Ultra Settings auf Budget?

Ach HisN, du immer mit deinem 4K GTA Screenshot.
Er hat doch geschrieben er möchte auf FHD zocken, da musst du doch nicht gleich wieder die Panzerfaust rausholen. :D
Je nach FPS ist es also schon möglich GTA5 ohne ne 1080ti auf Ultra zu zocken.

Ich würde gleich zu 16GB RAM greifen. Vernünftige Einzelriegel mit 8GB sind eher selten. Und man sollte bei Aufrüsten den identischen RAM nachkaufen. Wenn du gleich ein Kit mit 2x8GB kaufst, bist du auf der sicheren Seite, dass die zwei Riegel problemlos harmonieren. Ein Kit mit 2x4 zu kaufen um sofort Dual Channel zu haben und dann 2x4GB nachzukaufen empfiehlt sich ebenfalls nicht. Du hast zwar auch 16GB, aber manche Mainbaords haben Probleme, wenn alle RAM-Slots besetzt sind und es laufen dann halt nur 2x4GB im Dualchannel und nicht 2x8GB.

Bei Cities kommt der Ryzen dank mehr Kernen besser weg als ein 6-Kerner von intel
Bei GTA sieht der intel besser aus.
Was du öfter/mehr spielst, wäre hier ausschlaggebend. Ich würde mal eher auf intel tippen, da die Spiele wie Cities, die mit vielen Kernen gut skalieren und mehr als vier oder gar sechs Kerne richtig ausnutzen können immer noch weniger sind als die Spiele, die einfach vom höheren Takt profitieren. Ich vermute aber auch mal, dass Spiele in Zukunft besser für mehr als 4 Kerne optimiert werden. Ganz einfach, weil die jetzt im Mainstream angekommen sind und 6 oder 8-Kerner nicht mehr, wie in den letzten 10 Jahren, HEDT-Plattformen und Servern vorenthalten sind (die FX-CPUs von AMD mal außen vor gelassen... das waren für mich nicht wirklich 6 bzw. 8 Kerne).

Chillaholic schrieb:
Ach HisN, du immer mit deinem 4K GTA Screenshot.
Er hat doch geschrieben er möchte auf FHD zocken, da musst du doch nicht gleich wieder die Panzerfaust rausholen. :D
Je nach FPS ist es also schon möglich GTA5 ohne ne 1080ti auf Ultra zu zocken.

Wieso? Ist doch ein FHD-Screenshot (mit 20 FPS) dabei. Das soll doch nur zeigen was man mit den Reglern alles anstellen kann. Wenn man denn möchte?
Das Du den kanntest, das ist gut. Aber ob den auch der TE schon gesehen hat?

Nochmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Die Screenshots bzgl. GTA V habe ich gesehen und ich glaube das ich mit einpaar Einschränkungen leben kann.

Ich habe eine Wunschliste auf geizhals.de nach euren Ratschlägen aufgebaut, wird wahrscheinlich immer noch nicht perfekt sein aber diesbezüglich würde ich euch bitten nötige "Korrekturen" vorzunehmen.

Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-16GIS)
Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9D)
MSI Z370-A Pro (7B48-001R)
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Ich bin recht unschlüssig ob sich die 50,00 € Aufpreis für den 8600k lohnen würden, schließlich muss noch ein Kühler zusätzlich gekauft werden was den Preis nochmal steigern würde. Ob das viel oder wenig ist kann jeder für sich selbst entscheiden, wenn es einen lohnenden Unterschied macht dann würde ich mir den eben holen.

SSD: Empfohlen wird eher die MX500
RAM: nimm auf jeden Fall 2x8GB mit mindestens 2666Mhz und nicht 1x16GB. Außer du möchtest in einem monat oder so auf 32GB upgraden, aber wozu?
Andernfalls läuft dein RAM nicht im Dual Channel.

Lohnen würde sich der Aufpreis zum 8600k in meinen Augen schon. Er ist übertaktbar und bietet dir damit wieder einen Puffer für mehrere Jahre.

@ TE:
warum nur 2400er-RAM und warum einen einzelnen 16GB-riegel? bei dem system ist auch ein 400W-NT mehr als ausreichend. das case wäre nicht meine erste wahl. ob sich der aufpreis zum 8600K "lohnt" hängt davon ab ob du übertakten willst oder nicht.

@ Dextro1975: bei gleichem preis spricht mMn nichts für die Phoenix. der kühler der Gaming (X) ist klar besser.

Ich habe sie deshalb auch an erster Stelle gesetzt, ich Liste meistens noch Alternativen falls sich die Preise ändern oder der TE irgendwelche Vorlieben hat.
Danke das du das erwähnt hast, hätte man natürlich erwähnen können das die Msi etwas besser ist.
Hier wurde die Gaming x getestet, aber das Kühlsystem ist das gleiche.

http://www.tomshardware.de/nvidia-g...fikkarten-roundup,testberichte-242152-12.html

Edit:

