Welche Grafikkarte für Ryzen 7 3700x

Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Warzone, Gta5, Minecraft, Fortnite, Forza 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrige reicht in Shootern in Story Games eher hoche
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Shooter 144fps und der Rest 60fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur fürs zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC FullHD 144hz Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gtx 1060 6gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet power 11 500w
  • Gehäuse: corsair 465x
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Dunkel und Beleuchtung ist schnuppe eigentlich.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt weil der Bitcoin gesunken ist

Ich wollte noch hinzufügen, das ich aufjedenfall auf ein 700W Netzteil sicherheitshalber hochgehen werde. Hab so ne Rx 6700 xt im Kopf, was meint ihr?
 
500w für eine 6700XT sind knapp, aber könnten funktionieren.
Allerdings ist die Tendenz zu einem neuen Gerät sicher nicht die schlechteste.

Wenn du dein altes NT und die GPU noch für ein paar Taler loswerden kannst, läge evtl. sogar eine 6800XT plus ein NT drin.
Du müsstest quasi nur 47€ durch den Verkauf erzielen können.
 
Bei dem Budget kann man über eine 6800 durchaus nachdenken.
Die von Captain Mumpitz verlinkte GPU ist nämlich eine 6800 (und keine 6800 XT) ;)

Die 6800 ist im aktuellen Lineup eigentlich die Butter und Brot GPU von AMD. Gab es zuletzt leider nur für unverschämt viel Geld im Vergleich zu den anderen GPUs. Aber inzwischen hat sich der Preis dann doch wieder eingependelt.
 
Naja die Frage ist wohl, ob für deinen Monitor und die Hz in FullHD nicht eher der 3700x limitiert.
Hab mir nur mal kurz paar Youtube Videos angesehen, eines mit einem 3700x und einer 3070... die kamen nicht über 120 FPS raus... Die 3070 war in Ultra Einstellungen nur zu 75% ausgelastet (CPU Limit).

Welchen RAM hast du und wie läuft der?

Ich würde mich nach einem 5600x (Motherboard??) umsehen und ner 3070. Da würde ich ehrlich gesagt noch bisschen sparen und dann die ~800 € investieren bzw. der 3700x bringt ja auch noch paar Taler zurück in die Kasse.

vg Chris
 
Danke, aber eine neue CPU mit 10% mehr Leistung ist es mir überhaupt nicht wert. Habe nen corsair 16gb 3200mhz RAM
 
Ich bin zwar auch der festen Überzeugung, dass dich ein GPU-Upgrade auf eine 6700 XT+ in FHD definitiv ins CPU-Limit treiben wird. Aber die CPU wechseln, würde ich deswegen jetzt auch nicht zwingend.
Die Frage ist halt: Willst du das Budget ausreizen? Oder ist dir "umso weniger, umso besser" lieber? Defacto wärst du in FHD mit einem 3700X halt auch mit einer 6600 XT ganz gut bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Nujo, angesichts dessen dass man eine Pulse für 520€ kriegt (oder eine SWFT für 499) find ich, kann man das schon machen. Der Unterschied zur 6600XT ist selbst in FHD gut spürbar, dank dem zusätzlichen Puffer für AA, Partikel und anderes lustiges Gedöns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Hatte selber einen 3700X (jetzt 5800X3D) mit 500W Netzteil und einer RTX 3070 - keinerlei Probleme (noch dazu jede Menge RGB, AiO usw.). Drunter würde ich die Grafikkarte auch nicht positionieren bei der CPU. War eigentlich in jedem Spiel im GPU Limit. Wenn du wirklich auf 700W gehst, dann gleich eine 3080 oder vergleichbare holen. Aber je nachdem was du brauchst, kannst du das Netzteil ruhig behalten.
 
Beim Netzteil sehe ich ehrlich gesagt, auch bei einer 6700 XT, jetzt auch noch keine Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Easy1991
Asus Ebay-Shop: DUAL RX6700XT OC für 602,90€ - 50,00€ Techniksommer macht 552,90€.
Dann -100,00€ Cashback von Asus macht für eine RX6700XT 452,90€.

So würde ich das machen.

Das NT reicht imho aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Easy1991
ichigo.kurosaki schrieb:
Danke, aber eine neue CPU mit 10% mehr Leistung ist es mir überhaupt nicht wert. Habe nen corsair 16gb 3200mhz RAM
Es sind etwa 20%:




und es geht mitunter auch darum das aktuelle und schnelle Grafikkarten dann von einer aktuellen CPU ausgelastet werden. Denn was bringt es dir eine RTX3080 oder in Zukunft eine RTX4070/5060 - RX7700/8600 unter FullHD zu kaufen, die dann nur mit 60% ausgelastet ist. Daher würde ich auch nicht mehr wie eine RTX3060Ti oder 6700XT unter FullHD holen.

Wenn du auf WQHD demnächst switchen solltest, sieht es dann natürlich wieder anders aus. Wobei auch da nicht mehr wie eine 3080/6800XT mit deinem Prozessor geholt werden sollte und unter 4K passt es dann noch wunderbar. Die CPU gibt halt den Takt der FPS vor und wenn diese in Spiel XY nicht mehr wie 100FPS berechnen könnte, bringt dir dann halt auch keine 3080 etwas, die im Grunde 150FPS unter FullHD liefern könnte.

Demnächst sollte noch die RX6700 non XT kommen, vielleicht ist diese auch was für dich und ist zwar schon gelistet, aber mit 460€ als einziges Modell noch zu teuer. Sollte sich irgendwo bei 430€ einpendeln und Tests gibt es halt auch noch nicht um diese mit ihren 10GB VRam einordnen zu können. Da sie vielleicht sogar langsamer als eine 6650XT sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
rtx3060ti wäre das maximum
 
oder ne RX 6600 289€ inkl. Versand
 
Zurück
Oben