Welche Grafikkarte für mein Setup?

secroit

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
28
Hallo Zusammen,

nachdem die Hardware-Anforderungen von Elden Ring nun vorliegen bin ich sehr verunsichert was mein Hardware-Setup betrifft. Ich erwarte nicht dass das Spiel mit maximalen Details dargestellt wird, aber ein flüssiges Gameplay von 60 FPS bei 1080p auf einem Monitor wären mir schon wichtig.

Nun würde ich gerne meinen PC aufzurüsten, allerdings beträgt mein maximales Budget ~500€ (+ -). Da die Grafikkarte (?) das Schwächste an meinem Hardware-Setup ist, und diese die Mindestanforderung des Spiels nichtmal erfüllt, möchte ich zunächst dort ansetzen.

Ziel des Kaufs ist eine Grafikkarte zu finden die auch noch ein paar Jahren in der Lage sein wird Spiele flüssig darzustellen, ihr Potential auch nutzen kann und meine aktuelle Hardware nicht überfordert.

Elden Ring Mindestanforderung:
  • Intel Core I5-8400
  • 12 GB RAM
  • Nvidia Geforce GTX 1060
Mein System:
  • Motherboard: ASRock Z370 Pro4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz (6 Kerne)
  • Arbeitsspeicher: 16 GB (2x 8 GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3000 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 980
  • Netzteil: Be quiet! System Power 9 ATX PC Netzteil 500W cm | BN301
Vielleicht stellt auch jemand fest, dass eine andere Hardware-Änderung eher von Vorteil wäre. Für Vorschläge und Ausführungen wäre ich sehr dankbar.
 
die ca 250-300 euro erloes aus dem verkauf der 980 sind einberechnet?
Nur um dir klar zu machen, wie viel Leistung derzeit wie viel kostet

Die 980 und 1060 sind in etwa in einer Liga :) Probier das erstmal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: secroit
Warte doch erstmal Tests ab. Dann weisst du wie sich dein System schlägt.

Das einzige was bei vous Grenzen aufzeigt ist das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
secroit schrieb:
nachdem die Hardware-Anforderungen von Elden Ring nun vorliegen bin ich sehr verunsichert was mein Hardware-Setup betrifft. Ich erwarte nicht dass das Spiel mit maximalen Details dargestellt wird, aber ein flüssiges Gameplay von 60 FPS bei 1080p auf einem Monitor wären mir schon wichtig.
Und was verunsichert dich jetzt? Spiel es doch erst mal mit deinem jetzigen System, dann siehst du ob es reicht oder nicht.
 
warum nicht einfach warten bis das game da ist und dann schauen wie es läuft...?

aus nem thread von heute nachmittag, zum gleichen thema:
HisN schrieb:
Wie vor jedem Release: Auf Benchmarks warten. Nicht irgendwas im Vorfeld kaufen. Warum nur wollt ihr das immer?
Oder Spiel kaufen, mit den Reglern spielen und dann schauen wo es hängt und gezielt nachkaufen.
Du wirst nicht davon sterben am Releasetag keine 60 FPS zu haben.
Und wir haben (solange das Game noch nicht raus ist) genau Null Plan davon was Du bräuchtest um auf 60 FPS zu kommen. Niemand hat das Game, niemand hat Erfahrungen. Lustiges Rätselraten. Und darauf aufbauend wollt ihr Geld ausgeben, wo es scheinbar auch noch knapp ist? Wirklich und ehrlich jetzt?


wie soll ne graka die restliche hardware (außer dem NT; welches btw kein guter kauf war) "überfordern"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
madmax2010 schrieb:
250-300 euro erloes aus dem verkauf der 980
Das gilt noch für die 980ti aber nicht für die 980. Da ist der Preis eher 150-190€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet und madmax2010
secroit schrieb:
Ziel des Kaufs ist eine Grafikkarte zu finden die auch noch ein paar Jahren in der Lage sein wird Spiele flüssig darzustellen, ihr Potential auch nutzen kann und meine aktuelle Hardware nicht überfordert.
Sicher dass es das Potential Deiner Hardware ist an dem es hängt, und nicht das Potential vom User die Regler zu bedienen?
Is nicht bös gemeint, wirklich nicht. Aber nur vom Namen der Hardware hängt es in der Regel am wenigsten ab.

ICH bin es, der mit meiner Software-Auswahl und der Regler-Stellung bestimmt ob die restliche Hardware über oder unterfordert wird. Dazu haben uns die Entwickler die Regler gegeben.


rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg



Wenn Deine CPU in Deiner Lieblings-Software keine 60 FPS mehr stemmt, dann kann doch die Graka nix dafür.
Aber Du hast die Möglichkeit die Leistung der Graka über die Bildqualität genau in das Fenster zu schieben, das Deine CPU vorgibt.
Die Frage ist: Wirst Du sie (die Regler) nutzen, oder wirst Du eine neue CPU anschaffen.
Und wenn man das sorum sieht, dann gibt es keine Graka die "zu schnell" oder "Overpowered" ist. Sondern nur User die die Regler bedienen können und wollen, und User die das nicht wollen. (Wieder nicht bös gemeint, aber mir schleicht sich dieser Eindruck immer mehr auf).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Und bei dem Budget von 500€ bleibt ja nicht viel Auswahl momentan
 
madmax2010 schrieb:
die ca 250-300 euro erloes aus dem verkauf der 980 sind einberechnet?
Nur um dir klar zu machen, wie viel Leistung derzeit wie viel kostet

Die 980 und 1060 sind in etwa in einer Liga :) Probier das erstmal aus.
Hehe, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ich behalte das mal im Hinterkopf, danke. ;)

Deathangel008 schrieb:
wie soll ne graka die restliche hardware (außer dem NT; welches btw kein guter kauf war) "überfordern"?
Ich kenne mich leider nicht so gut aus, aber ist es nicht so dass unausgewogene Komponente das System ausbremsen bzw. das Potential nicht komplett nutzen können?

Aber ich denke ihr habt Recht und ich warte es einfach ab. Es ist nur so, ich möchte mein PC schon länger aufrüsten und aktuell kann ich bis 500 € investieren.

PS: Die Ersteller von 2 von 5 ähnlichen Themen waren offenbar genauso panisch wie ich. Haha. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ist vor jedem neuen AAA-Titel in den Foren so^^
 
secroit schrieb:
aber ist es nicht so dass unausgewogene Komponente das System ausbremsen bzw. das Potential nicht komplett nutzen können?
irgendeine komponente limitiert immer. sonst hätte man ja unendlich viele fps. es gibt aber kein pauschales "graka x passt zu CPU y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z".

spätestens seit es DSR und VSR gibt kriegt man die graka aber schon irgendwie klein:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@secroit:
hast halt ziemlich weit unten ins regal gegriffen, fürn paar € mehr hätte man auch technisch (deutlich) bessere geräte wie das Pure Power 11 500W bekommen, halt ohne modulare kabel.

ist kein böller, war für den preis aber eigentlich nie zu empfehlen.
 
Das hast du gut erkannt. Ich brauchte vor ein paar Monaten ein neues auf die Schnelle, weil mein altes kaputt gegangen ist. Die modularen Kabel sind das Problem?
 
@secroit:
die sind kein "problem" in dem sinne (die meisten höherpreisigen NTs sind vollmodular), aber die machen es halt teurer. und dann landet man bei so nem 80Plus Bronze-NT schnell in (endgültig) unattraktiven preisbereichen.
 
Zurück
Oben