Welche Grafikkarte für PCI-e 4x Slot?

• Ersteller Ersteller MixMasterMike
  • Erstellt am Erstellt am
Noch ne frage zum Bios:

Kannst du da auch den PCIe Takt erhöhen? Falls ja, würdest du dir die Mühe machen und damit ein wenig zu testen?

Lies halt die Testbererichte. Du bittest mich, die AMD Boards in die FAQ zu posten; ich bin so blöd und tu dir den Gefallen und du liest es noch immer nicht. :stock:
Unter OC steht das alles beim 3. oder 4. Test.

Sie sagen, dass das Board für OC untauglich sei, weil es den PCI-E Takt nicht blockieren kann. Was das bringen sollte, den zu übertakten, wäre mir neu.

Da es aber ohnehin CPU mit offenem Multiplikator gibt, ist das Thema nur halb so wild.

@MMMike
Danke für den Test.

The 705e went down from 1.175V to 0.995V, that's quite nice.
Nicht von schlechten Eltern. Aber der normale x3 720BE schlägt sich ebenfalls gut.
Das eigentlich bemerkenswerte ist, dass AMD keinen Aufpreis veranschlagen. Bei Intel sind halt doch Ganoven am Werk ...

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn das damit zu tun? Gebeten habe ich dich sicher nicht, auserdem interessierst du dich ja jetzt anscheinend selbst für AMD-Boards. Das sind dinge die man lieber per PM klären sollte, aber ich habe wirklich keine lust auf streit.

Es ist was völlig anderes mit nem user der das board selber hat zu diskutieren als irgend nen test durchzulesen. Dieser hat z.B.: ein aktuelleres bios und da siehts oft schon ganz anders aus.

Ja man kann den PCIe Takt erhöhen, aber da möchte ich ehrlich gesagt nichts übertakten und ansonsten kannst du doch auf der Review Seite quasi das komplette Bios sehen und da siehst du was man alles Einstellen kann.

@Katze:
Ich teste grad mal meinen 705e, bei 1,00V macht er unter Prime schlapp.
...

So hier meine Testresults. Zunächst habe ich den Unterschied zwichen Vcore und VID kapiert und zwar zeigt Coretemp nur die VID an, die immer gleich ist, halt die Soll-Spannung der CPU die AMD einprogrammiert hat, genau wie SPD bei den RAM. Vcore ist die echte Spannung und wird mir von CPU-Z angezeigt.

Dabei stelle ich im Bios einen Wert ein, z.b. 1,000V und CPU-Z zeigt dann 1,048V an, weil das Board oder Netzteil oder was auch immer es wohl nicht feiner hinbekommt. Die Grafikkarte teste ich mit der Grafikdemo Chaostheory, das ist immer gleich und dauert nicht zu lange und lastet die 4850 vll zu 50%-80% aus, aber nutzt halt auch die CPU etwas mit.

Vcore 1,000V -> 1,048V bleibt fest und darum instabil unter Last

Stromverbrauch:
Idle 86-87W
nur Graka Grafikdemo 150-171W
(hier hatte ich meine RAM um 0.05V runtergevoltet, vll ist es darum niedriger als bei den anderen Tests)

Vcore 1,025V -> 1,071V bleibt immer fest und trotzdem stabil unter Last

Stromverbrauch:
Idle 87-90W (mit einigen Ausbrüchen nach unten in Richtung 50W ohne Erklärung)
nur Prime95 110W
nur Graka Grafikdemo 150-180W
Graka und Prime95 200W

Vcore 1,175V -> 1,208V standart also variabel mit CnQ, im Idle nur 0.992V

Stromverbrauch:
Idle 85W
nur Prime95 130W
nur Graka Grafikdemo 150-180W
Graka und Prime95 220W

==> Fazit:

Da die Idle Spannung im standard Modus ist leicht niedriger als das kleinste was ich stabil einstellen kann, eben 1,025V im Bios. Darum ist der Verbrauch im Idle einige sehr wenige Watt geringer.

Unter Last konnte ich keinen Unterschied feststellen solange die Grafikkarte getestet wird, aber sobald Prime95 läuft kann ich 20W einsparen, da die Vcore eben ~0,13V geringer ist.

Da der PC aber selten unter Last läuft und ich die Spannungswandler nicht zu sehr strapazieren möchte durch undervolten, lasse ich das auf normal weiter laufen, ausserdem sind 20W nun auch nicht soo die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Master

Natürlich zeigt sich das bei PRIME, weil ein untervolten der CPU eben genau diese schont und PRIME sie maximal auszulasten versucht. Ich finde die ca. 20 Watt Unterschied (bei den ungenauen Meßmöglichkeiten die vermutlich bestehen) recht sehenswert. Gemessen an dem 300 Watt Netzteil ist das doch eine Hausnummer, die sich sehen lassen kann. Wenn man nun noch die Graka untervoltet (geht irgendwie wohl mit Tools), dann ist man schnell mal bei 30 Watt oder sowas.

Idle macht es nicht so viel aus, aber darum geht es gar nicht. Es geht primär darum, dass Netzteil nicht zu überfordern.
Dass die SpaWa Schaden nehmen durch untervolten glaube ich nicht. Egal was die da schreiben. Ein Board muss so viele CPU unterschiedlichster Ausführung fressen können, wie sollte das die SpaWa betreffen?

LG

Das mit dem undervolten eben die CPU undervoltet wird ist mir schon klar ^^
Naja ich hab das da halt gelesen, aber hast schon recht, who knows.
Ich werd mich auch mal in dem Hardwareluxx Forum anmelden müssen um dort paar Infos abzugeben, die scheinen ja alle sehr interessiert am Minix zu sein.

Zurück
Oben