Welche Grafikkarte für 4k@60Hz bei alten Specs?

kriskroskk1

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe vor mein bisheriges Setup etwas upzugraden und benötige eure Expertise, da ich etwas unschlüssig bin , ob meine getroffene Auswahl überhaupt sinnvoll ist.

Ich habe ein ziemlich altes PC-Setup und möchte gerne einen 4K Monitor damit betreiben, um nebenbei etwas Photoshop CC und FL Studio zu nutzen. Durch ein SSD Upgrade und Austausch meiner alten GTX 470 (gestorben) durch eine MSI GT710 2GD3H läuft der Rechner soweit für Office und Web in 1080P auch zufriedenstellend.
4K Videos sollen in Zukunft, falls möglich flüssig abspielbar sein. Gaming ist hierbei nebensache.
Schön wäre es dennoch wenn ein paar ältere Games darauf laufen könnten, natürlich mit Einschränkungen in Details und Auflösung.
Der neue Monitor hat ein HDMI als auch ein DisplayPort-Eingang.

Ich hatte die GT1030 in der Auswahl, passiv gekühlt. Gibts für knapp 100€ auf Amazon. (Möchte dort bestellen)
Allerdings gibts dort auch die Radeon RX 570 für knappe 120€, die ja laut CB Grafikkarten-Rangliste empfohlen wird und leistungsstärker als ne GT1030 sein sollte.

Lohnt sich denn überhaupt die RX570 im Vergleich zur GT1030 mit meinem Setup?
20€ würde ich schon zahlen, falls ich dadurch einen spürbaren Performance-Gewinn verzeichnen sollte.
Gibt es noch andere Alternativen?
Mein Budget liegt max. 150€


Bisheriges Setup:

Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3
CPU: Intel Core i7-870
Kühler: Alpenföhn Brocken
Arbeitspeicher: 10GB Corsair DDR3 1333Mhz
Grafikkarte: MSI GT710
Festplatte: SanDisk SSD 240GB Plus SATA III + HDD als Storage
Netzteil: Cooler Master 700W Silent Pro Gold RS-700-80GA-D3

kriskroskk1 schrieb:
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten,

die Ausgangssituation hat sich nun doch etwas verändert. Ich habe mich letzten Endes gegen einen 4K-Monitor entschieden und dafür einen WQHD Monitor von MSI angeschafft:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6415887_-optix-mag271cqr-msi.html

Er funktioniert erstaunlicherweise auch ganz passabel mit der GT710. Also die Auflösung auf 60Hz kriegt er hin, wenn auch mit diversen Aussetzern ab und an. (Denke die Graka kratzt da am Limit, neuster Nvidia Treiber ist drauf.)

Durch eure Diskussion bezüglich der Effizienz meines Systems, sowie die Sorge, dass mein Netzteil zu alt sein könnte, habe ich mich nun doch dazu überzeugen lassen mein komplettes System zu aktualisieren.
Außerdem hab ich Lust bekommen mal wieder selber was zusammenzuschrauben :D

Dies wird schrittweise passieren, da leider mein Budget für den nächsten Monat es nicht alles hergibt 😢
Von daher plane ich zunächst erstmal CPU,Mainboard,RAM,Gehäuse und Netzteil auszutauschen und nächsten Monat dann die Grafikkarte. Eine weitere größere SSD kommt dann anschließend dran, solange helfe ich mir mit einer externen Festplatte aus.

Dafür habe ich den idealen Gaming PC Leserartikel zur Rate gezogen, auch wenn Gaming nicht im Vordergrund meiner Tätigkeiten steht, soll er dann schon bissel was können. WQHD Gaming mit reduzierten Details wäre schon ganz cool. Das wären so Games wie Tekken7 , DarkSouls3 , evtl. CS:GO, also wirklich nichts anspruchsvolles.
Da müsste die RX 570/80/90 doch auslangen oder?

Das wäre die momentane Auswahl:

+ Grafikkarte: Wie bereits geschildert eine aus der RX 500er Serie - dann ca. 150-200€

Das wären insgesamt um die 500-600€
Ist über mehrere Monate gesehen verkraftbar 😅

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe und Verbesserungsvorschläge.
Ich editiere mal derweil meinen ersten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Spieleleistung dreht die RX570 natürlich Kreise um die 1030.
Daher kann man die 20€ mehr gut ausgeben. Für die Office/Photoshop-Tätiogkeiten macht es dann aber keinen großen Unterschied.
der i7-870 könnte die 570 sogar limitieren.

