Welche Grafikkarte ist empfehlenswert?

realmaxpayne

Lt. Commander
Hi, mein momentanes System seht ihr ja in der Signatur, und die 6600GT bremst meiner Meinung die restlichen Komponeten etwas aus, deswegen bin ich am überlegen mir eine neue Grafikkarte zuzulegen.
Preis sollte max. 350 € sein, ich gehe aber eher etwas nach Preis/Leistung - Die ÜberGrafikkarte bräuchte ich also nicht zwingend.
Ich spiele momentan Heroes5,Colin McRae'05,CS:S,HL². Soll aber natürlich auch für eine paar neue Games ausreichen.

Ich hab mich da schon etwas umgesehen und hab mich da etwas auf ATI versteift:
Und bin da bei den X1800XT/X1900XT Reihe geendet, 3 Karten.

X1800XT /256 MB: 229 € (Hab noch 60 € Gutschrift bei Alternate :evillol: )

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXS4A

X1800XT /512MB: 267,90 €

http://shop.vv-computer.de/shop/info/501516/?referer=geizhals.at

X1900XT : 328,28 €

http://shop.anekado.de/product_info..._X1900_XT_512MB_Sapphire_DVI/ViVo_Retail.html

Welche von denen würdet ihr mir empfehlen, bzw. Alternativen? Oder gibts die irgendwo noch günstiger? Bzw. ist der Grafikkartenwechsel nötig? Zukunftssicherheit?

P.S: Zalmann VF-900 hab ich mir schon bestellt und ein Enermax 500W Netzteil auch.

Zuletzt bearbeitet:
Also von ner 6600 auf ne x1x00 wirst auf jeden fall nen schub performance spüren und auch in den genuss von hdr kommen.

Wenns nicht aufs geld ankommt, dann hol dir die 1900er!
oder eben ne nvida 7900er.
Was dir lieber ist, die karten schenken sich sowieso nicht viel.

Wenn du aber das geld sparen willst und bei alternate kaufen dann kommt es drauf an wielang du etwa mit der karte zocken willst. Bisher reicht für fast jedes spiel die 256mb variante aus.
hab bisher nur von ghost reacon 3? gehört, hier im forum, das die 256 nicht die ganz hohen details unterstütz.

Willst du nächste jahr aufrüsten, sprich neue graka, dann warte und kauf dir ne DX10 GRAKA. Die kommen, wenns bei Nvidia weiter so gut läuft, wohl im sept. raus bei ati so ende des jahres.

hoi
jo würde es auch so sagen wie palaber es sagt nur mit dem directX10 is das so ne sache da denke ich nämlich mal das die dann wieder 500 € kosten daher würde sich das warten dann nicht lohnen und außerdem läuft das nur auf windows vista :p

Nimm die X1800 XT 256. Satte 100 Euro Aufpreis für vll 10 fps sind's nun wirklich IMO nicht wert.

Btw: Erst zock ich die Demo von Max Payne 2 und dann seh ich diesen Post. :D

Zuletzt bearbeitet:
@palaber Also, soweit ich weis unterstützt doch die 6600GT auch HDR :rolleyes:

An groß Aufrüsten hab ich jetzt nicht wirklich gedacht, die Sockel939 Plattform bleibt bei mir auf jedenfall mindestens dieses Jahr noch bestehen, da ich von AM2 und DDR2 noch nicht so begeistert bin und naja und Conroe, ich hab seit meinem P166 Anno1997 keine Intel-CPU mehr gekauft. :lol:

Das einzige was ich in naher Zukuft noch vorhätte, wären 2GB RAM und evntl. ne DualCore CPU.

Ne neue Grafikkarte würde ich mir frühestens (ende) nächsten Jahres wieder zulegen.
Und ob ich mir Vista zuleg weis ich nicht, die Beta hat mich nicht sonderlich überzeugt! :mad:

Sollte ich angesichts dessen eher zur X1900XT greifen oder langt da schon die X1800XT 512MB ?
Oder doch den Zwischenschritt mit der 256 MB X1800XT und dann Ende dieses Jar oder Anfang nächstes auf eine DX10 Karte?
bin da noch bissel unschlüssig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Vista nicht kaufen wirst, läuft auch ne Direct3D-10-Karte nicht. ;) Ich denke diese 2 Grafiken werden dir etwas weiterhelfen:

Also kaufe ich mir die X1800XT 256MB ;)
In so extremen Auflösungen und auch noch mit AA & AF
nur
5 Fps langsamer als die X1900XT - seh ich das richtig
und 100 € günstiger :D

