Welche Grafikkarte für mein System?

Ultra_Force

Lt. Commander
Guten Tag,

Ich wollte mal nachfragen welche Grafikkarte zu meinem System passt, die Watch Dogs einigermaßen zum ruckelfreien Spielen ermöglicht? Mit meiner momanten Gigabyte GTX 460 OC läuft das Spiel auf Niedrig/Mittel mit ein paar FPS einbrüchen.

Ich möchte das dass Spiel auf Mittel flüssig läuft und vielleicht etwas auf Hoch, muss aber nicht unbedingt.

Budget so günstig wie möglich und am besten auch eine Gigabyte Grafikkarte.

Mein System:

Intel Core i5 750 4x 3,8GHz
Gigabyte P55-UD3
6GB G-Skill
GeForce GTX 460 OC von Gigabyte

Den rest könnt ihr aus meinem Sysprofile herausnehmen.

Vielen Dank im Voraus :)

Ohne Bugdet? Eine R9 280x.
Keine Gtx 770... Ausser die 4GB-Version und die ist so teuer, dass sich schon wieder fast eine R9 290 lohnt.

Tach,

wenn's wieder eine nVidia sein soll würde ich eine GTX770 vorschlagen.

Gruß Otzelot666

Sollte schon eine nVidia sein, da ich nicht so der Fan von AMD Grafikkarten bin.

wie schaut es mit einer GTX 670/680 Ti aus? ausreichend oder eher nicht?

Bei Watch_Dogs greift man aber nicht mehr zu 2GB-VRam ;) Die reichen nicht füt ultra aus. Die Alternative wäre wie schon gesagt eine R9 280x mit 3GB VRam, (eine Gtx 770 mit 4GB) oder eine R9 290 auch mit 4GB. Zur 770 mit 4GB zu greifen lohnt sich bei dem beinahe gleichen Preis wie eine 290 kaum, da die 770 deutlicher weniger Leistung bietet.

Eine deutliche Leistungssteigerung wirst du mit dieser GPU haben:
XFX Radeon R9 270X Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5
hier eine Übersicht zu den Spielebundles: AMD aktualisiert das "Never Settle Forever" Spielebundle geringfügig
NVidia ist derzeit etwas teurer und die Performance liegt meist hinter AMD (bei gleichen Preisklassen)

@Na-Krul, ja, da hast du wohl recht, scheint so als würde das Game auf NVidia-GPUs besser laufen (wobei das mit einem Treiber/Game-Patch behoben werden könnte oder vll Mantle? ... mhm)

Da stellt sich wieder die Frage ob man eine Grafikkarte für nur ein Game kauft.. Die R9 290 stellt in so gut wie jedem Spiel ausser WD eine generell höhere Leistung bereit. Watch_Dogs performt bis jetzt auf nVidia-Karten nur deshalb so viel besser wegen der GameWorks-Geschichte(Affäre? :D ). Mit Treibern kann noch die Performance der AMD-Karten verbessert werden und auffälligerweise hebt sich im CB-Test die 290 wieder um gute 20% von der 770 ab. (eventuell da dort die 2GB-Version gebencht wurde?) Aber nur wegen einem Game würde ich keine Kaufentscheidung treffen.

Vielen Dank leute ihr seit echt super :) also ich denke ich tendiere zur GTX 770, da ich mit AMD nicht so gute erfahrungen gemacht habe. Die 770 scheint sehr gut zu sein und für meine Verhältnisse auch ausreichend. Mir reichen Einstellungen auf Mittel vollkommen aus und die GTX 460 die ich habe schafft ja auch noch einiges auf Hoch oder auch ultra.
Bei Watch Dogs hingegen nicht, da es mit FPS einbrüche überhaupt keinen spaß macht zu spielen. (Grafik: Gering, Mittel)

Würde zwar der R9 280x eine Chanche geben und die kaufen, aber mit der GTX 770 machste (fast) nichts falsch, nur finde ich das 2GB VRAM in der heutigen Zeit etwas wenig, wenn du bedenkst das du Grafikkarte, wie ich vermute ca. 3 Jahre behalten willst.
Trotzdem viel Spaß mit der Karte.