Welches Netzteil ist das genau (Modell). Die aktuellen Karten sind oft sehr wählerisch mit alten Netzteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Zuletzt bearbeitet:
Die 570 spielt nicht in einer anderen Liga als die 1030. Es ist ein komplett anderer Sport ;)
Der i7 wird dich sicher hier und da limitieren, ist einfach so. Aber deswegen braucht man nicht auf die 3 fache Grafikleistung verzichten gegenüber der 1030 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Nur, weil eine Grafikkarte einen 4K-Monitor betreiben kann, heißt das noch lange nicht, dass die Karte auch entsprechendes 4K-Video-Material abspielen kann (was du ja anscheinend auch tun willst, laut deiner Aussage).
Mit einer GT710 wird das mit ziemlicher Sicherheit sogar nicht funktionieren, weil die den HEVC (VP9 vermutlich ebenso) einfach nicht decodieren kann. Das geht hardwaremäßig bei NVIDIA erst aber der 1000er-Reihe. Bei AMD weiß ich es nicht.
Über deine CPU kannst du es im übrigen auch vergessen, auch mein alter i7-2600 hat das nicht mal annähernd geschafft.
Ergänzung ()

https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix
Hier die Auflistung von NVIDIA. Dort erkennt man, dass die GT710 definitiv nicht in der Lage ist entsprechendes Videomatieral zu dekodieren.
 
DJKno schrieb:
Welches Netzteil ist das genau (Modell). Die aktuellen Karten sind oft sehr wählerisch mit alten Netzteilen.
Das müsste ich nachschauen sobald ich wieder zu Hause bin, war damals gefühlt aber überdimensioniert ausgestattet.

ghecko schrieb:
Für Audioworkstations sind aber AMD-GPUs aus Latenzgründen besser, wenn dich 10 Bit also nicht interessieren, nimm lieber eine RX550.
FL Studio hat tatsächlich Vorrang in meinen Tätigkeiten, bei Photoshop ist mir 10Bit tatsächlich nicht so wichtig.

Cardhu schrieb:
Der i7 wird dich sicher hier und da limitieren, ist einfach so. Aber deswegen braucht man nicht auf die 3 fache Grafikleistung verzichten gegenüber der 1030 ;)

Klingt super!! Hatte Angst, dass die GPU gar nicht kompatibel sein wird. Den Performancegewinn nehme ich natürlich gerne mit :D

Danke schon Mal für die schnellen Antworten! Ihr seid echt eine klasse Community.
Denke es wird dann ne RX 570, falls sie zu meinem Netzteil kompatibel sein sollte.
 
Ja das sollte genügen.
 
Ich weiß nicht, ob es für den TE eine Rolle spielt, aber die alte Kiste schreit nicht gerade effizient - und das wird nicht besser, wenn man da eine hungrige RX570-590 rein steckt.

Nach der Beschreibung der Anwendung würde ich eigentlich darüber nachdenken, die alte Hardware (bis auf Gehäuse, SSD und Netzteil) zu verticken und alles in einem mit einem leisen, effizienten R5 3400G oder R5 3200G abzudecken.

Dafür...
kriskroskk1 schrieb:
4K Videos sollen in Zukunft, falls möglich flüssig abspielbar sein. Gaming ist hierbei nebensache.
Schön wäre es dennoch wenn ein paar ältere Games darauf laufen könnten, natürlich mit Einschränkungen in Details und Auflösung.
...würde das doch dicke reichen - und die Mühle zieht dann nicht schon 150W im idle. :)

So könnte das aussehen:
https://geizhals.de/gigabyte-b450m-s2h-a1920198.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3200g-yd3200c5fhbox-a2073708.html
https://geizhals.de/patriot-viper-4-blackout-dimm-kit-16gb-pvb416g320c6k-a2119323.html

Ich weiß, dass das in Summe ein bisschen mehr kostet als eine RX570, aber wäre doch deutlich besser auf die Anwendung zugeschnitten, effizient und zukunfsfähig.
Die Preisdifferenz sollte durch den Verkauf der alten Hardware eigentlich auch schwinden...

