Welche Grafikkarte für Wohnzimmer-PC ?

• Ersteller Ersteller HotDoc
  • Erstellt am Erstellt am
H

HotDoc

Gast
Hi Leute,

nachdem meine TNT-Karte den Geist aufgegeben habe, suche ich für meinen Wohnzimmer-Rechner eine Grafikkarte:

- TV-Out, S-Video
- Gutes Bild am TV-Out
- möglichst leise, am besten ohne Lüfter
- möglichst billig
- 3D nicht nötig

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen?

Danke für die Tipps.

HotDoc

Eine Voodoo 3 3500.

Bestes TV-Out. Passiver Lüfter. Günstiger Preis.

eine Via C3 Cpu ist billig und kannste passiv kühlen

hast mit der obigen Graka nur 2 Lüfter: Netzteil und 1 leisen Gehäuse-Lüfter

Ganz klar:

ATI Rage 128 Pro 32MB

- passiv gekühlt und deshalb nicht zu hören
- spitzen TV-Out (keine Balken, keine optionale Software von Nöten)
- 30€ billig

Die GF2MX würde ich auf GAR keinen Fall nehmen. Der TV-Out ist nicht wirklich gut (sorry, aber ich selbst hatte 3 Monate eine ASUS GF2MX, nen Kumpel hat ne GF2MX von Leadtek und ein anderer eine ELSA GF2MX) und dann ist die nich ma passiv, jedenfalls steht da nirgendwo, dass sie passiv gekühlt wird. Und dazu ist sie noch 25€ teurer! Die Voodoo 3 hat nen guten TV-Out (hab selber eine 1 Jahr lang gehabt und sie ist momentan in einem Multimedia PC "tätig". Aber eine ATI wäre dennoch vorzuziehen, zumal sie kaum teurer ist, als ne Voodoo 3...

Original erstellt von Bubti
Würde ne Geforce 2MX nehmen hatte ne super bildqualität über tv out. Hatte die V7100 von Asus die ist Passiv gekühlt.

Ähhhm... Du willst mir doch nicht verklickern, dass der schwache TV-Out einer GF2MX besser ist, als der einer Rage/Radeon, oder? Tut mir leid, aber "super Bildqualität" ist nicht wirklich richtig (ich hab die Karte selbst gehabt... War nicht berauschend, aber brauchbar, nur suchen wir hier nen guten TV-Out) und es hilft dem Thread-Eröffner nicht wirklich weiter, wenn er sich mit der Karte ärgert. MIR ists egal, welche er sich holt, aber eine GF2MX wäre wirklich das letzte, was ich mir holen würde, wenns nen guter TV-Out sein sollte. Ich kann eine GF2MX einfach nicht weiterempfehlen, 3 Karten die ich SELBST oft genug mir anschauen konnte, liefern absolut nicht die Qualität einer Voodoo 3, Rage oder gar einer genialen KYRO und das ist bei den restlichen GF2MX-Karten nicht wirklich anders. Wenns wirklich eine GF2MX mit super TV-Out gibt, dann lasse ich mich selbst eines besseren belehren, aber ich bin da SEHR skeptisch, dass ich da irgendwas verpaßt habe! ;)

FAZIT: Lieber für 20€ ne Voodoo 3 bei eBay oder für 30€ ne ATI Rage, da kommt so schnell keine GF2MX nach! Zumal du für letztere noch 20-30€ draufschlägst. Wozu? Für den nicht gewünschten 3D-Teil?

Boah... immer diese ATI-Fetischisten. Leute, eine ATI Rage ist aufgrund der Treiber die's dafür gibt absolut nicht zu empfehlen. Ausserdem ist das TV-Out-Bild einer ATI nicht pauschal besser als das einer nVIDIA (beispielsweise GeForce 3).
Gut, es geht um günstige Karten.

Eine Voodoo 3 3500 mit sehr gutem TV-Out kostet bei eBay so um die 35 Euro. Eine Voodoo 3 3000 mit ebenfalls gutem TV-Out sogar nur knapp 22 Euro.

warum holst du dir denn nicht wieder die gleiche die du hattest bei ebay?? bekommst du dort bestimmt für ein paar eus...

Original erstellt von Acrylium
Boah... immer diese ATI-Fetischisten. Leute, eine ATI Rage ist aufgrund der Treiber die's dafür gibt absolut nicht zu empfehlen. Ausserdem ist das TV-Out-Bild einer ATI nicht pauschal besser als das einer nVIDIA (beispielsweise GeForce 3).
Gut, es geht um günstige Karten.

