Welche Grafikkarte bis 200€....

ATI 4870 DX11 oder GTX 260 PhysX?

• ATI 4870 DX11

Stimmen: 36 45,0%
  • GTX 260 PhysX

Stimmen: 44 55,0%

• Umfrageteilnehmer
    80
  • Umfrage geschlossen .

nordies

Ensign
hallo, da ich ja nun endlich mein system beisammen habe wollte ich mal fragen wie es mit einer grafikkarte aussieht. undzwar hatte ich bisher 2 EvGA 8800GTS/640MB im Sli-modus laufen. diese habe ich nun noch gut verkaufen können. nun suche ich eine grafikarte die MINDESTENS die leistung erbringt wie mein ehemaliges sli gespann. ich stehe nun zwischen 2 stühlen... nehme ich die HD4870 von ATI mit direkt x11 oder doch lieber eine gtx 260 von nvidia mit phys x ? es sollte in jedem fall eine pcie karte sein und sie sollte gut zu meiner restlichen hardware zusammen passen. die karte sollte vom preis her um die 200€ liegen.

wie immer danke ich schon einmal für eure tipps!

mfg nordies

Wenn 19,90 € mehr in Ordnung sind dann kann ich Dir die Gainward GTX 260 GS empfehlen, ansonsten die Powercolor HD 4870 für 194,90 €!

Beide Karten sind ein wenig schneller als ein SLI-Gespann aus 2x 8800 GTS/640!

Die HD 4870 hat noch kein DX 11, sondern das 10.1er, das DirectX 11 hat womöglich erst der HD5000er!

Zuletzt bearbeitet:
die gtx260 ist ein kleines bisschen schneller und sie ist sparsamer. die 4870 ist etwas billiger. das sind wohl die wichtigsten entscheidungskriterien bei den beiden karten.
für physx gibt es kaum und für dx10.1 (nicht dx11) gibt es gar keine spiele. ist also beides relativ witzlos. ob sich physx jemals durchsetzen wird steht noch in den sternen. die meisten sind da eher skeptisch. also sollten das imho nicht die entscheidenden kriterien sein.

hi
nach dem letztem treiber update von amd würede ich doch die 4870 empfehlen...vllt. erwischt du ja eine mit 1gb speicher das bring auch noch mal was wenn man gerne in höheren auflösungen zockt. kann sie dir nur empfehlen habe selbst eine und meine ist im idle trotz standartkühler sowas von leise die hört man nich raus aus nem gedämmten case wo alle lüfter nur mit 600 umdrehungen laufen...beim zocken regelt sie allerdings nach. da stört mich das aber auch nicht! Klick mich feste!!! würde dir diese hier empfehlen...hat recht gute bewertungen und scheint günsitg zu sein!
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wie Lübke schon sagte: Ob sich Nvidia's physix jemals durchsetzt ist noch unklar (glaube eher nicht),
also sind sowohl die 4870 als auch die gtx 260 zu empfehlen. Bei der 4870 kannst du ja zur 512MB Version
greifen. Die ist billiger und nur unwesentlich langsamer wie die 1gb Variante.

PhysX ist find ich kein Kaufargument, genausowenig wie DX11.

Nvidia:

- Kühler
- Besser übertaktbar

ATI:

- Billiger

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ne HD4870 1GB empfehlen, is mit der 260 eigentlich immer gleichauf und schlägt sie in einigen spielen deutlich.
(Es sei denn du bist Mirrors Edge - Fan, dann musst du natürlich zur Geforce greifen)

@w-mann: nach deiner behauptung müsste die 4870 ja im performancerating eindeutig vor der gtx260 liegen. ist aber wohl eher andersrum ;)

ein interessantes argument hat pr3d4tor imho noch gebracht: wenn du übertakten möchtest, ist wohl eindeutig die gtx260 die bessere wahl.

ein punkt für die 4870 wäre noch die möglichkeit, sound mit über die grafikkarte zu beziehn, falls du den rechner auch als "wohnzimmer-pc" zum dvd schaun mitnutzen möchtest, damit fällt ein kabel für sound weg.

hi@all, ich bin im moment sehr hin und her gerissen. nach möglichkeit möchte ich diesmal nichts falsch machen. die eine ati die mir oben empfohlen wurde soll wegen dem komischen kühler wohl nicht so dolle sein trotz guter bewertungen. ich war sogar schon soweit zu sagen "ich kauf mir jetzt ne gtx 285 oder ne ati 4870x2" glücklicherweise hat man mich hier im forum auf den weg gebracht etwas genügsammer zu sein. denn bis die hd 4870 oder die gtx 260 an ihre grenzen kommt gibts wieder ganz neue varianten von grafikkarten mit dx 11 oder sonstigem.(so hat man es mir erklärt)

ich verfolge das hier mal ein wenig...sind auf jeden fall schon einige brauchbare argumente dabei.

mfg
nordies

Habe mir vor drei Wochen die Sapphire 4870 1Gb Toxic geholt. GPU Takt 780MHz, Speichertakt 1000MHz, GDDR5, leise, schnell, sie bleibt kuehler wie so viele andere Grakas. Bin sauzufrieden, packt alle neuen games. Was will man mehr und kein Gefummel mit neuem Kuehler Einbau etc. "Lasset die Spiele beginnen".:)
Kann sie nur uneingeschraenkt weiter empfehlen. Fuer das Gebotene, (super Qualitaet) ein Top Preis.
Die Karte belegt zwei Slots.
Meine Spiele z.Z. Far Cry 2 u. Call of Duty 5

Hey Leute, ich habe mal eine kurze Zwischenfrage. Und zwar hatte ich vor kurzem Geburtstag und ich weiß nicht was ich mir holen soll. Ich habe 250 € zur Verfügung entweder für den Phenom 940 oder eine Grafikkarte GTX 260 oder HD 4870 1GB. (Mein System: http://www.sysprofile.de/id49301). Was würde mehr Performance geben neue CPU oder GPU?

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte würde mehr bringen.

GTX260 oder HD4870, was dir lieber ist.

Übertakte den Prozzi einfach und gut ist.

Wieso ein neues NT?

Das beQuiet! 550W reicht locker für eine 4870/GTX260

ich habe ne 260gtx (die alte),rentiert sich da die 4870?
ps :spiele haubtsächlich grid auf 1680x1050

Zurück
Oben