Nur meine Meinung und ein nett gemeinter Tipp... Ich mag meine Hardware einfach effizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine rx 570 ist deutlich besser als eine GT1030 jedoch empfehle ich dir bei Mindfactory zu bestellen
 
jd17 schrieb:
Ich weiß, dass das in Summe ein bisschen mehr kostet als eine RX570,
Und von der Grafikleistung her DEUTLICHST langsamer ist bei Spielen.
Und bis die Preisdifferenz durch die Stromsparnis wieder drinne ist durch das neue System werden noch viele Winter ins Land ziehen. Einmal kurz durchrechnen.
Im Idle liegen wir bei ~60W mehr. Selbst wenn er 40h jeden Woche das System nutzt, lohnt sich das wegen des Stroms nicht.
Aber ja, die CPU wäre besser.
Für die alte Hardware bekommt man auch nicht mehr viel, weil es nur ein 1156er System ist. 70-100€.
Wenn er spielt, wäre wenigstens eine 570 schon nicht verkehrt. Und dann wäre der 1600 12nm die bessere Wahl ;)
 
Cardhu schrieb:
Und von der Grafikleistung her DEUTLICHST langsamer ist bei Spielen.
Und bis die Preisdifferenz durch die Stromsparnis wieder drinne ist durch das neue System werden noch viele Winter ins Land ziehen.
Beides ohne Frage richtig.

Wie gesagt - ich habe das geschriebene des TE interpretiert als:
Hauptsächlich (4K) office, Spiele keine Priorität, wenn dann wenige alte Spiele mit niedrigen Details OK.

Dafür reicht eben ein G, ist effizient und eine Investition in die Zukunft.

Es war ja lediglich eine Anregung als Alternative.
 
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten,

die Ausgangssituation hat sich nun doch etwas verändert. Ich habe mich letzten Endes gegen einen 4K-Monitor entschieden und dafür einen WQHD Monitor von MSI angeschafft:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6415887_-optix-mag271cqr-msi.html

Er funktioniert erstaunlicherweise auch ganz passabel mit der GT710. Also die Auflösung auf 60Hz kriegt er hin, wenn auch mit diversen Aussetzern ab und an. (Denke die Graka kratzt da am Limit, neuster Nvidia Treiber ist drauf.)

Durch eure Diskussion bezüglich der Effizienz meines Systems, sowie die Sorge, dass mein Netzteil zu alt sein könnte, habe ich mich nun doch dazu überzeugen lassen mein komplettes System zu aktualisieren.
Außerdem hab ich Lust bekommen mal wieder selber was zusammenzuschrauben :D

Dies wird schrittweise passieren, da leider mein Budget für den nächsten Monat es nicht alles hergibt 😢
Von daher plane ich zunächst erstmal CPU,Mainboard,RAM,Gehäuse und Netzteil auszutauschen und nächsten Monat dann die Grafikkarte. Eine weitere größere SSD kommt dann anschließend dran, solange helfe ich mir mit einer externen Festplatte aus.

Dafür habe ich den idealen Gaming PC Leserartikel zur Rate gezogen, auch wenn Gaming nicht im Vordergrund meiner Tätigkeiten steht, soll er dann schon bissel was können. WQHD Gaming mit reduzierten Details wäre schon ganz cool. Das wären so Games wie Tekken7 , DarkSouls3 , evtl. CS:GO, also wirklich nichts anspruchsvolles.
Da müsste die RX 570/80/90 doch auslangen oder?

Das wäre die momentane Auswahl:

+ Grafikkarte: Wie bereits geschildert eine aus der RX 500er Serie - dann ca. 150-200€

Das wären insgesamt um die 500-600€
Ist über mehrere Monate gesehen verkraftbar 😅

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe und Verbesserungsvorschläge.
Ich editiere mal derweil meinen ersten Beitrag.
 
Nimm das 500er. Das schränkt dich auf Dauer weniger ein.
Würde aber eher die Graka zuerst aufrüsten inkl. Netzteil.
Das bringt dir zunächst nämlich den deutlich größeren Schub in Spielen und falls dein PS GPU-Zeugs unterstützt, sofern deine aktuelle CPU dich nicht massiv ausbremst.
Ansonsten kannst du dein Geld auch einfach zur Seite legen bis du in einem Rutsch komplett aufrüstest.

Dein Kühler reicht und passt, SOFERN dieser über das AMD Modul montiert werden kann und keine eigene Backplate braucht. Die Bohrungen haben sich geändert.
 
Zurück
Oben