Welche Grafikkarte für so ein System?

Loydeminems

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
5
Hallo liebe Leute

Gleichmal vorneweg, ich bin ein ziemlicher Computerlaie, ich hoffe ihr helft mir trotzdem :p
Folgendes Problem: Mein geliebter Gaming-PC, den ich mir vor ca. 9 Jahren irgendwann mal zusammen gebaut hab, sprang vor einem Jahr oder so plötzlich einfach nicht mehr an. Ein Kumpel von mir meinte das müsste vermutlich CPU oder Mainboard sein, da der PC auch mit anderem Netzteil nicht lief und seines Erachtens nach ein PC auch mit defekter bzw. ohne Graka noch anspringen müsste. Ich hab mir also blauäugig einen neuen I5, zusätzlich ein Mainboard und neuen Arbeitsspeicher bestellt. PC lief immer noch nicht. Als wir dann einfach aus Test mal die alte Graka ausgebaut haben, sprang er plötzlich an, schmierte allerdings beim Hochfahren direkt wieder ab. Das lag wohl daran, dass man ein neues Mainboard nicht einfach an die alte Festplatte mit alten Treibern hängen sollte, wusste ich Depp nicht :D

Alles in allem war also eigentlich nur die Grafikkarte defekt. Gekauft habe ich Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher neu, obwohl das im Nachhinein wohl ziemlich dämlich war. Auf jeden Fall habe ich jetzt bis auf Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte einen quasi neuen Rechner, der ohne entsprechende Grafikkarte irgendwie ziemlich nutzlos ist. Ich liste euch hier mal alle vorhandenen Teile auf, hoffentlich war wenigstens die Auswahl der Teile nicht die dümmste:

Prozessor: Intel Core I5 6500
Motherboard: Z170A Gaming M3 von MSI
Netztteil (noch aus dem alten System): 750W BeQuiet, glaube DarkPower
Arbeitsspeicher: Vengeance LPX 2x4GB DDR4 von Corsair
Gehäuse ist von NZXT, mehr weiß ich gerade nicht
Außerdem ist ein CoolerMaster V8 als CPUkühler verbaut, allerdings noch der alte, der eigentlich glaube ich nicht für den Sockel des neuen CPU´s vorgesehen ist, glaube das geht aber trotzdem.
Festplatte ist irgendeine Standart SD.

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen :) Gesucht wird die zum System passende Grafikkarte. Ich möchte nicht unendlich viel Geld ausgeben, eigentlich wars wie gesagt nie der Plan überhaupt einen neuen PC aufzubauen.. Jetzt wo ich die anderen Teile schon neu hab, hätte ich aber schon gerne eine Karte die angemessen für das System ist, mit der schon Gamingtechnisch bisschen was geht.

Ich bin für jegliche Hilfe, genauso auch für Flame offen, ich weiß, dass das alles relativ dämlich gelaufen ist und ich hab´s irgendwo verdient :lol:

Ich hoffe sehr ihr helft mir, ich bin damit wirklich relativ aufgeschmissen.. Danke im Vorraus!

Bis dahin Liebe Grüße :)
 
ein Mainboard für unter 70€ hätte es voll und ganz auch getan, und ein Netzteil von unter 65€ auch.

zur GraKa:
1. schlechter Zeitpunkt wegen Überteuerung durch Mining
2. was willst du eigentlich in welcher Auflösung mit welchen Qualitätseinstellungen zocken?
3. prinzipiell gegen auf Nvidiaseite alle bis hoch zur GTX1070 denke ich. kommt drauf an für was aber ich würde zwischen 1050Ti und 1070 bleiben.
4. AMD Radeon zwischen RX470 und RX580
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das ist für mich ehrlich gesagt keine einfache Frage, welche Spiele ich im Moment spiele :lol: Bevor mein PC ganz den Geist aufgegeben hat, war darauf schon bestimmt 2 Jahre davor nichts mehr spielbar, vermutlich weil die GPU vorher schon halb kaputt war oder so, ging auf jeden Fall nicht.. die Zeiten, in denen ich aktiv "Zocker" war, sind also einige Jahre her. Aktuell ist alles, was ich spiele, ein bisschen CSGO auf meinem Laptop - und mir ist bewusst, dass ich allein dafür bestimmt keinen guten Rechner brauche :D Wie gesagt, wenn ich die restlichen Teile nicht schon hätte, wäre es mir schlicht und einfach zu teuer, einen gamingtauglichen Rechner aufzubauen, aber jetzt hab ich sie nunmal schon, deshalb führt da kein Weg mehr dran vorbei. Wenn der PC wieder läuft bekomm ich bestimmt auch wieder Lust zu zocken, aktuell kann ich aber sehr schwer einschätzen, welche Spiele. Mein Anspruch ist definitiv nicht, dass die absoluten High-End Games auf voller Grafik spielbar sind, Hauptsache man kann die meisten Sachen vernünftig spielen. Ich kann halt auch garnicht einschätzen, wie gut der Rest von meinem System überhaupt ist.. wenn ich da jetzt eine richtig gute GPU reinstecke, macht das überhaupt Sinn, oder wird die Leistung des PC´s dann eher wieder durch andere Teile wie RAM oder CPU reduziert?

