welche grafikkarte? GTX580 oder ATIHD6970

hc-9

Lt. Junior Grade
mein problem imo ist das mein lieblings spiel dow2 retribution zuviel ram nutzt
mein actuelle 1 gb grafikkarte kommt da nicht mit wenn ich alles auf ultra setze
auflösung 1680x1050 mit min 4x AA und AF da das spiel dann teilweise einfach mal zwichen 100 und 20 fps pendelt macht das spielen selbst für ein RTS nicht gerade viel spass :( ich hasse interface lag und bin sehr empfindlich gegenüber FPS schwankungen das TFT rastet aus und ich hab tearing :(.

imo bin ich deshalb unentschlossen was ich mir holen soll da beides inetwa gleich teuer ist
eine GTX580 oder eine HD6970?

was ich bis jetzt herausgefunden habe

die gtx 580:
+etwas schneller als 6970
+zukunftsicherer
+Physix
+CUDA
-500mb ram weniger
-etwas teurer als ATI

die HD6970
+etwas langsamer als GTX 580
+500mb ram mehr
+günstiger
- Treiber bugs z.b. FF offen und ne flash application an und der Takt bleibt niedrig trotz 3d application und voller GPU last
- kein Physix

OS
I7 860 @ 3,6GHZ
8GB RAM
W7 64bit

würde mich über eure meinungen und tips freuen
mfg HC

Zuletzt bearbeitet:
alleine wegem Preis leistung würde ich zu AMD greifen ;)

Was nun 5970 oder 6970?

Und wieso ist "etwas langsamer als GTX 580" ein Pluspunkt?

wenn kosten keine Rolle spielen nimm die GTX 580 Phantom die ist leise und rennt wie sau
allerdings seh ich das so warum 100€ mehr ausgeben wenn die HD 6970 doch auch alle Spiele locker schafft dann kauft man sich halt i wann ne neue und hat 100€ gespart die man dann wiede in die nächste investieren kann.

@ Stoane
die HD 5970 kommt gar nicht mehr in frage ;D wenn du meinst das er die oder die HD 6970 gegen einander abwägt

Hab mir gerade letsche Woche ne HD 6970 gekauft. bin sehr zufrieden. Neuer Treiber drauf. nd zocke jetzt BFBC2 Vietname mit einger ahngenem High Auflösung. Super Teil. empfehl ich sehr :)

also für die auflösung braucht man doch nich so eine monsterkarte, oder? würde dir da maximal ne gtx570, eher noch ne 560 ans herz legen...

Die Frage sollte eher GTX570 oder HD6970 lauten.

GTX 570 eventuell was für dich? Der Aufpreis zur GTX 580 ist mMn viel zu hoch für die geringe Mehrleistung und wohl mit der HD6970 zu vergleichen.
Das gesparte Geld gegenüber der GTX580 würde ich lieber in eine SSD investieren!! Hast viel mehr davon !

Also GTX570 Phantom und ne SSD !

ums geld gehts nicht halt nur was besser ist fürs geld und ne ssd hab ich schon drin
ausserdem ka ob man so ne moster karte braucht aber meine hd 5870 reicht halt nicht aus wegen dem geringen ram halt :(

Zuletzt bearbeitet:
Weder noch. Da finde ich eine 6950 viel interessanter (ohne Flash, ist gar nicht nötig).

ja aber soweit gibt es keine graka die lieferbar wäre imo die mehr als 1.5gb hat von den neuen chipsätzen
ausser halt gtx 580 und 6970 oder liege ich falsch`?

hd6950, shader feischalten und gut ist, brauchste nicht auf 6970 niveau zu takten,
kostet ca 230 € und hat 2gb ram.

gruß serge

BlackVally schrieb:
Das musst du mal erklären: bei welchem Spiel reicht denn eine HD5870 in 1680x1050 nicht aus ?
habe ich oben beantwortet
teilweise einfach mal zwichen 100 und 20 fps schwankt
Ergänzung ()

hd6950, shader feischalten gehts das mit jeder? oder immer? oder ist dies begrenzt ?

Zuletzt bearbeitet:
hc-9 schrieb:
ums geld gehts nicht halt nur was besser ist fürs geld und ne ssd hab ich schon drin
ausserdem ka ob man so ne moster karte braucht aber meine hd 5870 reicht halt nicht aus wegen dem geringen ram halt :(

Bei deiner Auflösung, brauchst du sicher nicht mehr als 1GB VRAM. Die Frame drops sind dem SPiel bedingt und nichts dem Speicher. Plotte mal mit, ob dein Speicher überläuft. Ich glaube nicht. Gibt es auch prima Tests hier bei CB drüber.
ALso geht es , so wie ich das sehe, einfach um was neues. ALso empfehle ich dir eine 6970 oder eine GTX570 Phantom ( Die beste Karte die Gainward je gebaut hat).Soll es die schnellste Singelchipkarte sein, so ist die GTX580 deine. Solle es die schnellste Karte überhaupt sein, so geht kein Weg an der 5970 oder der kommenden 6990 vorbei. SSD's in der angesprochenen Preisklasse, sind Verschwendung von Geld. 100,-€ für schnelleres Booten :) ne echt nicht.

PS: das Flashen geht nicht mit jeder. Auch wenn der Anteil groß ist, bei denen es geht.

Zuletzt bearbeitet:
hc-9 schrieb:
habe ich oben beantwortet
teilweise einfach mal zwichen 100 und 20 fps schwankt

Wie mein Vorredner schon sagte: Das liegt sich nicht an der Grafikkarte! Wird dein RAM ordnungsgemäß erkannt, ebenso deine SSD? Weil mit SSD sollte es eigentlich nicht am Datennachschub mageln...

Zuletzt bearbeitet:
8gb ram unter installierter arbeitsspeicher und wie soll ich das mit der ssd erkennen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben