Welche Grafikkarte für so ein System?

Loydeminems

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
5
Hallo liebe Leute

Gleichmal vorneweg, ich bin ein ziemlicher Computerlaie, ich hoffe ihr helft mir trotzdem :p
Folgendes Problem: Mein geliebter Gaming-PC, den ich mir vor ca. 9 Jahren irgendwann mal zusammen gebaut hab, sprang vor einem Jahr oder so plötzlich einfach nicht mehr an. Ein Kumpel von mir meinte das müsste vermutlich CPU oder Mainboard sein, da der PC auch mit anderem Netzteil nicht lief und seines Erachtens nach ein PC auch mit defekter bzw. ohne Graka noch anspringen müsste. Ich hab mir also blauäugig einen neuen I5, zusätzlich ein Mainboard und neuen Arbeitsspeicher bestellt. PC lief immer noch nicht. Als wir dann einfach aus Test mal die alte Graka ausgebaut haben, sprang er plötzlich an, schmierte allerdings beim Hochfahren direkt wieder ab. Das lag wohl daran, dass man ein neues Mainboard nicht einfach an die alte Festplatte mit alten Treibern hängen sollte, wusste ich Depp nicht :D

Alles in allem war also eigentlich nur die Grafikkarte defekt. Gekauft habe ich Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher neu, obwohl das im Nachhinein wohl ziemlich dämlich war. Auf jeden Fall habe ich jetzt bis auf Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte einen quasi neuen Rechner, der ohne entsprechende Grafikkarte irgendwie ziemlich nutzlos ist. Ich liste euch hier mal alle vorhandenen Teile auf, hoffentlich war wenigstens die Auswahl der Teile nicht die dümmste:

Prozessor: Intel Core I5 6500
Motherboard: Z170A Gaming M3 von MSI
Netztteil (noch aus dem alten System): 750W BeQuiet, glaube DarkPower
Arbeitsspeicher: Vengeance LPX 2x4GB DDR4 von Corsair
Gehäuse ist von NZXT, mehr weiß ich gerade nicht
Außerdem ist ein CoolerMaster V8 als CPUkühler verbaut, allerdings noch der alte, der eigentlich glaube ich nicht für den Sockel des neuen CPU´s vorgesehen ist, glaube das geht aber trotzdem.
Festplatte ist irgendeine Standart SD.