Welche Grafikkarte ist für mich die Richtige?

chrisw

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

typischerweise der Mitleser habt Ihr mit unwissentlich bereits einige wertvolle Erkenntnisse bezüglich des übrigen Systems gebracht, aber bezüglich der Grafikkarte habe ich doch ein paar individuelle Dinge, die für mich wichtig sind. Ich neige manchmal dazu, über das Ziel hinauszuschießen, deswegen wäre eine objektive Betrachtung für mich wichtig ;) Nützt ja nix eine 3080 zu kaufen und dann nur WOW zu zocken (Beispiel).

Mein System habe ich mir erst letzte Woche zusammengestellt, da ich nach Umzug jetzt wieder richtig Platz für einen Desktop PC habe. Davor jahrelang kleine Handy/Tablet Spielchen (nicht negativ gemeint) und ein paar Spiele auf der XBox One S. Auf einem Surface Pro zocke ich dann PC technisch noch Blood Bowl 2 und gelegentlich WOW. Jetzt möchte ich allerdings ein performantes System, um wieder ordentlich mit Tastatur und Maus zu zocken und das mit einer anständigen Grafikkarte, damit Spiele auch gut aussehen. Hätte ich einen PC wäre die Entscheidung für mich leichter -> reicht meine Karte? Ja, dann alles ok / Nein - Upgrade. Auch das Anwendungsfeld wäre abgesteckter, denn mit den performanteren Möglichkeiten öffnen sich erst neue Türen ;) Als nächste Anwendung wäre vielleicht noch das gelegentliche Anschließen im Wohnzimmer TV zu nennen, um ggf. mit Bluetooth Controller daran zu zocken (4K TV - hat auch schon hdmi 2.1).

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-700 EUR - möchte die für mich objektiv passende finden

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Blood Bowl 2 (bald 3) - WOW - Vampire Masquerade: Bloodlines 2 - Cyberpunk 2077 - Witcher 3 - Diablo 4 - Baldurs Gate 3 - kommende RPGs / MMORPGs / teiweise auch Shooter interessiert (COD ähnlich) - VR mit Oculus Quest verbunden
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Der Monitor hat WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch sollte schon sein, sollte schön aussehen ;)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Für flüssiges Gaming sind ca. 60-80 ausreichend, oder? Je mehr desto besser?!
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... keine spezielle Software

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

... 1x HP 27xq - WQHD - 1ms - 144Hz - Freesync
https://geizhals.de/hp-27xq-3wl54aa-a1854351.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … i5 10400
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Intel UHD Graphics 630
  • Mainboard: ... MSI MAG B460 Mortar Wifi
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Be quiet! System Power 9 500W
  • Gehäuse: … Corsair Carbide 100R
  • RAM: … 16GB Patriot Viper Elite DDR4-2666
  • SSD: ... Kingston A2000 M.2 PCIe 1TB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... tendiere bevorzugt zu Nvidia (haben die nicht ein Treiberupdate zu Freesync raus?) - Form, Farbe und Hersteller ist egal, Beleuchtung auch nicht wichtig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

... Das ist es ja. Eigentlich könnte ich warten, bis eine 3070 verfügbar wäre, deswegen habe ich mich auf für den i5 entschieden, um für den Übergang eine kleine GPU für zumindest Blood Bowl 2 und WOW zu haben. Zumal die 3070 auch "nur" 8GB hat, da wäre die zukunftssicherheit eh fraglich? Eine 3080 wäre früher verfügbar, ist aber wahrscheinlich für meine Bedürfnisse etwas drüber. Mit 500W würde das Netzteil für die 3080 auch eh nicht reichen? Ich hatte bei der Zusammenstellung auch nicht daran gedacht, soviel Geld für eine Grafikkarte auszugeben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mit einer 1660 Super geliebäugelt. Andererseits möchte ich gerne sofort eine Verbesserung und trotzdem ein paar Jahre Ruhe, das Warten fällt mir schon schwer.

Danke schonmal für Eure Unterstützung!
chris
 
Habe ich es richtig verstanden, das restliche System hast du bereits gekauft und ist bei dir, oder hast du es nur zusammengestellt?

Kommt bei der Grafikkarte auch Gebrauchtkauf in Frage?
Könntest ja auch übergangsweise ne 1060 oder rx 570 oder so holen, bis alle neuenGrafikkarten da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warte auf die 3070.
Und dein NT reicht dafür locker.

Hier im Forum sind einige die bei Netzteilherstellern arbeiten und immer 700W Netzteile einem andrehen möchten. :D
Am besten den PSU Rechner bei BeQuiet mal durchklickern und du hast genug reserven.
https://www.bequiet.com/de/psucalculator/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Du stellst die richtigen Überlegungen an. Ich würde Dir empfehlen, solange die Füße still zu halten, bis alle Hersteller bis Ende des Jahres ihre Modelle vorgestellt haben und ausreichend Reviews im Netz sind. Dann gehe durch das Angebot und schaue was hinsichtlich Anforderungen und Budget passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und shoKuu
WoW hat nun bald auch RT. Und dann? Man kann ja alle Effekte ausschalten und auf Low Details zocken. Dann paßt wieder jede Grafikkarte.