Junge, es geht hier nicht um einen sinnlosen Kleinkrieg, ob ATI oder nVidia, es geht darum, dass der Thread-Eröffner das beste für sein Geld bekommt! Und du solltest mir erst einmal erklären, WAS an den Rage-Treiber bitte schlecht sein soll, WO gibts da Probleme? Ich will jetzt NICHTS aber auch rein gar nix über irgendwelche Probleme bei 3D-Spielen hören, denn das interessiert überhaupt nicht! Du meinst, die Treiber wären "absolut nicht zu empfehlen", aber kannst du das begründen? Ich denke mal nicht, denn es gibt überhaupt nichts zu beanstanden, wenn du eine Rage-Karte im 2D-Betrieb nutzen möchtest, das gilt auch für den TV-Out.
Und nun zu deiner Aussage, der TV-Out einer GF wäre nicht "pauschal besser" als der einer ATI! Das mag wirklich von Fall zu Fall verschieden sein, aber

1. gehts hier um eine billige Grafikkarte und nicht um eine GF3/GF4, wo der TV-Out gut sein mag (meine GF3Ti200 bietet einen ganz akzeptablen TV-Out, aber eine Radeon bietet da einfach mehr, dass muss ich zugeben, um nicht zu lügen, aber um diese Karten geht es absolut nicht)

2. WARUM eine GF2MX empfehlen? Was kann die besser in Sachen 2D + TV-Out als eine ATI Rage? Schon allein die Tatsache, dass die GF2MX eine Low-Cost-Gamer Karte ist und nicht wie die Rage-Karten auf den 2D-Bereich ausgelegt worden ist, läßt michdaran zweifeln, dass diese Karte die beste Lösung für einen "Wohnzimmer-PC" sein soll... Und wenn ich mir dann die Ergebnisse anschaue, so bestätigt sich meine Meinung: Die GF2MX ist zwar brauchbar, aber wer wirklich wert auf TV-Out setzt,der sollte doch wirklich lieber zu einer Rage greifen

3. Warum unnötig 25€ mehr ausgeben?

Voodoo 3 3500 mit sehr gutem TV-Out kostet bei eBay so um die 35 Euro. Eine Voodoo 3 3000 mit ebenfalls gutem TV-Out sogar nur knapp 22 Euro.

Die Voodoo 3000 reicht völlig, die hat den gleichen TV-Out wie eine Voodoo 3500. 22€ für eine Voodoo 3 sind gut, nur: Dann zählt dein Argument von wegen, die ATI hätte schlechte Treiber nicht... Denn 3Dfx bietet nichts mehr, auch wenn http://www.voodoofiles.com/ gute Arbeit leistet. Die letzten offiziellen sind aber gut, mit denen kann man problemlos nen TV-Out nutzen.
Mir kommts hier aber vor, wie wenn jemand auf Teufel komm raus eine nVidia-Karte empfehlen möchte. Muss das sein? Mir ists doch egal, von wem eine Karte ist, es geht hier um die beste Leistung was den TV-Out angeht, und da ist nun mal eine GF2MX nicht wirklich das Wahre. Und das sage ich, der ne GF2MX hatte und jetzt eine GF3Ti200 hat... Beide von ASUS, nix NoName. ich sage das deshalb, damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich würde hier die "ATI-Fetischisten" vertreten, ich bin "parteilos", möchte hier nur so gut es geht helfen. Aber bitte, MIR kanns egal sein, welche Karten im Endeffekt verkauft werden, ich möchte nur den Standpunkt vertreten, der meiner Meinung nach am sinnvollsten ist. Und wenn ich dann da GF2MX für TV-Out lesen muss, dann drehts mir den Magen um... ;)

PS: Nicht alles gleich persönlich nehmen, aber das musste mal gesagt werden. :D

Zuletzt bearbeitet:
So, erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich wollte ja keinen Disput zwischen NVIDIA- und ATI-Fans auslösen.

Ich denke für meine Zwecke wird es eine ATI-Karte werden. Der Tip mit der Sapphire Rage 128 Ultra, 32MB, TV-out, AGP gefällt mir auch sehr gut. Sapphire ist wohl ein Lizenznehmer von ATI, so wie ich es verstanden habe. Die Karten laufen sicherlich mit den Original ATI-Treibern (?).

Hier (http://www.sapphiretech.com/broschure/7000-rage.pdf) sind ja auch die Produkte zur Rage128Ultra und Radeon7000 aufgeführt. Wo ist der Unterschied der beiden? Sicherlich ist die Radeon7000 leistungsfähiger im 3D-Bereich, sonst auch?. Welche Treiber für welche Karte? Catalyst für die Radeon7000? Oder läuft die Rage128Ultra auch damit? Oder gibt es andere aktuelle Treiber für die Rage?

