Welche Grafikkarte für mein System

Dr.Tell

Cadet 4th Year
Hallo
Bei mir hat sich die Grafikkarte (Gainward HD4870 GS 1GB) verabschiedet. Nun brauche ich Hilfe bei der Entscheidung welche als Ersatz ins Haus kommen soll.

Wichtig ist mir dabei das sie leise ist und gut zu meiner jetzigen Hardware passt.
Wenn der standart Lüfter laut ist, man die Karte jedoch mit zwei 80mm Lüftern kühlen kann (und diese mehr oder weniger einfach montierbar sind), ist das auch gut.
Beim Preis gilt, je günstiger umso besser.
Jedoch sollte sie auch nicht der limitierende Faktor meines Systems sein (sprich sie soll bei Games etc nicht den Rest meines PC's "ausbremsen"). Aber ich brauch auch keinen "Performance Overkill". Die Karte soll also auch nicht durch den Rest meines Systems ausgebremst werden (ich werde mein System auch nicht so schnell aufrüsten).

Mein jetziges System:
MB: Asus P5Q-E
CPU: Intel Core2 Quad Q9550 (mit Alpföhn Gross Clock'ner)
RAM: 2x2GB DRR2 Corsair XMS2
GK: (bis jetzt) Gainward HD4870 GS 1GB
Netzteil: Cooler Master RealPower M 620W
SK: Creative X-FI Titanum
TFT: LG Flatron Wide 22"

Ich hoffe auf eure Hilfe da ich unsicher bin was kompatibel mit meinem jetzigen System ist.

GTX 560 Ti 1 oder 2 GB je nach Geldbeutel.

Ich würde zu einer Karte im Bereich einer GeForce GTX 560/ AMD HD 6870/6950 raten. Kosten beide so um die 200€ und würden von der Leistung her gut passen, so dass sich da nichts limitiert.

nimm die gainward gtx 560 ti phantom ;)

Würde auch zu einer HD 6950 /5870 oder zu einer GTX 560TI tendieren, da diese einfach total ausreichend sind. Zudem sind diese im Moment nichtmal mehr so teuer.

Habe mir vor einer Woche auch erst eine EVGA Geforce GTX560ti FPB gegönnt. Kann ich nur empfehlen. Unter Windows sehr leiste. Unter Last dreht sie zwar etwas auf, aber ist noch akzeptabel. Leistung ist auch ok, Crysis in "sehr hoch" mit ner 1680x1050er Auflösung ruckelfrei spielbar (CPU E8400@3ghz).

ne hd 5850 wä auch keine schlechte wahl. wenn man die noch irgendwo günstig bekommt.

Hallo Dr.Tell!
Mir selbst kann ich zwar nicht helfen (siehe mein Thread über Kaufentscheidung, lol),
aber bei anderen ist es um so einfacher ;-)

Du benötigst eine leise GPU im Midrange-Bereich, weil Deine CPU zwar nicht die allerneueste, jedoch noch sehr potent ist.
Daher drängt sich einem einfach eine Karte wie die Geforce GTX 560 Ti auf.
Allerdings nur eine im sog. Referenz-Design, weil diesmal Nvidia ganze Arbeit geleistet
und ein unglaublich leises Kühlsystem integriert hat - andere Hersteller können da nur
verschlimmbessern, will sagen nur das Referenzdesign ist sowohl im Idle als auch unter
Last nahezu unhörbar leise. Kannste selbst in Google nachvollziehen, wenn Du Dir Tests
durchliest.

Kaufe Dir keine ATI, wenn Du eine sehr performante UND leise Karte möchtest.
Die ATIs sind sicher sehr gut, aber eben einen Tick lauter.

LG

Chancaine

Zuletzt bearbeitet:
Wow vielen Dank für all die Antworten. Ist echt super.
Die GTX 560TI wurde am meisten empfohlen und scheint daher eine gute Wahl zu sein.
Werd mir die Sparkle GTX 560 Ti holen, welche im Referenzdesign ist (danke für den Tipp chancaine)

Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe.

Zurück
Oben