Welche Grafikkarte für mein Netzteil??

ich habe einen DELL E521 mit 305W-Netzteil, welches je18A auf den zwei 12V-Schienen liefert.

Das Ding liefert entweder auf der einen Schiene 18A oder auf der anderen.

Keine Ahnung was Dell für NTs verbaut, da würde ich mich vorher schlau machen bevor ich sowas riskiere.

305W NT und 2x 18A? Ganz ehrlich, glaube ich nicht. Mein 430W NT hat 14 und 15 A auf den 12V Schienen. 18A insgesamt wird es sein. (schon mal alleine die Rechnung: 12x(18+18)=432W! Das geht ja nie auf.)

Die Aktion hat sich leider eh erledigt so wie's aussieht. Das Netzteil besitzt nämlich nur *EINEN* 5,25" Stromanschluss am Ende der ersten Schiene. Die zweite Schiene mündet in 2 SATA-Steckern und das war's. Damit kriege ich so oder so niemals genug Strom für die Grafikkarte zusammen...

...naja, doch mal nach neuem Netzteil surfen oder einer passivgekühlten Super-Grafikkarte! :lol:

Edit: Hab mir jetzt die MSI 512MB 2600XT-T2D512EZ PCIe bestellt. Passive Kühlung, passable Leistung für den Preis. Mehr als 1024x786 macht mein Monitor eh nicht, insofern gute Wahl hoffe ich...

Danke für die konstuktiven Kommentare!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hänge mich einfach mal an die diesen Thread an, da ich ein ähnliches Problem habe:
Ich besitze - ähnlich wie der Ursprungs-Poster einen DELL E521 "Star" mit folgenden Komponenten:

Prozessor
Modell : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5600+
Geschwindigkeit : 2.81GHz
Interner Datencache : 64kB, Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 1MB, ECC, Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße

System
System : Dell Inc Dimension E521
Platform Compliance : AMD LIVE!
Mainboard : Dell Inc 0CT103
Bus(se) : ISA X-Bus PCI PCIe USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MP APIC : Nein
System BIOS : AT/AT COMPATIBLE
Gesamtspeicher : 2GB DDR2-SDRAM

Chipsatz 1
Modell : Advanced Micro Devices (AMD) Athlon 64 / Opteron HyperTransport Technology Configuration
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 1000MHz (2000MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 2GB DDR2-SDRAM
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 311MHz (622MHz Datenrate)

Grafiksystem
Monitor/TFT : Plug und Play-Monitor
Adapter : ATI Radeon HD 2600 XT

Physische Speichergeräte
ST3320620AS (ATA) : 298GB (C:) (I:)
WDC WD3200AAKS-75SBA0 (ATA) : 298GB (D:)
PHILIPS DVD+-RW DVD8881 (ATAPI) : k.A. (J:)

Peripherie
USB Controller/Hub : Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
USB Controller/Hub : Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
USB Controller/Hub : VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
USB Controller/Hub : VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
USB Controller/Hub : VIA USB erweiterter Hostcontroller
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Massenspeichergerät
FireWire/1394 Controller/Hub : OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
Tastatur : HID-Tastatur
Maus : HID-konforme Maus
Human Interface : HID-konformer Gamecontroller
Human Interface : USB-HID (Human Interface Device)

Ich habe die alte ATI Radeon 1300PRO nun durch eine ATI HD2600XT Super (512 MB) ersetzt.
Laut Handbuch hatte die alte Karte einen Verbrauch von 35W und die neue 50W.
Beim Testbetrieb (ohne angeschlossene Komponenten über USB) lief die Rechner problemlos (ich musste nur die Soundtreiber neu installieren - warum auch immer). Als ich nun alle externen Kompenenten
- 3 externe Festplatten (MIT eigener Stromversorgung!)
- 1 Telefonanlage
- 1 Gamepad
- 1 Epson Stylus Colour Drucker
wieder an die USB-Schnittstellen anschloss, blieb der Rechner nun stehen - nachdem ich die Anschlüssen wieder entfernt habe war wieder alles o.k.

Ich habe daraufhin eine Mail an den Kundensupport geschrieben, ich vermutete ein zu schwaches Netzteil, und habe folgende Antwort bekommen:

- - - -
Schoenen guten Tag Herr Thor1,
vielen Dank fuer Ihr Email.