Das System und die Worte lesen sich so, also willst du alle Spiele der Welt zocken, aber niemand soll dich für einen Spiele-Nerd halten.
 
chrisw schrieb:
Hallo zusammen,

;) Nützt ja nix eine 3080 zu kaufen und dann nur WOW zu zocken (Beispiel).

Wenn Du viel zockst und es bunt liebst kauf einfach das was Du dir leisten kannst. Über Ziel hinausschiesen kann man bei Spielen nur selten. Auser man spielt nur CandyCrush auf einer 3090

Bei WoW ist es so, zwischen Grafikstufe 0 und 10 sieht WoW aus als wären es zwei unterschiedliche Spiele. Grafikstufe 10 und 4k frisst einiges an GPU Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Warum denkst du, dass eine 3080 für dich zuviel wäre? Du willst Spiele wie WoW doch so schön wie möglich spielen, also hol dir die 3080. Deinen 144Hz-Monitor wirst du mit höchsten Grafik-Einstellungen vermutlich nichtmal ausreizen.
 
Danke für Eure schnellen Antworten!

Ja, das System bis auf die Grafikkarte steht schon, deswegen kann ich es kaum abwarten, bildlich "einen Gang höher zu schalten". Wie schon gesagt, hatte sehr lange keinen potenten PC mehr. Man kann mich gerne für einen Spiele-Nerd halten, die Spiele passen ja in das Bild ;)

Wie schon gesagt, mir geht es darum für meine Anwendung die richtige Karte zu finden. Eine 3080 benötigt man für RPGs wahrscheinlich nicht und für Shooter könnte man zur Not mal ein paar Einstellungen runterschrauben. Zur 3070 kann man zurzeit natürlich wenig sagen.
 
Was mich nur wundert ist, du kaufst dir einen WQHD Monitor mit 144Hz (dann setzt man sich doch keine 60 FPS als Ziel?) und willst unter anderem kommende AAA-Games für die nächsten Jahre sorgenfrei zocken, hast aber über eine 1660 Super nachgedacht? Da hätte doch eigentlich von Anfang an klar sein müssen, dass die Grafikkarte die zu deinen Anforderungen passt eher so auf 2080 Niveau und aufwärts liegt. :confused_alt:

Mutmaßlich wird wahrscheinlich eine kommende 3070 wohl am ehesten infrage kommen. Wenn der Preis nicht so eine Rolle spielt halt eine 3080. Trotz allem muss man mal die Tests, die Verfügbarkeit und eventuell die Ankündigung von AMD abwarten (so mache ich es wenigstens).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy und 0ssi
Hier war vor einigen Tagen eine Infomeldung, dass auch bei WOW mit dem nächsten Update die Hardwareanforderungen deutlich steigen werden.
 
Der Monitor war ehrlicherweise ein Schnellschuss und auch gar nicht so gewollt. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, dass Full HD ausreicht. Dann gab es den Monitor WQHD - 1ms -144Hz für 188EUR bei Saturn, das war für mich ein Nobrainer. Und Schwupps entwickelt sich mein Rechner in ein Biest...
 
Bei deinen Vorgaben was Spiele inkl. Einstellungen angeht, sollte es mindestens eine 3070(gebraucht 2080TI) werden. Da sind einige Titel dabei, von denen man noch gar nicht weiß was für Hardwareanforderungen sie haben werden.
 
Welche Karte wäre denn das mindeste für den Monitor? Ich bin kurzfristig immer noch am Überlegen bezüglich der 1660 Super. Die als Übergang und dann warte ich bezüglich einer 3070 ab. Abwarten deshalb, weil sie für meine Ansprüche zwar reicht, aber die 8Gb mich trotzdem zögern lassen. Mir würde eine 3070 mit 10-11 GB gefallen, solche Karten wird es aber erst im Frühling/Sommer nächsten Jahres geben oder wie verhält es sich "normalerweise" bei einem neuen GPU release mit der Verfügbarkeit und Anpassung diverser Hersteller?
 
kauf dir die 1660 super und dann die 3070ti oder 3080ti mit 20gb vram
 
Wenn es gleich sein muss würde ich nur so zum übergang eine billige Gebrauchtkarte kaufen .
zb AMD 290 / 390 oder GTX 780/ 970/ 980 .
Und nicht mehr als 60-80 € dafür ausgeben .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Kloin schrieb:
Geenau, weil man da am besten wegkommt und die PSU Rechner der NT nicht übers Ziel hinausschießen :-D Ist ja gute Software, die einem nix verkaufen will ;-)
Aber da sieht man, dass 500W völlig ausreichend sind.
Und wenn die Übers Ziel hinausschießen, dann hat man noch reserven.
 
chrisw schrieb:
Und Schwupps entwickelt sich mein Rechner in ein Biest...

Das ist genau das, was ich die Tage in einem anderen Thread geschrieben habe.
Wenn Du Deinen Monitor deutlich aufrüstest (77% mehr Bildpunkte als FullHD, doppelte Bildwiederholrate), dann solltest Du Dir vorher Gedanken darüber gemacht haben, was Du danach an Rechner Hardware hinstellen musst.

Ich würde den Rechner jetzt dann mit einer 3080 bestücken und danach schauen, ob auch CPU und Board neu muss.
Aber Du hast ja schon mal einen i5 10400 drin. Der reicht dann erstmal.
 
Zurück
Oben