Welche Grafikkarte für mein System?

phaaaz

Lieutenant
Hallo,
zu Weihnachten wollte ich meinem System eine neue Grafikkarte spendieren, und deshalb frage ich jetzt mal hier an.
Zuerstmal, mein System:
Core 2 Quad Q9550 @ 2.83 Ghz
ASUS P5W64 WS Pro
4GB DDR2 RAM
HD 4890
Antec Truepower 650

Die Grafikkarte sollte nicht mehr als 250€ kosten und ich möchte damit BF3 spielen.
Momentan bekomme ich, wenn ich den Core Clock auf 950 und den Memory Clock auf 1100 setze, im Durchschnitt 50FPS auf low und 1680x1050.
Gut wäre es, wenn ich es auf 60FPS auf mid (ohne AA & AF) schaffen könnte mit der neuen GraKa. Alles darüber wäre natürlich optimal :D
Ich bin eher zu einer Nvidia Karte geneigt, anstatt zu einer AMD. Aber wenn es eine gute AMD Karte gibt, die zum gleichen Preis besser als eine GTX ist wäre ich auch damit einverstanden.

Dann hätte ich noch eine Frage, was nicht direkt etwas mit Grafikkarten zu tun hat:
Ich würde gerne meine CPU übertakten, aber ich habe immernoch den boxed Kühler drauf und ich weiß nicht ob sich das Board dazu eignet, könnt ihr mir da vielleicht auch weiterhelfen? Wäre super nett.

Ich hoffe ihr antwortet mir, und ich wünsche euch noch einen schönen Abend :)

Hiho,

6950 2GB

GTX 569 TI --> /bissel drauflegen/ gtx 570

Mit allen Karten wirste wahrscheinlich BF gut zocken können, je nachdem, wie viel du entgültig ausgeben willst.

Darunter wäre der Leistungsunterschied zwar spührbar, aber nicht soooooo dramatisch (6850 oder 6870)

---

Übertakten mit boxed immer schlecht, der soll halt nur Standard kühlen und das macht der unter Umständen auch nicht leise :) . Les dich mal in den Faqs hier ein.

Empfehlenswerte Kühler: EKL Broken, Mugen 3, Macho

MFG

Yama

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie viel willst du denn ausgeben?

Ich stand mit einem ähnlichen System, nur anderem Board, vor der selben Frage und habe mich für eine ATI 6870 entschieden, obwohl ich über Jahre lang nur Nvidia Grafikkarten genutzt habe. Bereut habe ich es nicht und die P/L ist erstklassig. (ca. 60€ gespart, dass ein paar Prozent Leistungsunterschied nicht wert)

Auf PhysX können die meisten auch verzichten, weil wirkliche viele Spiele gibt und gab es nicht. Cuda muss jeder selber wissen, ob er es haben möchte.

Als CPU Kühler habe ich einen Noctua, der allerdings P/L-technisch nicht so gut dasteht. Die Kühler die oben empfohlen werden leisten ähnliches und sind viel billiger.

Hi phaaaz

Habe ein ähnliches System wie Du.

Q9550 @ 3.4GHz
GTX570
1680x1050

Empfehle dir auch die 560 Ti oder besser gtx 570 oder du wartest noch bis Januar da sollten die neuen AMD Karten kommen.

Das Board (ohne es zu kennen) wird schon reichen um dein Prozessor bisschen zu übertackten aber dazu benötigst du wie schon gesagt einen guten CPU Kühler.

Gruss Maik

würde jetzt in dem fall auch zur 6950 2gb oder zur neuen 560 ti greifen (fast 570 gtx leistung), wobei du in der preisliga auch gleich die 570 gtx nehmen könntest

Abwarten was die HD 7000er so bringen und dann entscheiden!

Schnidy schrieb:
Q9550 @ 3.4GHz
GTX570
1680x1050

Empfehle dir auch die 560 Ti oder besser gtx 570 oder du wartest noch bis Januar da sollten die neuen AMD Karten kommen.