Ich hab außerdem nicht so den Überblick, wo brauchbare Karten anfangen, und ab welchem Preisniveau es schon wieder eher too much ist. Ich möchte jetzt auch nicht zwangsweise geizig bei der GPU sein, wenn es sich denn lohnt, ich hab nur wirklich keine Ahnung davon und kann leider kaum sagen, was ich gerne spielen würde, auch wenn es sich dumm anhört. Früher fand ich diverse Rennspiele ganz cool, ich könnte mir aber durchaus auch vorstellen mal das ein oder andere Battle Royale oder mal nen Shooter zu spielen, theoretisch würde ich evtl. auch mal wieder einen Blick in WoW werfen - ich hab gerade auch festgestellt dass ich kaum weiß, welche Spiele es denn aktuell so gibt und hab echt keinen Überblick.. ist mir schon ne Hilfe wenn ihr mir sagt worauf ich achten muss und welche Karte ihr kaufen würdet und wieso, wenn ihr diesen Rechner vor euch stehen hättet :)

Nochmal danke!
 
Wie gesagt wurde sieht der Markt für G.k. schlecht aus, aber es gibt wieder mehr 1060 6gb und finde die würde gut passen.
Bei den 580 sieht es mit der Verfügbarkeit nicht so gut aus.
Und zusätzliche 8 gb Speicher wären auch nicht verkehrt, aber wenn das Budge nicht so hoch ist geht es noch.

Hier hast du ein Allgemeines Performance Rating, wie die G.k abgeschnitten haben.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Empfehlung von Dextro zur Gainward Phoenix wäre der einzige Nachteil der derzeitige erhöhte Preis, da man vor ein paar Monaten noch gut um die 50€ weniger bezahlt hat.

Wenn Du Dich auch zukünftig eher als genügsamen "ich kann auch gut mit mittleren Einstellungen spielen" Zocker siehst, dann könnte man auch nur 170€ im Bereich einer GTX 1050ti anpeilen, z.B. mit dieser: https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1050-ti-oc-4g-gv-n105toc-4gd-a1526015.html?hloc=de

Noch kurz nachgehakt: "Festplatte ist irgendeine Standart SD" ... also eine SSD?

PS: Die Nitro bei Alternate ist eine mit 4GB VRAM.
Mit viel Zeit könnte man sich auch bei den Franzosen dranhängen und hoffen, dass das Kärtchen tatsächlich zu dem Preis schnellstmöglich verschickt wird.
 
Ja stimmt mit der 580, da habe ich mich vertan, falls du auch mit mittleren Einstellungen zufrieden bist reicht auch eine 1050ti.
Deshalb habe ich dir ein Benchmark von den G.k. verlinkt, da kannst du sehen wie fiel fps du bekommst.
 
@mazzury: da hast du mich direkt bei meiner Unwissenheit erwischt, ich meine natürlich ne HDD :D ich weiß nicht welche genau, ist aber auf jeden Fall keine SSD.

Wie kommt es denn, dass der Markt für Grafikkarten aktuell so teuer, bzw. teilweise leer ist? Weil eilig ist mir das alles nicht zwangsweise, das ganze steht nur jetzt schon ewig in der Ecke rum und wird so nicht besser, deshalb hab ich jetzt beschlossen mich endlich mal drum zu kümmern.

Klingt allgemein so, als müsste ich je nachdem wieviel ich will, zwischen 150 und 300€ einplanen, richtig? 300 fänd ich schon viel, allerdings hab ich auch wenig Lust jetzt eine eher sparsame GPU zu kaufen, die dann in nem Jahr schon wieder rückschrittlich ist und mit der ich dann voll Probleme bei aktuelleren Spielen bekomme..

Was mich bei Grafikkarten immer verwirrt ist, dass es auf hundert verschiedenen Seiten die gleichen Karten immer von X verschiedenen Herstellern in tausend Versionen gibt.. ist das alles das gleiche, oder gibts das grobe Unterschiede auf die man achten sollte?
 
Hier kannst du es nachlesen, kommt wegen dem mining.

https://www.computerbase.de/2017-06/radeon-rx-580-570-mining/

https://www.computerbase.de/2017-07/bitcoin-ethereum-mining-anleitung-installation-gefahren-nutzen/

https://www.computerbase.de/2017-06/ethereum-mining-amd-grafikkarten-preise-rekord/

Von der Performance sind es ein paar Prozent, aber der Kühlkörper ist anders.
Daher sind welche leiser oder kälter als andere.
Du mußt schauen welche in dein Gehäuse passt, aber dafür gibt es ja verschiedene Versionen.
Wenn du warten kannst dann warte, aber die 1060gtx ist schon eine gute Wahl, die auch ein paar jahre hält.
Das gegen Stück die 580 8gb ist zu teuer oder nicht lieferbar.
Und die 1070gtx ist dir zu teuer.
Wie gesagt schau in die Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay hart. Hab ich ehrlich gesagt noch nie was von mitbekommen :o Toll, das heißt im Umkehrschluss ich muss prinzipiell für so ziemlich jede Grafikkarte aktuell mehr Geld bezahlen, als sie eigentlich wert ist, und niemand weiß, ob und wann das nochmal besser wird? :( Das war jetzt nicht das was ich erhofft hatte zu hören..
 
Es ist wohl eher eine Frage des Wanns als des Obs, aber das hilft Dir gerade auch nicht weiter.

Der einzige "Lichtblick": die extrem überteuerte GTX 1070 würde vermutlich eh über Deinen Anforderungen liegen.
Eine 1050ti ist nicht sooo immens im Preis gestiegen wie die GTX 1060er / RX 570 / 580 Modelle, die vor dem Boom bei ungefähr zwischen 250 bis 300 Euro, ein paar Exoten auch mehr, gekostet haben.
 
Okay.. ich denke dann mach ich mir mal ein paar Gedanken, wie eilig mir das alles denn so ist. Wenn sich da prinzipiell noch ein paar Taler sparen ließen, wäre das definitiv nicht schlecht, tendenziell glaub ich würde ich auch schon zur 1060 tendieren. :) Danke euch auf jeden Fall schonmal für die schnellen Ratschläge, hat mir auf jeden Fall geholfen!
 
Zurück
Oben