Grafikkarte GTX 970 zu schlecht?

SpamBot schrieb:
Nur weil es noch nicht erwähnt wurde, könnte es an den 4 GB VRam liegen? Hab kein BF5 da, aber 4 GB sind wirklich nicht die Welt und kann zu solchen Problemen führen...

Beobachte mal die VRam Auslastung.

Nein, liegt es nicht.
Habe besagte Grafikkarte und es läuft zwischen 35-65 Frames
Kommt darauf an, was gerade in der Gegend explodiert oder wie viele Massen an Soldaten gerade herumballern
 
@jacktheexecuter: Und wo beweist du hier das es keine ruckler gibt? Wie sehen deine Frame Times aus? Bist du hier vielleicht einfach unempfindlich? 35 fps sind je nach Spiel schon unagenehm, erst recht für einen Shooter. Natürlich kann man da auch Spaß haben aber 100 % flüssig ist es sicherlich nicht.

BTT.: Ständiges ein und ausladen der Daten in den VRam belastet eben auch die CPU. Einfach mal die Texturen zurückschrauben, bzw. wie ich vorgeschlagen habe mal die Auslastung des VRams beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpamBot schrieb:
@jacktheexecuter: Und wo beweist du hier das es keine ruckler gibt? Wie sehen deine Frame Times aus? Bist du hier vielleicht einfach unempfindlich? 35 fps sind je nach Spiel schon unagenehm, erst recht für einen Shooter. Natürlich kann man da auch Spaß haben aber 100 % flüssig ist es sicherlich nicht.

Definiere "Ruckler".
Ich bin nicht in der Beweispflicht, für keine Meiner Aussagen.
Was ist dass den für eine Art, sich für jede Aussage rechtfertigen zu müssen?

Meine Definitionen für unempfindlich ist:
Das muss jeder für sich entscheiden, was man selbst als flüssige Animation wahrnimmt.
Wenn der Preis für konstante 100 FPS z.B. ein 2500€ PC ist, dann muss man sich überlegen was man will.
Da kann ich ab und an mit 35 FPS leben.
Meine Meinung.

Das die CPU hier die Handbremse darstellt, ist das eigentliche Problem. Die Grafikkarte kann immernoch aufgerüstet werden.
Das Thema erst mit Graka und dann mit CPU anzugehen, ergibt einfach keinen Sinn.
 
jacktheexecuter schrieb:
Das Thema erst mit Graka und dann mit CPU anzugehen, ergibt einfach keinen Sinn.
Was keinen Sinn ergibt sind deine dämlichen Einwürfe. Ich habe lediglich gefragt ob er das vielleicht testen will um Klarheit zu bekommen da die Probleme bekannt sind und auch hier im CB test auftraten. Was du empfindest ist für das Thema völlig irrelevant.
 
SpamBot schrieb:
Was keinen Sinn ergibt sind deine dämlichen Einwürfe. Ich habe lediglich gefragt ob er das vielleicht testen will um Klarheit zu bekommen da die Probleme bekannt sind und auch hier im CB test auftraten. Was du empfindest ist für das Thema völlig irrelevant.

Probleme hier im CB?
Mit welcher "4GB Karte" wurde da eigentlich getestet? Ach so, wissen wir gar nicht. Und das sofort nach release. Das Spiel läuft flüssig mit 4GB, verkrafte es.
 
SpamBot schrieb:
Was keinen Sinn ergibt sind deine dämlichen Einwürfe. Ich habe lediglich gefragt ob er das vielleicht testen will um Klarheit zu bekommen da die Probleme bekannt sind und auch hier im CB test auftraten. Was du empfindest ist für das Thema völlig irrelevant.

Beleidigend zu werden, zeigt nicht gerade deine Stärke vernünftig in eine Diskussion zu gehen.
 
Markenbutter schrieb:
Ich glaube du meinst 90-100% GPU und 70-90% CPU Auslastung, dein 4790K sollte noch genug fps liefern um BF5 vernünftig zocken zu können. (CPU intensive Einstellungen sollte man evtl. schon etwas weiter runterdrehen)

Eine 2070 wird von der 4790K gut gefüttert werden können, aber halt nicht von extrem CPU lastigen Spielen wie BF5/AC Odyssey, da wirst du keine 100% GPU Auslastung sehen: Aber dennoch wirst du einen fps boost bekommen.

Du könntest auch noch versuchen deine CPU auf 4,8Ghz zu übertakten.
Würde an deiner Stelle jetzt die GPU austauschen und dann nächstes Jahr auf den AMD 3XXX release warten und da dann evtl. zuschlagen.