Mfg.

Mhh 2GB sind in der Tat etwas wenig. Sie bremsen bereits jetzt schon in FullHD in Watch Dogs/Wolfenstein/Star Citizen.

BookerDeWitt schrieb:
Mhh 2GB sind in der Tat etwas wenig. Sie bremsen bereits jetzt schon in FullHD in Watch Dogs/Wolfenstein/Star Citizen.

auf Hoch stellen dann bremst nixmehr, nur auf Ultra bremsen die texturen weil sie 3GB verlangen. Entweder du kaufst dir eine GTX 780 die von Haus aus 3GB hat oder du lebst mit den 2 GB der GTX 770, die 4GB der GTX 770 ist ihr geld nicht wert. Und von gigabyte würde ich dir abraten, wenn du eine GTX magst nimm diese hier http://geizhals.de/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html kostet grad nur 380 € ist ein tolles angebot und nur 3 € teurer als die r9 290 vapor-x.

Deine alte karte verkaufst du ebay, da gibts genug dumme die dafür zuviel zahlen :)

Vergiss aber die Alternativen von AMD, wie die R9 280x mit ihren 3GB nicht ;)

Deren VRam reicht für Ultra-Texturen aus und damit bekommt man eine wesentlich bessere Bildqualität. Ausserdem kostet sie deutlich weniger als eine Gtx 770 mit 4GB. Für deren Preis bekommst du fast schon wieder eine R9 290 mit mehr Rohleistung. Und jenseits von FullHD sind die 3GB der 780 auch wieder an der Grenze wie man dem VRam-Verbrauchs-Thread entnehmen kann. Wenn der TE unbedingt eine nVidia haben muss dann lieber die 770 mit 4GB. Sonst sollte man sich lieber die 280x oder 290 ansehen.

Und nur so:

Die Vapor-X 290 und die MSI 780 nehmen sich garnichts. 3€ hin oder her, die Frage bleibt welche Chipgüte man bekommt und ob die 4GB VRam jenseits von FullHD nicht "sicherer" sind. (Ich persönlich glaube, dass laut Tests die 290 sogar schneller ist)

BookerDeWitt schrieb:
Die Vapor-X 290 und die MSI 780 nehmen sich garnichts. 3€ hin oder her, die Frage bleibt welche Chipgüte man bekommt und ob die 4GB VRam jenseits von FullHD nicht "sicherer" sind. (Ich persönlich glaube, dass laut Tests die 290 sogar schneller ist)

da er von watch dogs redet und da sogar eine gtx 770 von msi mit 4gb mehr fps bringt als eine r9 290, nehmen wir doch mal an er will ne gescheite grafikkarte für watch dogs. Dann sollte er auf jedenfall die gtx 780 nehmen mit 3gb und kann problemlos auf alles ultra FHD spielen. Wenn er dann auch noch gerne Wolfenstein spielt oder das neue AC haben will wird ebenfalls etwas für die Nvidia sprechen. Das ist eben so mit den Spezifkationen. Dafür ist z.b. Tomb Raider eher ein AMD spiel
http://www.pcgameshardware.de/Watch...s/Watch-Dogs-Test-GPU-CPU-Benchmarks-1122327/

Ich bin aber wie gesagt auch der Meinung das eine GTX 770 mit 4gb quatsch ist und wenn man keine gtx 780 will mit 3gb dann stellt man eben die texturen auf hoch und die 2gb der gtx 770 reichen aus. Rest darf ultra sein. Hier ein Tipp von NV selbst
http://www.geforce.com/whats-new/gu...aphics-performance-and-tweak-guide-conclusion
Ergänzung ()

Ultra_Force schrieb:
Bei Watch Dogs hingegen nicht, da es mit FPS einbrüche überhaupt keinen spaß macht zu spielen. (Grafik: Gering, Mittel)

die jungs von ubisoft werden schon noch den patch rausbringen irgendwann demnächst :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben