welche Grafikkarte bei mein System

Tom2e

Lieutenant
Hallo,

Ich glaube meine Grafikkarte hat irgendwie nen Schaden abbekommen.

Mein System:

ASUS P5P9 Deluxe
Intel 2600 K. OC auf 4,2 GHz

bei quiet Straight Power 580watt

2 HDD 1 SSD

16 GB Ram

Saphire R9 290 xtriple OC 4GB

Dachte an maximal 200 € oder eine gebrauchte

Ich selbst hätte ich eine GTX470 OC von Gigabyte . Funktionsfähig.

Sollte ich diese als Übergang nehmen kommen in Kürze neue Modelle der Grafikarten auf dem Markt -. Zwecks Preissenkung ??

Besten Dank

und wäre doch gut zu wissen was der "schaden" so ist .

Am Ende ist es einfach nur Einstellungssache.

GTX 970 gebraucht.

Das zum einen: wie äussert sich der "Schaden"?
Zum anderen: was willst du mit der neuen Karte anstellen?

Ja, Spielen, lustig. Aber welche Titel, Auflösung, Detailstufe, wieviele FPS,..?

Tom2e schrieb:
Ich selbst hätte ich eine GTX470 OC von Gigabyte . Funktionsfähig.

Sollte ich diese als Übergang nehmen kommen in Kürze neue Modelle der Grafikarten auf dem Markt -. Zwecks Preissenkung ??

Die nimmt sich ehrlich gesagt mit deiner alten 290X nicht all zu viel.
Laut Nvidia werden die Preise noch höher und die nächste Generation kommt erst im Sommer.
Aktuell entspannt sich die Lage wieder ein wenig aber wer weiß wie sich das entwickelt.

Serious_Sam schrieb:
GTX 970 gebraucht.

Kollege, er hat ne RX 470, warum sollte er dann ne gebrauchte 970 kaufen?
Die sind so ziemlich gleich schnell.

Kollege, er hat ne RX 470, warum sollte er dann ne gebrauchte 970 kaufen?
Die sind so ziemlich gleich schnell.
Selber verplant sein und dann auch noch mit einem aggressiven Unterton....:freak:

@TE Natürlich kannst die GTX470 noch übergangsweise nutzen. Was bahnbrechend neues soll sich jedoch in nächster Zukunft leider nicht auftun.
Was macht die alte Karte denn genau? Klingt ja so als wäre sie nicht irreparabel in Rauch aufgegangen. Artefakte im Bild? Backen mal versucht?
Ansonsten gebraucht mal umschauen. 780Ti, 970, r9 290(X). Je nachdem ob dein Anspruch nur "gleichwertiger Ersatz" ist oder auch ein Upgrade sein soll. Bei letzterem würde ich unter einer 1070/Vega56 nicht anfangen, allerdings sind die Preise derzeit immer noch gesalzen.

Oh da hab ich mich verguckt, nehme alles zurück.
Ne GTX 470 ist natürlich ne andere Leistungsklasse.

Erstmal viel lieben Dank.

Ich möchte min. Ein gleichwertigen Pedanten zu meiner R9 290 OC. Die neue oder neue gebrauchte Grafikkarte kann natürlich auch besser sein.
Auf keinen Fall darf sie mehr wie 200 € kosten.

Alles andere wäre sinnfrei, so sind alle anderen Komponenten meines PCs von 2011.

SCHADEN:

Die derzeitige Grafikkarte, die R9 290.
Sie zeigte bereits ab Kauf sporadische "Aussetzer" - Black Screens - ausschließlich, wenn man z.B. auf dem Desktop sich befinden, nachdem man ein Programm beendete.

Das ist aber gerade bei meiner Grafikkarte, wie sich herausstellte die Norm, das Internet ist voll mit diesen Problem.

Zum Glück tretet der Fehler nur sehr selten auf - etwa einmal in Monat.

Sodass ich es von Anfang an tolerrierte.
Das hab ich nun von zuviel Toleranz ^^

Vorgestern lief mein PC noch soweit einwandfrei.

Wenn ich nun starte, bleibt der Bildschirm Schwarz.

Es leuchtet 3 verschiedene LEDs.

Memory, Arbeitspeicher
CPU
VGA

Dann hab ich etwa 3 Mal mit Stromausschaltung den PC neu gestartet

Dann hat's noch einmal geklappt, allerdings wurde hier die Soundkarte nicht erkannt.

Dann gab's nur noch schwarze Bildschirme beim Hochfahren.

Ein Grafikkartenwechsel hat sofort das Problem gelöst. Der Wechsel zu meiner alten GTX 470.

Ich werde zunächst versuchen irgendwo bei Bekannten meine Grafikkarte einzubauen um zu testen ob sie dort funktioniert.

Kann es sein, dass durch meine CPU,-Übertaktet, Soundkarte, Grafikkarte....

Mein 580 Watt bei quiet Netzteil überfordert ist ?

Hab Mal geguckt eine gebrauchte GTX970 kostet ja schon über 200 €.

Meine Ersatzkarte- dueGTX 470, hat leider nur 1280 GB
4 GB Grafikkartenwechsel sollten es schon sein so wie bei meiner R9 290.

Bei gebrauchten Grafikkarte denke ich allerdings auch, dass hier sehr viel Risiko mit verbundenen ist.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bei 200€ und Neukauf bleibt leider nur das performancetechnische Downgrade auf eine 1050Ti.
Wären die Preise einer RX570/580 "normal" würde man dafür was bekommen. Aber der Mining-Kram da diese durch die Decke gehen lassen.
Im Desktopbetrieb sollte die Karte eigentlich noch anstandslos laufen, auch wenn das NT altern sollte. Aber testen in einem anderen Rechner ist nicht gerade verkehrt. Da das Problem nur sporadisch auftaucht, könnte es in der Tat eine kalte Lötstelle oder ähnliches sein. Ich würde es wie gesagt mal mit Backen probieren.

Ich finde Ne gtx 970 hat immer so einen Faden Beigeschmack wegen dem Speicher 780ti würde ich da vorziehen auch 290x.
Was genau hat denn deine Karte?
ich hatte auch Mal Probleme mit der 770gtx hab die lufer sauber gemacht und neue Wärmeleitpaste drauf gemacht, da ich beim zocken Probleme bekommen hatte sie wurde zu heiß und hat getrottlelt nachdem ich alles sauber und neue wlp drauf war lief sie wieder stabil hab die damals ne Std bei furmark getestet. War alles wieder gut.

Tom2e schrieb:
Meine Ersatzkarte- dueGTX 470, hat leider nur 1280 GB

Na die hätt ich auch gerne ^^

Aber ehrlich 200 € sind aktuell leider kein wirklicher Preisrahmen um neu was zu finden in der Performanceklasse... da musst schon gebraucht schauen und dabei natürlich glück haben keine halbtote Mininggurke zu bekommen.

Zurück
Oben