Welche Grafikkarte für ARK auf Epic ?

DhPointarts

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
294
Servus Leute :)

und zwar möchte ich mir eine neue Grafikkarte holen die "ARK" mind. auf Hoch und bestenfalls auf Epic schaffen würde.
Allerdings ist mir ein geringer Stromverbrauch und eine gute Kühlung wichtig.

Würde eine 1060 6GB (z.B. die hier http://www.ebay.de/itm/ASUS-GeForce...224546?hash=item3ad5fce7a2:g:a7UAAOSwK6RZK1o0 ) das schaffen, oder sollte ich dann doch zu einer anderen greifen? Ob Nvidia oder AMD ist mir relativ egal, aber AMD hat halt generell einen höheren Stromverbrauch was nicht optimal wäre. Meine jetzige R9 280x Vapor X 3GB schafft das Spiel auf mittel. FULL HD Auflösung wird bevorzugt.

Mein System:

Netzteil: 550 Watt BeQuiet
CPU: i7 3770 3,4GhZ
RAM: 16GB
Mainboard: Intel DH67BL
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1060 hat schon mehr Dampf als die 280x, aber das Modell hat keinen leisen Kühler.

Schau dir mal #Grafikkarten-Rangliste an, da steht auch die Kaufempfehlung von 201-300€, in dem Fall die MSI GTX 1060 X 6G.
 
AMD gibts zurzeit dank des Mining Booms nicht, also guck einfach ob die 1060 reicht oder es die 1070 werden soll.
Beide sind recht effizient beim gaming.
 
Wäre es noch erträglich, die R9 280x noch bis August weiterzunutzen?
Ab dem 08.08. soll die Retailverison von ARK erhältlich sein, so z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=rn9S7XKFoNY&t=0s

Vielleicht tut sich mit der Version noch etwas an der Optimierung ... ein großes und sehr zweifelndes "Vielleicht", aber nicht gänzlich unmöglich.
 
Wenn du etwas warten kannst rx 580 8gb
Wenn der Kauf sofort sein muss dann gtx 1060 6gb
 
Den Mehrverbrauch bei AMD kannst du vernachlässigen.
 
Ich spiele es mit der 1070 auf Epic. Habe die FPS aber nicht gemessen. Gefühlt gibt es keinen Unterschied zwischen High / Epic.
 
Basierend auf meinen Erfahrungen mit meiner 980Ti würde ich eher zur 1070 raten.
 
Ich würde weder die GTX1060 od. RX580 in Betracht ziehen, wenn dann gleich ne Stufe höher mit Vega wenn du noch etwas warten kannst od GTX1070 und Co. Die ersteren beiden karten bringen dir im Schnitt ein + von ~65%-70%. Das wäre mir persönlich noch zu wenig fürs Aufrüsten ...

Wenn es dir das für Ark Only allerdings wert ist kann man das wohl machen. Oder drückt der Schuh auch noch woanders?
 
Durch die inzwischen relativ günstige GTX1080 lohnt sich oft sogar die 1070 nicht mehr.

Eine 1080 bietet also deutlich mehr Leistung und kostet im Verhältnis dazu kaum mehr.
Wenn das Geld also da ist empfehle ich eine 1080, ansonsten für dieses Ansprüche und dieses Spiel eher mindestens eine 1070.
 
Also zum Vergleich, ich hab eine RX470 mit 8GB Ram. Fast alles auf Epic, nur Schatten reduziert. Texturenkram alles aktiv, da ich ja die 8GB zur Verfügung habe und komme im Spiel so gut an die 6-7gb. Eine 1060 mit 6GB wäre noch ein Tick flotter, da die Engine besser mit nVidia kann.
Also ab 1060 aufwärts bist du gut dabei. Solltest nur Schauen nach Ram-Menge, evtl Kühlsystem wegen Lautstärke und das Budget.

lg
fire
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. :)

Ich war gerade bei Media Markt und habe dort eine KFA2 1080 Ex OC 8GB gefunden für 499€.
Wäre diese empfehlenswert oder wäre dann Preis/Leistung eine GTX 1070 8GB Sinnvoller?
 
Für Maximale Leistung bei Ark (ist ja leider noch nicht wirklich gut optimiert) sind die 30eur mehr für eine 1080 definitiv ihr Geld wert.
 
Habe auch eben mehrere Test Berichte von diesem Modell mir angeschaut und schneidet wirklich überall sehr gut ab, vor allem die Kühlung. 499€ ist zwar ein Wort, aber dadurch würde ich auch paar Jahre ruhe haben was zukünftige Spiele angeht. :)
 
Musst du wissen. 499€ sind schon relativ viel für eine 1080 und der Kühler ist eher meh.

Budget

Besserer Kühler

Von beiden kannst du aufgrund der Cashback Aktion nochmal 50€ abziehen.
 
Zurück
Oben