Der Rechner läuft übrigens mit WinXP Pro. Ich möchte die Karte (Bios, Treiber) so einstellen, dass bei einem Rechnerstart ohne Bildschirm das Bild sofort auf dem TV (S-Eingang) erscheint. Gibt es hier Probleme?

Also, noch bitte die letzten Tipps, dann wird die Rage128Ultra oder Radeon7000 bestellt.

DANKE!

HotDoc

Original erstellt von HotDoc
Ich denke für meine Zwecke wird es eine ATI-Karte werden. Der Tip mit der Sapphire Rage 128 Ultra, 32MB, TV-out, AGP gefällt mir auch sehr gut. Sapphire ist wohl ein Lizenznehmer von ATI, so wie ich es verstanden habe. Die Karten laufen sicherlich mit den Original ATI-Treibern (?).

Ja, haben auch alle das gleiche Lay-Out.

Hier (http://www.sapphiretech.com/broschure/7000-rage.pdf) sind ja auch die Produkte zur Rage128Ultra und Radeon7000 aufgeführt. Wo ist der Unterschied der beiden? Sicherlich ist die Radeon7000 leistungsfähiger im 3D-Bereich, sonst auch?. Welche Treiber für welche Karte? Catalyst für die Radeon7000? Oder läuft die Rage128Ultra auch damit? Oder gibt es andere aktuelle Treiber für die Rage?

Die Radeon 7000 läuft mit den neuesten Catalyst-Treibern. Sie ist schneller im 3D-Bereich und hat eine etwas bessere Qualität im 2D-Bereich für hohe Auflösungen (RAMDAC 300MHz). Die Rage 128 (RAMDAC 250MHz) läuft mit den Rage-Treibern --> http://www.ati-news.de/HTML/Download/rage128.shtml
Die Treiber sind von Ende 2001, aber das reicht völlig aus, weil die Karten sowieso kaum mehr optimiert werden können, vor allem nicht mehr im 2D-Bereich, dieser ist eigentlich kaum mehr sinnvoll zu erweitern. Eine R7000 würde natürlich noch nen Tick besser sein und die kostet auch nur 6-15€ mehr:

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=Radeon+7000

Der Rechner läuft übrigens mit WinXP Pro. Ich möchte die Karte (Bios, Treiber) so einstellen, dass bei einem Rechnerstart ohne Bildschirm das Bild sofort auf dem TV (S-Eingang) erscheint. Gibt es hier Probleme?

Hmmmm... Das konnte ich bisher noch nicht testen. Ich weiß nur, dass das mit den KYRO-Karten geht. Musste dich mal in diversen ATI-Foren rumfragen ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=41 ... oder andere ).

Also, noch bitte die letzten Tipps, dann wird die Rage128Ultra oder Radeon7000 bestellt.

Da die Radeon 7000 ja eigentlich kaum mehr kostet, wäre sie sicherlich eine Alternative. Die HiS wäre der Favorit ( http://www.geizhals.at/deutschland/?a=41719 , 36€), aber auch die Sapphire wäre nicht falsch. Da wärst eben mit der R7000 auf der GANZ sicheren Seite, was die Treiber angeht, wobei es momentan KEINE Probleme bei den Rage-Karte gibt. Eventuell könnten die Catalyst-Treiber aber etwas länger halten, wenn neue Windoof-Versionen erscheinen oder M$ sonst was einführt. :D ;)

Ok, mir stinkt's jetzt auch. Ich empfehle daher den guten altern Fernseher. Oder lest ein Buch. Dafür bracht man weder 'ne Grafikkarte noch 'nen TV-Out. Und billiger ist es auch.

Alternativ könntet ihr auch erst mal ausdiskutieren auf welcher Grafikkarte ein Buch als eBook am besten gelesen werden kann. Sicherlich findet ihr auch hier Unterschiede zwischen einer Kyro, einer Voodoo, einer Rage, einer Radeon und einer GeForce.

würde ne kyro(II) empfehlen.
hat ein prima bild, neuere treiber als die ati rage und das tv-signal ist von anfang an vorhanden!(beim booten)
und ausserdem kosten die bei ebay höchstens 25¤

Kyro 1 oder 2 TV-Out

- auf jeden Fall passiv kühlbar
- sehr guter TV-Out
- sehr gute Bildqualität
- sehr ausgereifte und zuverlässige Treiber

Selbst ein Kyro2 mit Lüfter kann passiv gekühlt werden, dazu montiert man den Lüfter ab und taktet einfach ein wenig runter - 166Mhz sollten reichen, dafür waren die Chips auch ursprünglich ausgelegt. Prinzipiell sollte man damit auch noch ganz gut zocken können, ich mach das jedenfalls immer noch. ;)

@acrylium
Die V3 3500 passiv gekühlt? Bei der 2000er mag das sein, vielleicht auch bei der 3000er, aber nicht bei der "großen". Die schmilzt. :D
Abgesehen davon ist es nicht angebracht, hier zu schmollen.