Hab auch eine ähnliche Konfiguration, siehe Signatur. Ich würd dir auch eine 560 Ti oder 570 GTX (oder passendes AMD-Pendant) empfehlen. Damit kannste alles ohne Probleme zocken.

hey würde definitv noch diesen einen monat warten was so die neuen amd karten so bringen aufjedenfall werden die alten dann im preis fallen ;)

Also mal der Reihe nach..
@JustGee: Habe ich doch schon geschrieben, maximal 250€
@Yamagatschi: Was ist denn der Unterschied zwischen 6850 / 6870?
@yama03061989: Ist die 6950 oder die 570 besser?
@Heino1988, bambule1986: Ich glaube, die werden wohl kaum nur 250€ kosten oder? ^^

Was sind denn die Unterschiede zwischen 560ti (was heißt das ti eigentlich?) und der 570?
Und welche ist besser, 570 oder 6950?

naja das die neuen bei um die 250€ landen hab ich nicht behauptet ;)
aber sie werden die preise bei den jetzigen modellen drücken und ausserdem ist jetzt weihnachtszeit da kosts meist etwas mehr ;)
werd auch noch bis nächsten monat warten dann besorg ich mir definitiv eine ssd festplatte ^^
achja und hier noch nen test wo die die grafikkarten vergleichen kannst
https://www.computerbase.de/artikel...ten-im-test.1524/seite-12#abschnitt_3dmark_11

560 ti ist eine gute Nvidia Karte des unteren High-End / oberen Mitteklasse Segmentes. Vergleichbar mit einer hd 6950

die "normale" gtx 560 ist schwächer als die TI version und vergleichbar mit einer radeon hd 6870, wobei diese meistens billiger ist.

Die gtx 570 wiederum zählt zu den high end Karten und kostet auch 70-100 € mehr.
~+20% Mehr Leistung verglichen mit einer gtx 560 TI schätz ich.
die 570er ist gleichauf mit einer hd 6970 und kostet auch kaum weniger.

Also die 570 kommt schon mal nicht in Frage, da die billigste 270€ kostet.
Die 560ti ist mit 230€ gut dabei, und die 6870 ist natürlich noch besser, mit ca. 170€.
Die 6950 würde mir auch gefallen, wäre aber genau so teuer wie die 560ti.
Welche würdet ihr mir empfehlen?

warten bis die neuen amd/nvi. rauskommen dann kosten die gtx 570 und hd 6950 nicht mehr so viel.

In BF3 hat man mit einer AMD-Karte deutlich weniger Probleme. Die interessanteste daher ist die HD 6950 2GB. Sehr empfehlenswert ist die Twin Frozr III.
Ebenso interessant ist die Dirt 3 Version von Sapphire welche sich oftmals nach wie vor zu einer HD 6970 freischalten lässt. Bei dem ist das Bios für die HD 6970 so weit ich das richtig gelesen habe inbegriffen (Schalter umlegen)
http://gh.de/671920
http://gh.de/645143

Oder du wartest bis Januar/Februar bis die HD 7850 2GB bzw. HD 7870 2GB erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
phaaaz schrieb:
Wann kommen denn die neuen Nvidias?
Auf die NVidia High-End Modelle kann man noch lange warten (angekündigt für Mitte bis Ende 2012), da bei denen die kleinen Karten den Anfang machen sollen.
Aber der offizielle Releasetermin für die HD7970 ist morgen (Information vom 15.12.11).

Dann wird es wohl eine AMD.
Da habe ich ein paar Fragen:
Warum kostet die Sapphire mit DIRT 226€ und die ohne gerade mal 225€?
Und was heißt lite und full retail?
Was meinst du mit 'freischalten zur 6970'?
Welche denn 'nu, die Twin Frozr III oder die Sapphire?

Hoffe ihr antwortet ^^

Okay, hat sich rausgestellt dass ich leider doch nur 200€ zur Verfügung habe.
Was würdet ihr mir dafür empfehlen?

Zurück
Oben