Für welche Grafikkarte hast du dich entschieden Converse?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander, ich melde mich mal wieder.
Also bislang habe ich keine richtige Entscheidung getroffen, einzig was ich sagen kann ist das es keine GTX 1050 ti wird sondern wie von euch empfohlen die GTX 1060. Ich bin kein geiziger Mensch und das nötige Geld habe ich auch aber die aktuellen Preise für GPU und RAM finde ich unverschämt hoch. Das eine Preissenkung nicht in Sicht ist ist mir bewusst. So habe ich mich mal nach gebrauchten Teilen umgesehen und muss sagen das es viel Auswahl gibt aber ich keine Ahnung vom Wert alter Komponenten habe. Ich hatte überlegt mir ein halbwegs gescheites System zu bauen und das zu einem akzeptablen Preis solange diese Miningschiene noch läuft. Nun wurde mir eine i5 4660 mit 16 GB RAM und Mainboard für 130 € angeboten. Ich weiß nicht ob das ein fairer Preis, geschweige den ein guter CPU ist. Hinzu käme ja noch eine gute Grafikkarte die ich mit Glück irgendwo schießen müsste. Tut mir leid falls es jetzt off topic wird aber wie schon erwähnt kann ich mich nicht mit den aktuellen Preisen anfreunden, erst recht nicht wenn ich alte Kaufemphelungen lese und dort dann die damaligen Preise stehen...

Die CPU ist schon eher schwach. Vom Preis ist das schon okay. Ich würde mir wenn dann nur eine Grafikkarte gebraucht kaufen und den Rest neu.
Da bekommt man eine GTX 980ti, welche in etwa auf dem Niveau einer GTX 1070 liegt für 350€. Mehr würde ich da nicht bezahlen, wäre aber in deinem Budget.

@ TE:
es gibt keinen i5 4660. meinst wohl den 4460? von dem würde ich die finger lassen: nur 4 threads (wie jeder i5 bis einschließlich Kaby Lake) und auch noch recht niedrig getaktet.

130€ sind zwar ok, aber für einen Haswell würd ich kein Geld mehr ausgeben. Das ist ein schlichter 4-Kern Prozzi der zudem noch relativ stromhungrig ist und ordentlich gekühlt werden möchte. Da könntest du auch zu etwas noch älterem greifen (Sandy/Ivy bridge), dabei evtl. noch weniger Geld ausgeben und hättest die selbe Performance. Aber ist das empfehlenswert? Naja..

Die Performance wär jener des zuerst ausgesuchten Ryzen 3 2200G sehr ähnlich. Mit dem Unterschied, dass du bei letzterem bei Bedarf/Gelegenheit einfach eine neue CPU aufs Board klatschen könntest und fertig. Die CPU plus Board kostet dich ca. 150€ (natürlich ohne RAM), du wärst aber auf einem aktuellen Stand und dank schnellem RAM letztendlich doch noch etwas flotter unterwegs.

Ich verstehe, dass man bei den aktuellen Preisen lieber sparen möchte.. aber doch nicht mit Haswell.

Sorry, meinte den 4460. Okey danke für die Aufklärung. Ich habe mich für den Prozessor nicht bewusst entschieden sondern hab einfach mal den ersten angeschrieben der bei mir in der Umgebung was verkauft. Ansonsten gibt es einen i5 2500k mit Mainboard und 16 GB RAM für 150€ wo der Verkäufer mit jedoch nicht antwortet und gestern wurde mir noch für 80€ ein i7 4790k angeboten. Ich Versuch mich mal allgemein schlau zu machen und gucken in der Bucht dann mal nach Schnäppchen und guten Angeboten. Hat jemand Tipps für mich wo ich herausfinden kann welche gpu, cpu usw. gut ist?

Der Preis für den 4790k ist recht gut. Es wird nur schwierig ein günstiges Board dafür zu finden, denn da solltest du schon ein Z-Board nehmen.
Trotzdem wäre es empfehlenswerter einen 2200g mit Board zu kaufen. Vielleicht findest du ja DDR4 RAM gebraucht für nen guten Preis.

@ TE:
Sandy/Ivy Bridge würde ich eher nicht mehr kaufen, wenn da das MB verreckt guckt man ziemlich dumm. auf Haswell trifft das auch in absehbarer zeit zu, noch geht das aber. 80€ für nen 4790K sind mMn ziemlich wenig und die CPU ist nach wie vor gut.

tests lesen hilft.

edit @ Aphelon:
ein Z-MB braucht man nur wenn man übertakten will und warum wäre ein 2200G empfehlenswerter als ein 4790K? noch dazu wenn letzterer günstiger ist? dann lieber gleich ne ordentliche Ryzen-CPU ab 1600(X).

Leider(?) ist der dieser schon vergriffen. Ich gucke mir auf eine userbenchmark immer den direkten Vergleich an aber bin mir nicht sicher ob sich die Werte auf tatsächliche Tests beziehen.

Der 2200G ist die Low Budget CPU für Zocker. Darunter sollte man nicht unbedingt gehen. Der i7 4790k wäre zwar schneller, aber man hat keine aktuelle Plattform, muss früher oder später eh MB, RAM und CPU aufrüsten. Jetzt noch ein gesamtes System auf der uralten Basis zu kaufen halte ich einfach nicht für sinnvoll. Er kann aber in 3 Jahren vom 2200G noch upgraden, wenn der nicht mehr reichen sollte. Das geht beim 4790k nicht mehr.
Wenn das Budget es hergibt würde ich schon auch eher auf einen 1600(x) setzten oder sogar einen i5 8400. Eine neue Graka zu kaufen und dann auf einen alten i7 zu setzen... da lohnt sich dann in Zukunft vermutlich nicht mal die Graka aufzurüsten, weil die CPU dann ausbremst: Ergo wieder System komplett neu kaufen. Wenn man nicht gerade Mega finanziellen Engpass ist, kauft man mMn den aktuellsten Sockel.

Zurück
Oben