P.S.: Mit einer Ati (Rage/Radeon) macht man hier auch nichts falsch, aber ich bevorzuge gerade für solche Anwendungszwecke die schlichte Eleganz der Kyros. Niedriger Takt, geringer Stromverbrauch, passive Kühlung und dennoch zu großen 3D-Leistungen fähig - auch wenn die aktuellen Spiele natürlich nicht mehr alle darauf laufen. Da der 3D-Part zu vernachlässigen ist, kann man es als nette Dreingabe betrachten. Und all das zum Restpostenpreis. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Curunir
Kyro 1 oder 2 TV-Out

- auf jeden Fall passiv kühlbar
- sehr guter TV-Out
- sehr gute Bildqualität
- sehr ausgereifte und zuverlässige Treiber

Selbst ein Kyro2 mit Lüfter kann passiv gekühlt werden, dazu montiert man den Lüfter ab und taktet einfach ein wenig runter - 166Mhz sollten reichen, dafür waren die Chips auch ursprünglich ausgelegt. Prinzipiell sollte man damit auch noch ganz gut zocken können, ich mach das jedenfalls immer noch. ;)

Kann da nebenbei gemerkt NUR zustimmen: Wer noch billig eine KYRO I/II bekommt, der kann bedenkenlos zuschlagen, Fernseher wird SOFORT erkannt, TV-Out ist super! Die KYRO II SE hat noch nen besseren TV-Out, aber die wirds wohl kaum unter 40€ geben.

Zusammenfassend:
- Wenns neu sein soll:
- Radeon 7000 für 37€ oder Rage 128 Pro für 30€
- KYRO II Restposten bei eBay und Co., leider gibts die Karten kaum mehr im Handel, Preis 20€ aufwärts für gebrauchte...

Bei eBay eventuell eine Voodoo 3 2000/3000. Auch letztere ist passiv gekühlt. Die V3500 ist höher getaktet und mit Kühler, also eher uninteressant.

Hmm, in Sachen TV-Out scheint von euch noch nie jemand eine Matrox G450 o. G550 verwendet zu haben. Aber bevor ich hier von ATI Anhängern geschlagen werden halte ich mich bedeckt.

Original erstellt von brenner
Hmm, in Sachen TV-Out scheint von euch noch nie jemand eine Matrox G450 o. G550 verwendet zu haben.

Doch, ich! Nur: Gibts die Karte für 30€? :) Das billigste, was ich bisher finden konnte, war ne 81€ Matrox G450, die G550 kostet da schon 99€! Ist das billig? :) Bei eBay kostet die G450 mindestens 50€, die G550 noch etwas drüber, das wäre eventuell eine Überlegung wert...

Aber bevor ich hier von ATI Anhängern geschlagen werden halte ich mich bedeckt.

Welche ATI-Anhänger?

Habe heute was interessantes gefunden:

--> TV-Out Vergleichstest

tv-out.jpg

GeForce.jpg

"Man merkt, das einzigst und allein Matrox und ATI in der lage sind, das Bild ohne weiteres auf volle Größe zu skalieren. Auch Bildschärfe und Farben sind der Konkurenz meilen weit vorraus. Was sich nVidia leistet, ist schlicht weg indiskutabel... Weitere Bilder werden hoffentlich bald folgen."

FAZIT:

Matrox bietet die beste Qualität, das ist ganz klar. ATI folgt mit leichtem Rotstich und Unschärfe. nVidia als letztes. Das ist jetzt KEIN repräsentativer Test und soll nicht als ULTIMATIVES Testergebnis angesehen werden, aber es bestätigt, was ich selbst beobachten konnte. Der KYRO-TV-Out wurde leider nicht getestet, ist aber auch auf hohem Niveau und dürfte sich klar bei ATI oder Matrox aufhalten. Sicher ist auch: Durch das "TV-Tool" kann man die Balken bei den GeForce-Karten entfernen. Auch gibt es Unterschiede zwischen Conexant, Chrontel oder Philips Chips.

--> TV-Tool --> Vergleich der auf nVidia-Grafikkarten verbauten TV-Outs

Was es am Ende für eine Grafikkarte wird, bleibt dir überlassen. Matrox ist halt kaum billig zu bekommen, wäre aber sicherlich die beste Karte! ATI, KYRO und Voodoo folgen, als letztes würde ich zu einer nVidia-Karte greifen, auch wenn mit Conexant + TV-Tool ein gutes Ergebnis erzielt wird.

Zurück
Oben