Nochmals vielen Dank fuer die sehr gute Beschreibung. Sie legen absolut richtig mit dem Netzteil. Das kann er absolut nicht aushalten (so viel Geraete). Und es gibt leider keine Loesung dieses Problems weil Dell in der Dimension Reihe Dell spezifische Netzteile eingebaut hat die nirgendwo zu kaufen sind. In Ihrem Fall wuerde der 400 oder 450 W Netzteil reichen aber wie ich geschrieben habe gibt es so einen nicht.

Es tut mir Leid, dass ich Ihnen solche negative Antwort geben muss. Sie muessen die PCI Karte mit den Anschluessen leider nicht voll besetzt benutzen (manche von den externen Geraeten muessen abgesteckt bleiben).

Melden Sie sich bitte ob Sie diese Email bekommen haben.

Um Ihr Anliegen so schnell wie moeglich zu loesen bitten wir Sie um eine Antwort auf diese Email innerhalb der naechsten 2 Tagen. Nach dieser Zeit bekommen Sie von uns eine Erinnerungsnachricht (CER_Services_Email2@Dell.com in dem Absenderfeld), mit der wir uns vergewissern wollen, dass Sie diese Email von uns bekommen haben.

Bitte loeschen Sie die vorherige Emailkommunikation nicht, wenn Sie auf diese Email antworten. Vielen Dank.

Ich wuensche Ihnen noch einen schoenen Tag und verbleibe mit freundlichen Gruessen,

XXX
Technischer Spezialist für Dimension
E-Mail Unterstützung
- - - -

Ist tatsächlich Hopfen und Malz verloren?
Ein 420W Netzteil habe ich mir bereits besorgt (PC Power Supply SIlent Giant 14cm Fan incl. 20/24Pin connector for V2.0 and V1.3).
Was mir den Schweiß auf die Stirn treibt, ist dass es die Netzteile für die E521-Reihe "nirgendwo zu kaufen gibt" - wäre ja schlimm genug, wenn man keine Standard-Netzteile verwenden kann, aber zumindest DELL müsste doch solche Netzteile im Programm haben!!!

Was haltet ihr davon?

Besten Dank im voraus!

MfG
Thor1

Hi! Ist deine neue Karte auch passiv gekühlt oder hat sie einen Lüfter? Eigener Stromanschluss kann ja eigentlich nicht sein, weil das DELL-Netzteil aus dem E521 keine entsprechenden Anschlüsse bietet (und sowieso zu kraftarm wäre).

Meine 2600XT von MSI ist mit Heatpipes versehen und hat daher keinen stromfressenden Lüfter. Mein Gehäuselüfter muss auch kaum mehr arbeiten als früher. Anzahl Komponenten und Geräte sieht bei meinem PC ähnlich aus - aber ich habe keinerlei Probleme mit Abstürzen und Einfrieren.

Wieviel Leistungsbedarf ermittelst du mit dem folgenden Tool für deinen PC?
http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html#16462

Ich komme selbst mit 8 USB-Geräten auf lausige 251,9 Watt - also locker genug für das vorhandene 305 Watt-Netzteil. Sieht das bei dir viel knapper aus? Hast du einen externen USB-hub mit eigenem Netzteil? Ich habe einen von HAMA und dort 4 "größere" Geräte ohne eigenen Strom angeschlossen.

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe leider eine aktiv gekühlte HD 2600XT. Ich werde heute abend mal antesten wieviel Watt mein System zieht. Ich kann aber nur mit 1-2 angeschlossenen Komponenten testen, da mein System ja mit komplett angeschlossenen USB-Geräte nicht hochfährt.
Gestern abend habe ich mal 2 externe Platten angeschlossen - da fuhr der Rechner zwar hoch - aber ohne Sound... :)

Hi,
ich habe das Tool gerade mal ausprobiert. Bei manchen Teilen musste ich schätzen. Mein Athlon 64X2 Dual Core war beispielsweise nicht in der Liste - ich habe da einfach den Athlon 64 (3000+ - 3400+) genommen (2x da Dual Core) - der schlägt mit insgesamt 178 Watt schon richtig zu Buche. Zusammen mit den anderen Komponenten komme ich da schon auf satte 319,9 W! Selbst wenn ich die alte um 15W sparsamere Radeon 1300PRO nehme bin ich haarscharf auf den 305 W.
Es ist mir völlig unverständlich wie bei einem Komplettrechner ein so knapp kalkuliertes Netzteil verwendet wird, welches sich noch nicht einmal nachträglich durch ein leistungsstärkeres Netzteil austauschen lässt.

Zurück
Oben