@OZZHI Ich seh da nur ne avg. framerate von 61 bei der 970, spielbar wäre das für mich nicht ;)


//Edit: Schau dir das hier mal an, selbst auf Ultra kommt man hier im normalen MP Gefecht auf ~ 70-90 fps, da wäre dann immer noch mehr möglich indem man CPU lastige Einstellungen runterdreht.

btw auf welchen Einstellungen spielst du überhaupt @Whis ?

90-100% CPU und 70-90% GPU Auslastung war schon richtig. Allerdings auf FullHD/144 Hz mit low Settings.
Habe nun mal alles auf mittel gestellt. CPU/GPU schwanken beide so bei 80-95%.
Fps liegen low bei 90-110 fps und mittel 70-90 fps ca.
Trotzdem erscheint es mir ab und zu überhaupt nicht flüssig. Oft gibt es auch am Anfang der Runde richtige Ruckler... ich wollte eigenlich nur wissen ob sich es lohnt alleine nur die Graka zu tauschen. Aber igendwie seid ihr geteilter Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso benutzt du keinen Framelimiter und nagelst die fps auf 60 oder 75? ich mach das bei PUBG, damit läuft es viel glatter und ohne so drastische Ausrisse in den Frametimes. Konstante fps fühlt sich doch viel besser an.
 
Whis schrieb:
90-100% CPU und 70-90% GPU Auslastung war schon richtig.
Na dann willkommen im CPU Limit. Folgende Dinge könnte man unsortiert versuchen:

- DX12 mit FFR Off testen
- CPU & RAM weiter übertakten (ist es aktuell überhaupt stabil?)
- beobachten ob irgendetwas im Hintergrund zu viel Ressourcen braucht
- FPS Limit mit vernünftigen Wert auswählen um die CPU zu entlasten
- neue CPU, MB & RAM kaufen
 
Nur aus Interesse.... sind das solche Ruckler?

 
OZZHI schrieb:
Na dann willkommen im CPU Limit. Folgende Dinge könnte man unsortiert versuchen:

- DX12 mit FFR Off testen
- CPU & RAM weiter übertakten (ist es aktuell überhaupt stabil?)
- beobachten ob irgendetwas im Hintergrund zu viel Ressourcen braucht
- FPS Limit mit vernünftigen Wert auswählen um die CPU zu entlasten
- neue CPU, MB & RAM kaufen

- DX12 mit FFR on/off läuft überhaupt nicht. VRAM läuft voll. Ab 3,5 GB fängt es an zu Ruckeln. Also scheint das die Karte nur 3,5 GB hat zu stimmen.
- kann ingame nur 60 oder 120 FPS auswählen. Gibt das dafür einen Konsolen Befehl? Fps schwanken nämlich zwischen 70 und 110?

Das Problem war/ist also der Videospeicher. Habe jetzt das meiste auf Low-Mid bei FullHD 144 Hz und bin bei 2,5-3,0 GB Speicherauslastung. Läuft so top. Werde dann mal step by step einzeln Grafikeinstellungen höher stellen.
@AYAlf ja aber das ging dann bei mir alle 5-10 Sekunden so.
 
GameTime.MaxVariableFps 75 wäre der Befehl, welches du entweder im Spiel oder auch in eine user.cfg Datei im Hauptverzeichnis des Spieles einschreiben könntest. Hätte nicht erwartet, dass es letztendlich am Speicher lag. Meine 970 war vor über 2 Jahren auch mit vollen Speicher immer spielbar. Treiber Optimierungen für alte Karten gehört wohl nicht mehr zu Nvidias Prioritäten - war abzusehen.

Also wenn du mit der CPU bzw. der Leistung die sie liefert zufrieden bist, kannst du unbesorgt eine neue Grafikkarte kaufen. Wobei man sich auch im Klaren sein sollte, dass reduzierte Grafikeinstellungen auch die CPU entlasten. In Ultra könnte es mit einer besseren Grafikkarte schlechter laufen als jetzt in Low. BF sollte man aber sowieso nicht in Ultra zocken, wenn am was sehen möchte. ;)
 
Whis schrieb:
- DX12 mit FFR on/off läuft überhaupt nicht. VRAM läuft voll. Ab 3,5 GB fängt es an zu Ruckeln. Also scheint das die Karte nur 3,5 GB hat zu stimmen.

