Welche Grafikkarte für "Ultra" Settings in Bf4?

Flopi98

Cadet 3rd Year
Welche Grafikkarte brauche ich wenn ich mit stabilen 70-80 fps Battlefield 4 auf ultra auf meinem 21:9 Monitor
mit 2560x1080 Spielen will? Hätte bis 400€ zur verfügung. Links bitte
Mein PC:
AMD FX- 8320 CPU@ arctic colling freezer
Netzteil Coller Master B770 --> 700 Watt
120 gb Kingston Hyper X SSD
1 TB HDD
Asus Xonar DGX 5.1 Soundkarte
R9 270x Toxic
2x 4gb Corsair Vengeance RAM
Monitor: LG 29EA93-P 29 Zoll 21:9
lg Flo

R9 290x

Dafür braucht man nicht so viel.

Das Game ist schon auf meiner "alten" 7970 Lightning
mit Ultra gelaufen. (Aber nur 1080p)

Die nVidia Karten sind seit dem neuem Treiber sehr schnell
in dem Game aber mit Mantle wird die CPU entlastet was für den Multiplayer
besser ist.

Gerade im Hinblick auf die CPU würde ich eher eine 290(X)
nehmen.

Eine der Besten 290 sogar laut CB Test
http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Ice-Lord schrieb:
Gerade im Hinblick auf die CPU würde ich eher eine 290(X)
nehmen.

Ohne Mantle sind bei der CPU die angestrebten FPS im Multiplayer (->64 Player Server) nicht im Ansatz stabil zu bekommen. Drops unter 50 fps sind bei DX11 und einem FX 8320 keine Seltenheit.
Allerdings ist eine 290X genaugenommen über dem angegebenen Budget denn ohne Custom Kühler kann die nicht empfohlen werden. Mal als Beispiel zwei brauchbare 290er:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html
http://geizhals.de/asus-r9290-dc2-4gd5-directcu-ii-90yv05f1-m0na00-a1054797.html

Die 290x wäre vielleicht noch ein Kompromiss (Achtung: Tripple Slot Kühler):
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290x-pcs-axr9-290x-4gbd5-ppdh-a1053920.html
Ansonsten wird es halt doch ein gutes Stück teurer als geplant:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-00-40g-a1048381.html

Zuletzt bearbeitet:
Ultra und Mantle lassen sich meiner Meinung nach in Battlefield 4 nicht verbinden.

Alle die bei uns im BF Clan ne AMD Karte haben, spielen mit DX, da mantle alles sehr Unscharf darstellt und die Details deutlich geringer sind.

Aber wie gesagt, kann hier nur für Battlefield 4 sprechen.
Grüße

Wenn es stabil >70 fps sein soll, kommt man um eine stark übertaktete 780 Ti nicht herum.

shimmy schrieb:
Wenn es stabil >70 fps sein soll, kommt man um eine stark übertaktete 780 Ti nicht herum.

Mit einem FX ist das im MP utopisch. Da schaut permanent das CPU Limit vorbei. Gigantische Max FPS bringen überhaupt nichts wenn es andauernd Einbrüche gibt da die GPU nicht schnell genug von der CPU gefüttert wird.

Entweder Mantle mit AMD GPU oder eine Nvidia GPU und zusätzlich Board und CPU durch eine potentere Intel Variante ersetzen. Ersteres wäre deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
AgentHawk schrieb:
Ultra und Mantle lassen sich meiner Meinung nach in Battlefield 4 nicht verbinden.

Alle die bei uns im BF Clan ne AMD Karte haben, spielen mit DX, da mantle alles sehr Unscharf darstellt und die Details deutlich geringer sind.

Aber wie gesagt, kann hier nur für Battlefield 4 sprechen.
Grüße

Das war vielleicht mal so mit dem Bug, neblige Darstellung....
Mitlerweile gibt es keine Unterschiede mehr Bildqualitätsmäßig, außer das Mantle eben deutlich schneller läuft...

Zum TE
Minimum R290X oder 780TI. Wenn du mit Auflösungsskala weit oberhalb 100% zocken willst brauchst jeweils mindestens 2 davon um dauerhaft auf jeder Multiplayer-64er-Karte so hohe FPS halten zu können.

Dafür wiederrum würde ich aber dann eher zu einer stark übertakteten Intel CPU raten,... reißt auch nochmals einiges im Multiplayer...

Kurzum, für deine Anforderungen reichen keine 400 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
mit der CPU auf jeden Fall ne AMD, du brauchst Mantle! R9 290(x)

Sapphire

Laut benchmarks ist die inno3d 780 ichill, sogar besser als die r290x. So wie ich mich umgehört habe, ist die einzige brauchbare r9 290x, die Saphire vapor(Kostenpunkt:520€). Kann mich da selbst nicht entscheiden. Zumal hier sehr viele AMD fan Boys rum laufen.mantle Brauch man gar nicht, wenn die benchmarks besser bei der 780 ichill als bei der 290x sind.
Ergänzung ()

shimmy schrieb:

Übertreiben kann man es auch :D. Wenn du die 780ti sark übertaktest, kannst du selbst 4k spielen(zwar nur 30-40 fps, aber sind ja auch 4x mehr Pixel als hd)
Ergänzung ()

hhk schrieb:
Laut benchmarks ist die inno3d 780 ichill, sogar besser als die r290x. So wie ich mich umgehört habe, ist die einzige brauchbare r9 290x, die Saphire vapor(Kostenpunkt:520€). Kann mich da selbst nicht entscheiden. Zumal hier sehr viele AMD fan Boys rum laufen.mantle Brauch man gar nicht, wenn die benchmarks besser bei der 780 ichill als bei der 290x sind.
Ergänzung ()

Übertreiben kann man es auch :D. Wenn du die 780ti sark übertaktest, kannst du selbst 4k spielen(zwar nur 30-40 fps, aber sind ja auch 4x mehr Pixel als hd)

EDIT: sry habe deine CPU vergessen. Ich denke Mantel währe da Vorteil hafter. Wobei du das wieder abwiegen musst. Die einzige die ich richtig empfohlen bekommen habe war die r9 290x Vapor. Der Rest sollte lauter, wärmer und dadurch nicht ganz so hoch wie die vapor, übertaktbar sein. Aber 520€, sind kein Schnäppchen :/

Blöd, dass ich halt mit ner stark übertakteten 780 Ti schon bei ner hübscheren Explosion auf 70 runtergehe, ohne jetzt großartig zu testen. Und das bei 1920*1080, nicht 2560*1080.

Wie bereits Erwähnt: Mantle --> also auf jedenfall eine AMD :)

shimmy schrieb:
Blöd, dass ich halt mit ner stark übertakteten 780 Ti schon bei ner hübscheren Explosion auf 70 runtergehe, ohne jetzt großartig zu testen. Und das bei 1920*1080, nicht 2560*1080.
. DANN STIMMT IRGENDWAS NICHT. Eine 780TI SOLLTE FHD AUF LEICHTIGKEIT PACKEN.
Toms schrieb:
Wie bereits Erwähnt: Mantle --> also auf jedenfall eine AMD :)

ABER NUR WEGEN DEM PROZESSOR.

Zurück
Oben