Welche Grafikkarte für PCI-e 4x Slot?

• Ersteller Ersteller MixMasterMike
  • Erstellt am Erstellt am
M

MixMasterMike

Gast
Hi, ich habe ein Mainboard mit PCI-E 16x Slot, der aber nur 4x angebunden ist. Ich plane den Kauf einer der folgenden Grafikkarten:

Sapphire Radeon 4770 mit 512MB GDDR5 RAM und 128bit Interface

oder

Sapphire Radeon Vapor-X 4850 mit 1GB GDDR3 RAM und 256bit Interface

die Frage ist nun welche der beiden sinnvoller ist für den limitierten Slot und wie stark sie gebremst werden würden? Ich (und rumpel01) vermute dass eine Karte mit 1GB RAM besser geeignet ist, da nicht soviel Daten über den PCIe Slot nachgeladen werden müssen. Wenn jemand dazu mehr Informationen hat wäre ich dafür sehr dankbar.

Aufgrund der Preise u. Verfügbarkeit würde ich dir zur HD4850 Vapor-X 1G raten.

Von PCI-E x16 zu PCI-E x8 hab ich damals (Als mein MoBo mit dem x16 Slot nicht ordentlich funktionierte, fehlerhaftes BIOS) keine sonderlich großen Unterschiede gespürt.

Inwiefern das jetzt auch auf einen PCI-E x4 Slot zutrifft, da bin ich leider überfragt.

Die Vapor-X ist aber aufjeden Fall eine gute Wahl.

@predator: Mir geht es hier wirklich nur darum herauszufinden, welche Karte wie stark gebremst wird, dass die Karten gut sind und wie es um die Verfügbarkeit steht ist mir bekannt und soll gar nicht diskutiert werden. ^^ Trotzdem Danke!

@wirelessy: eine Begründung oder irgendein Wort zu schreiben wäre sicher sinnvoll gewesen -.-

@eon-deon: Ein blick in meine Signatur hilft: J&W Minix780G ist das Board. Und dein Link zeigt halt Unterschiede von PCIe 1.1 und 2.0, solche Tests habe ich auch auf PCGH gefunden, aber das ist doch nicht das gleiche wie PCIe 2.0 mit 4x Anbindung oder?

Zuletzt bearbeitet:
der verlust von 16x zu 4x ist schon sehr groß. da macht eine potente grafikkarte keinen sinn, da sie nie an ihre leistung kommt. ein itx board ist auch nicht zum zocken geeignet. hättest vielleicht auf micro atx setzen sollen.

@MixMasterMike
Konnte ja nicht ahnen das es direkt um das Board geht. Und ja, mein Link zeigt das nur undeutlich auf, allerdings kann man einen Trend absehen was eine verkleinerung der Anbindung bringt.
Allerdings hat hier der Vorredner schon recht, eine PCIe 2.0 4x Anbindung ist mit einer 8x PCIe 1.1 Anbindung gleich zu setzen. Das kostet also insgsasmt nochmal ein bisschen Leistung. Da der PCIe Port hauptsächlich bremst wenn der V-Ram ausgeht, würde ich die 1GB Karte nehmen um das möglichst zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
@Airbag
Hatte es grad gelesen und meinen Text editiert, mein Fehler.

Papa Baer schrieb:
der verlust von 16x zu 4x ist schon sehr groß. da macht eine potente grafikkarte keinen sinn, da sie nie an ihre leistung kommt. ein itx board ist auch nicht zum zocken geeignet. hättest vielleicht auf micro atx setzen sollen.

Ich kann schon selber Entscheiden ob ich ein Mini ITX System möchte oder nicht und suche hier ja auch gerade nur nach einer Mittelklasse Graka und kann mit etwas weniger Geschwindigkeit durchaus leben und dennoch hätte ich einen guten Spiele PC im Kleinstformat. Ich will auch nur ANNO1404 und Starcraft2 zocken und kein Farcry oder Crysis Shooterzeugs...

@eon_deon: Wäre ich mit einer 20% weniger Leistung - Schätzung bei ner 4850 etwa richtig deiner Ansicht nach? Meine Radeon 4550 mit 512MB wird zum Beispiel gar nicht gebremst, wenn ich so die Benchmarkwerte vergleiche die CB so raus hat.

Ich würde hier keinen Pauschalen Wert abgeben. Ich würde es eher folgendermaßen ausdrücken. Geht der V-Ram nicht aus, dürftest du nicht mal ein Minus von 5% haben, generell. Stellst du hohes AA ein und benötigt das Spiel extrem viel V-Ram, könnte es im schlimmsten Fall sogar mehr als 20% sein.
Derzeit, über alle Spiele hinweg die es jetzt auf dem Markt gibt, bei einer Auflösung von 1680x1050, wirst du nur bei sehr sehr wenigen Spielen hier ein Leistungsminus haben das 10% übersteigt sofern die Karte 1GB hat. Sehe demnach insgesamt kein Problem.