Wäre das dann mit dem Rest ein ausgewogenes System?

realmaxpayne schrieb:

Aber sicher, die X1800XT256MB ist eine gute wahl für dein System, sie ist weder zu schnell noch zulangsam für dein Sys genau richtig und bis ende nächsten jahres reicht die völlig.

realmaxpayne schrieb:
Also kaufe ich mir die X1800XT 256MB ;)
In so extremen Auflösungen und auch noch mit AA & AF
nur
5 Fps langsamer als die X1900XT - seh ich das richtig
und 100 € günstiger :D

Freut mich, wenn ich dir bei deiner Entscheidung helfen konnte. :)

Der 3700+ und die X1800 XT 256 passen sehr gut zusammen. Leider haste ja ein SLI-Mainboard. Aber das macht ja nix.

Wieso leider?

Wenn er nicht gerade CF nutzen möchte ist auch ein SLI-Board eine gute Wahl.

mFg tAk

Klar, aber wenn er auf CF aufrüsten will, dann muss er ein neues Mobo kaufen...
Das soll dich jetzt nicht anstachen, ein CF.fähiges Mobo zu kaufen!

Habe die Karte auch bestellt. Liegt leider noch auf der Post aber für knapp 230€ darf man nicht meckern. :D

Mainboards bzw. S939 CPUs würde ich mir jetzt eh nicht mehr Kaufen wollen. Grund ist weil AMD und Intel mit dem neuen Prozessor vor der Tür stehen.

Das mit dem "leider SLI-Mobo" soll jetzt nicht so rüberkommen, wie es anscheinend ist. :D Hätte ich vll noch ergänzen sollen, das was tAk gemeint hat. ;)

mfg JackBauerMunich

Aus CrossFire bzw. SLI mach ich mir eh nichts !
Zu teuer und der Nutzen ist bisher noch ned so dolle.

Lieber 1 gute Grafikkarte das langt

Naja, aber wenn dann nächsten jahres irgendwann mal Games rauskommen, die so richtig viel Grafikpower brauchen, kann man mit einer Graka einpacken.
Und wer sich jetzt schon SLI oder Crossfire zulegt, hat vorgesorgt.
Wer nur eine Graka hat, kann einpacken, weils dann "RUCKELT":heul:

Also ich geb doch keine 1000 € allein für die Grafikabteilung aus, dafür kriegt man ja schon nen ordentlichen Komplett-PC. :stock:

Bei Leuten, bei denen Geld keine Rolle spielt, haut rein.
Aber 100 % Mehrpreis für 50% Mehrleistung - gehts noch? :lol:

Mal sehen wie sich jetzt das ganz mit den PhysX Karten und so weiter entwickelt, ob die sich jetzt durchsetzen oder man dafür ne 2. Grafikkarte braucht - mal abwarten...

Terminator4 schrieb:
Naja, aber wenn dann nächsten jahres irgendwann mal Games rauskommen, die so richtig viel Grafikpower brauchen, kann man mit einer Graka einpacken.
Und wer sich jetzt schon SLI oder Crossfire zulegt, hat vorgesorgt.
Wer nur eine Graka hat, kann einpacken, weils dann "RUCKELT":heul:
Das is ja mal der größte Krampf, den ich seit langem gehört habe. :D Wenn man sich jetzt ein SLI- oder CF-System zulegt mit z. B. 2x 7900 GT, hat man irgendwann 2 "schwache" Grakas rumliegen. Wenn man sich allerdings lieber gleich ne 7900 GTX holt, kann man später noch eine dazukaufen und spart sich im Endeffekt noch Geld und hat mehr Leistung.
War nur'n Beispiel. Hat nix mit dem eigentlichen Thema zu tun. ;)

Selbst mit nem aktuellen high-endigen SLI-System wird es, wenn deine so anspruchsvollen Games rauskommen, ruckeln.

mfg JackBauerMunich

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gehört das die sich noch nicht richtig entscheiden können wie sie den ageia physx chip verbauen entweder aufm mainboard, als zusätzliche steckkarte oder eben grafikkarte.
ich hoffe das die sich durchsetzen und dann so ne zusätzliche steckkarte entwickeln die dann vielleicht um die 40€ kostet, da wär ich dann auf jeden fall auch dabei.

wär natürlich fein allerdings wirds das glaub ich nicht spielen der preis wird sich warscheinlich eher so um die 100euro befinden...soweit ich weiß gibts eh schon welche...

Zurück
Oben