Welche Grafikkarte ist für mich die Richtige?

Ja, das war ein Schnellschuss mit Folgen... War mir zumindest nicht so sehr bewusst.

Ich denke es wird die 3070 direkt ab Oktober sobald verfügbar, bis dahin heißt es noch warten. Das schafft mein jetziges Netzteil noch, die 3080 wahrscheinlich nicht.
Danke für Eure Einschätzung!

Würdet Ihr trotzdem noch eine GTX970 4GB übergangsweise für 80€ empfehlen? Könnte nämlich eine bekommen. Und wäre für WOW schon einmal ein Sprung nach vorne und aktuelle Spiele kann ich zumindest mal in niedrigen Einstellungen antesten.
 
chrisw schrieb:
Zumal die 3070 auch "nur" 8GB hat, da wäre die zukunftssicherheit eh fraglich?
Deine Angst vor zu wenig VRam ist unbegründet denn 1. nutzen moderne Spiele Engines Texturstreaming und
2. braucht man nur z.B. die Texturdetails von Ultra auf Hoch zu stellen und schon halbiert sich der VRam Bedarf.
Ultra bedeutet glaube keine Texturkompression aber das kostet viel Leistung und sieht nur minimal besser aus.

Eine GTX3070 ist jetzt auch nicht die Überkarte für WQHD sondern eine RTX2080Ti zu einem vernünftigen Preis
damit der "Mainstream" seine 144Hz Monitore im Jahr 2020 endlich mal mit 3stelligen Frameraten füttern kann.
Da WQHD 144Hz aber theoretisch mehr Leistung braucht als UHD 60Hz würde ich gleich eine RTX3080 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1s_r3n
So, ich wollte Euch zumindest kurz mitteilen, wie meine Übergangslösung aussieht. Habe nämlich direkt Nägel mit Köpfen gemacht ;)

Ich habe mir statt der geplanten GTX 970 4 GB kurzfristig doch lieber eine GTX 1070 für 160€ in den Kleinanzeigen zugelegt, und zwar die KFA GTX 1070 EXOC Sniper 8GB. Meiner Überlegung nach müsste ich sie in ca. 6 Monaten mit verschmerzbarem Verlust verkaufen können und stehe bis dahin nicht unter Zugzwang, schließlich ist sie als empfohlene Anforderung für z.B. Cyberpunk 2077 aufgelistet und sollte recht gut performen. Im Frühling/Sommer 2021 dann eine Form der RTX 3070.

Probiere sie gerade aus und es macht schon Laune, also alles richtig gemacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Sapphire Fan
War doch eine vernünftige Entscheidung. Denke auch das du die karte gut wieder loswerden müsstest. :)
 
Hallo miteinander,

mittlerweile haben sich ja viele turbulente Momente auf dem Markt ergeben und das letzte Beben gab es heute. Nun, ich überlege gerade meine 1070 gegen eine msi rtx 3060 ti gaming x trio auszutauschen. Ich spiele in WQHD und die 3060 ti dürfte ca. 85-90% schneller sein als meine bisherige Karte, müsste also Sinn machen. In dieser Version soll sie sehr leise und performant sein. Sie ist zur Zeit auch bei Alternate für 559 EUR verfügbar. Wenn ich davon ausgehe, dass diese Partnerkarte im UVP 499 EUR kostet und sich Alternate einen Fuffi Aufpreis schnappt... wäre das verschmerzbar... zumal die 3070 in nächster Zeit auch nicht günstiger wird. Abgesehen davon - wenn ich die Karte in 4-6 Monaten für 499 EUR bekommen könnte wäre mir der Spaß in der Zwischenzeit einen zusätzlichen Fuffi wert.

Übersehe ich da etwas? Bin ich zu ungeduldig? Im Moment zocke ich intensiv Wasteland 3, das Game ist da eher anspruchslos und funzt noch ganz gut. Demnächst kommt aber CP2077 und Baldurs Gate 3 "brauche" ich auch noch ;) Bitte - holt mich auf den Boden der Tatsachen zurück!

Gruß,
Chris
 
Selbst die beste RTX3060Ti Custom Karte für 499€ ist langsamer als eine RTX3070 Founders Edition für 499€
und wenn du die GPU Leistung jetzt eh noch nicht brauchst dann versuche es weiterhin auf der Nvidia Seite.
 
Wird es denn weitere 3070 FEs auf der nVidia Homepage verlinkt geben? Hatte dazu jetzt nichts mehr gelesen, ob sie überhaupt wieder verfügbar sein werden. Custom Karten, wenn überhaupt verfügbar, fangen ja erst bei 700 EUR an. Und da wäre die 3060 ti angesichts der guten Performance "ausreichend", zumal bei der Karte die 8GB stimmiger sind, als bei der 3070.
 
Zurück
Oben