Was da wohl @Base_Dussel zu sagt :). Ist halt das große Problem der GTX 970, man ist darauf angewiesen das der Treiber bei 3,5GB Rambelegegung sozusagen cuttet, alles was drüber läuft führt sofort zu Rucklern.
Die Karte hat halt offiziell 4GB. Davon sind aber nur 3,5 GB sinnvoll nutzbar, die restlichen 500MB sind leider nicht zu gebrauchen und führen zu Rucklern.
 
nicht alles, was im VRAM ist, braucht die volle Speicherbandbreite, um zu funktionieren. Deswegen laufen Spiele auf 3GB Karten meist genauso wie auf 6GB Karten, auch, wenn sie dort 4 oder 5GB belegen. Was nicht die volle geschwindigkeit braucht, wird halt in den Ram gelegt. Bei der 970 hast du quasi 3,5VRAM + 0.5 Ram zusätzlichen Ram. Das ist das erste mal seit ewiger zeit, dass ich höre, dass einer mit der 970 solche Probleme hat. Ist DX12 nicht eh für die Katz bei dem Spiel?

Oder bei DX12 und Ultra sind 4GB wirklich zu wenig. Im CB-Test steht ja leider nur mystisch "Mit 4GB Karten kam es zu gelegentlichen Rucklern" ohne überhaupt irgendeine Karte zu nennen.

Vielleicht ist auch nicht der neueste Treiber drauf?

Hardware unboxed hat das Spiel aber auch mit allen Karten gebencht, auf Ultra, auch 3GB Karten und alle Karten haben gute frametime/1% Ergebnisse und erwähnt haben Sie auch nichts, was sie bestimmt hätten, wenns 970-spezifische Ruckler gegeben hätte.
Ergänzung ()


sogar auf 1440p hat die Karte unauffällige Werte. Da hätte bei Test dann ja noch dramatischer als bei 1080p sein müssen.
Ergänzung ()

hier GTX 970 MUltiplayer Ultra Tex. mit guten Frametimes. Was soll ich also grossartig dazu sagen? Ich hab das Spiel nicht selbst, aber das ist mir doch aussagekräftiger und nach Erfahrung auch schlüssiger als ein klagender TE, bei dem ich nicht wirklich weiss, woran es liegt, bis ich selber Hand anlegen kann an den PC.

Ergänzung ()

was den Test von BF5 hier im Base angeht...also wie in den Tests immer auf den VRAM eingegangen wird, bzw. die sehr schwammigen Formulierungen, das fällt mir schon seit Jahren störend auf. Warum sie das machen, ist mir noch nicht so ganz klar.Eine typische Formulierung hier ist etwa "Die besten Texturen kann man in 4k dann mit 8GB Videospeicher geniessen" oder ähnlich. Äh ja toll. Läufts jetzt mit 6GB oder nicht? Oft impliziert man es, sagt es dann aber doch nicht wirklich. Anscheinend wird hier immer geguckt, wieviel Speicher auf einer Karte mit übermässig viel VRAM belegt wird, dementsprechend wird dann so formuliert, dass xy glaubt, soviel Speicher bräuchte man. Geholfen ist damit Spielern mit weniger VRAM nicht. Ich kann mir zb. mehr als gut vorstellen, dass BF5 auch mit einer 980ti fehlerfrei und mit guten frametimes auf 4k läuft. Mit ultra Texturen. Auch wenn man im Test einen anderen Eindruck gewinnen kann. Ob dann die Leistung für zufriedenstellende fps reicht, ist was anderes, aber darum gehts ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein langes rum lamentieren. Die GTX 970 ist Schuld, FERTIG!
3,5GB + 512MB lahmen Cache reicht halt nicht mehr zum zocken.
Der TE kann höchstens noch mal alle Treiber der letzten Monate probieren und hoffen, dass bei einem Treiber keine Probleme auftreten.
 
du kannst auch aufstehen und auf den Tisch hauen, wenn du fertig! schreibst, damit beendest du weder Gespräche noch überzeugst du einen. Ausserdem verwechselst du Begrifflichkeiten.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
3,5GB + 512MB lahmen Cache reicht halt nicht mehr zum zocken.
dein Vierkerner reicht auch nicht mehr zum zocken. Pascal Karten auch nicht mehr, sind schon seit Wochen veraltet. Pauschal-Phrasen sind was geiles, gell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Moin ich bins nochmal wieder. Also im groben läuft es jetzt eigentlich ganz gut. Hatte aber bis jetzt in einer Runde auf Rotterdam 3 mal die Ruckler wie von dem geposteten Video von @AYAlf

AYAlf schrieb:
Nur aus Interesse.... sind das solche Ruckler?

 
Zurück
Oben