Der THG Test von Airbag musst du aber unter folgenden Bedingungen sehen. Einmal wird hier ein Board mit PCIe 1.1 verwendet, also musst du hier 8x mit 16x vergleichen. Auch haben die Karten 512MB die von dir gewählte 4850 aber 1GB. Dazu kommt das ATI Karten der 4XXX reihe weniger v-Ram empfindlich sind als die nVidia KArten. Daher werden die UNterschiede in jedem Fall geringer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja den THG Test hab ich auch schon gesehen, aber die Karten sind ja schon ziemlich alt und daher war ich mir nicht sicher wie sich das mit der gesteigerten Leistung verhält, weiterhin sieht man auch den Vorteil der ATI Karten in dem Fall, die wohl durch das bessere Speichermanagement punkten können.
Wenn es so stimmt, sieht es ja gar nicht mal so schlecht aus und ich werde mir die 4850 Vapor-X zulegen und es einfach mal testen, wenn es total enttäuschend ist, kann ich sie ja immer noch zurückgeben und eine 4670 mit 1GB probieren.

Was denkst du wie sich das Speicherinterface auswirkt und die RAM Art, also GDDR3/4/5?

Versteh die Frage bezüglich des Speicherinterfaces nicht.

Wenn ich es richtig deute willst du wissen was besser ist, ob 128bit GDDR5 oder 256bit GDDR3? Spielt im Grunde überhaupt keine Rolle, wichtig ist am Ende nur wie hoch der Speicherdurchsatz ist. Die 4850 hat 64 Gb/sec die 4770 etwas weniger nämlich 51,2 Gb/sec.
Da wird immer zu viel Trara drum gemacht was für eine Bus Breite, welche GDDR verwendet wird, alles wurscht, es interessiert nur was am Ende raus kommt... Speicherdurchsatz.

Auf dieser Seite kannst du die Theoretischen Daten aller Grafikkarten direkt vergleichen
. Allerdings kann man nur KLarten der gleichen Baureihe wirklich vergleichen. Soclhe Daten queer, also z.B eine nVidia mit einer ATI zu Vergleichen und anhand der reinen Rohdaten zu vergleichen geht einfach nicht. Beide Hersteller unterscheiden sich dazu zu sehr im Designe und Aufbau.

Okay also Speicherdurchsatz wäre in dem Fall auch etwas, was für die 4850 voten würde, vielen Dank ^^
Ich werde dann irgendwann in diesem Thread meine Erfahrungen posten, dauert aber sicher noch 2 Wochen etwa.

So, da die 4770 einfach ständig ausverkauft ist oder zu teuer und die Sapphire Vapor-X 4850 mit 1GB auch ständig ausverkauft ist, hab ich nun eine HIS 4850 mit DualSlot Kühler eingebaut, die kurz genug ist um in mein Gehäuse zu passen, allerdings hat sie nur 512MB RAM.

Benchmarks:

3DMark 06: 11220 - normal ist etwa 13500

3DMark Vantage: 6600 - normal ist etwa 8000

Wobei diese Werte mit dem 4Ghz Testsystem von Computerbase gemacht wurden, also würde ich sagen, dass mit 512MB RAM etwa einen 15% Bremseffekt gibt. Damit kann ich denke ich leben und werde sie wohl behalten. Ich habe auch subjektiv keine Ruckler oder sowas feststellen können und es lief alles sehr flüssig.

Papa Baer schrieb:
ein itx board ist auch nicht zum zocken geeignet. hättest vielleicht auf micro atx setzen sollen.

Mal wieder son typischer CB Kommentar. "Geht ja eh nicht, kauf doch Standard". Leider gehts hier nicht um Standard.

@Eon Deon
Ich erlaube mir mal, deinen Test in meinem Sammelthread zu verlinken. Ich hoffe, dass das so ok geht.

@MixMaster
Vielen Dank für die Werte. Bleibt die Frage wie es mit einer HD4890 2Gig oder ähnlich brutalem Hobel ausschauen würde. Die passt ja schließlich auch ins Sugo05 hinein.
Wenn du mit der HD4850 ungefähr 15% verlierst liegst du noch immer ca. auf dem sehr ordentlichen Niveau einer 8800gt. Das kann sich durchaus sehen lassen, finde ich.

Da kann man das Minix ja durchaus empfehlen. Wie schlägt sich der x3 705 so?

Hättest du die Möglichkeit deinen Stromverbrauch zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die HIS 4850 zurückgeschickt weil sie mir zu laut ist (das hab ich erst Nachts getestet) und ich erst dann festgestellt habe, dass es eine dieser Karten ist wo man den Lüfter nicht regeln kann, darum hab ich die Sapphire 4850 Vapor-X mit 1GB bestellt.

Das wird dann auf jedenfall interessant sein zu sehen ob es bei 1GB eine Änderung gibt.

Stromverbrauch ist 70W im Idle und mit der kleinen 4550 hatte ich 120-130W unter Volllast durch Prime95 und Chaostheory Grafikdemo. Die Phenom II haben durch den dicken L3 Cache gut 20W höheren Verbrauch als ein Athlon 5050e, aber er bleibt natürlich sehr kalt, was bei mir aufgrund des Mainboards und Gehäuses der Hauptgrund war. Die 45W Athlon II werden da wohl besser sein, aber auch langsamer.

Es gibt auch nen schönen Test von Fudzilla zu den 65W Phenoms und ich bin mit dem sehr zufrieden, in manchen Spielen ist das Ding schneller als ein alter Phenom9850 durch den dicken Cache und dabei nur einen Bruchteil der Wärme und Stromverbrauch.

Sapphire Forum
Zurück
Oben