Welche Grafikkarte ist möglich?

Xevious85

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
11
Hi,

ich möchte mir in nächster Zeit eine neue Grafikkarte zulegen. Mein Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin welche möglich wäre ohne das Netzteil mit zu tauschen. Klar, bis zur 3070 oder 6800 wären möglich. Aber würde das Netzteil auch für die 3080 oder 6800XT reichen?
Ja, die Netzteilrechner kenne ich! Allerdings sind diese SEHR unterschiedlich in ihren aussagen. Kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir die Frage beantworten?
Übertakten ist nicht vorgesehen!



Hier die derzeit verbauten Komponenten:


GiBy B550 AORUS ELITE AX V2 B550

16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LED rot DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit

AMD Ryzen 5 3600XT, 6x 3.80GHz

MSI 1080 Sea Hawk X

7x Lüfter

1x Pumpe

1x SSD

2x HDD

1x NVMe

550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum


Falls es wichtig ist. Habe 2x LG 34" WQHD Monitore. Der eine mit Freesync der andere Gsync.
Auch wenn LED die Leistung steigert, brauche ich es nicht und ist alles deaktiviert! ;)

Vielen Dank
 
Ich glaube selbst mit den genannten 3070 oder 6800 wärst du mit 550W schon am unteren Limit. Wenn man mal Google bemüht, empfehlen viele Hersteller schon etwas ab 650W.
 
Das Netzteil ist eigentlich ein sehr gutes. Ich mit meinem straight Power 11 550 betreibe mein System mit der 3080 ohne Probleme bisher. Alles ist stabil und läuft ohne abstürzte. Mein Messgerät (klar kein Profi Teil) sagt mir dass der Rechner unter Last 400 bis 450 Watt verbraucht. Die Leistungsspitzen kann mein Netzteil scheinbar gut abfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Kvnn., Wow4ikRU und eine weitere Person
iks-deh schrieb:
Ich glaube selbst mit den genannten 3070 oder 6800 wärst du mit 550W schon am unteren Limit. Wenn man mal Google bemüht, empfehlen viele Hersteller schon etwas ab 650W.
Das ist mir bewusst, das die ab 650W empfehlen. Allerdings kommt es ja auf die gesamte Hardware an und was für ein Netzteil verbaut ist. Auch sind die empfehlungen meistens auf naja Netztezile bezogen.
 
Ich sehe auch kein Problem beim Betreiben mit einem guten 550W NT.

Bei so einer Konstellation würde ich aber ein undervolting der GPU vollziehen.
 
Da das Netzteil kein Singelrail NT ist, bin ich mir nicht so sicher ob es die Lastspitzen einer 3080 abfangen kann.
Wäre es ein Singelrail NT dann würde ich ja sagen, denn es ist eigentlich ein sehr gutes NT und sollte das mit dem System abkönnen.
Die 6800XT würde ich dem Netzteil noch eher antrauen als die 3080, weil die 6800XT einen Eingangsfilter auf der Karte verbaut hat und somit extreme Lastspitzen etwas dämpft.

Wie ahgeprof schon anmerkte könnte man bei der 3080 mit UV gegen die Lastspitzen vorgehen. Das wäre natürlich auch eine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahgeprof
ich würde nicht das Netzteil direkt am Limit betreiben wollen ... mag aktuell gut gehen wie einige berichten.

Wenn man die anderen Threads so durchgeht gibts aber genügend "Probleme" mit den 3070/80ern und zu gering dimensionierten Netzteilen.

Und es gibt den Hinweis das je nach Grafikkartenhersteller die Spannungsversorgung nicht optimal ausgestattet ist -> Reddit und Igorslab schreiben schon recht viel drüber.

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/j0ardv/rtx_3080_3090_definitive_poscap_mlcc_stats/
 
Killer1980 schrieb:
Das Netzteil ist eigentlich ein sehr gutes. Ich mit meinem straight Power 11 550 betreibe mein System mit der 3080 ohne Probleme bisher. Alles ist stabil und läuft ohne abstürzte. Mein Messgerät (klar kein Profi Teil) sagt mir dass der Rechner unter Last 400 bis 450 Watt verbraucht. Die Leistungsspitzen kann mein Netzteil scheinbar gut abfangen.
Das hört sich ja schon einmal vielversprechend an!

ahgeprof schrieb:
Ich sehe auch kein Problem beim Betreiben mit einem guten 550W NT.

Bei so einer Konstellation würde ich aber ein undervolting der GPU vollziehen.
Aber wenn ich die Karte undervolte, könnte ich doch gleich die 3070 kaufen.

LukS schrieb:
Da das Netzteil kein Singelrail NT ist, bin ich mir nicht so sicher ob es die Lastspitzen einer 3080 abfangen kann.
Wäre es ein Singelrail NT dann würde ich ja sagen, denn es ist eigentlich ein sehr gutes NT und sollte das mit dem System abkönnen.
Die 6800XT würde ich dem Netzteil noch eher antrauen als die 3080, weil die 6800XT einen Eingangsfilter auf der Karte verbaut hat und somit extreme Lastspitzen etwas dämpft.

Wie ahgeprof schon anmerkte könnte man bei der 3080 mit UV gegen die Lastspitzen vorgehen. Das wäre natürlich auch eine Idee.
Die 6800XT wäre auch meine bevorzugte Karte! Alleine wegen dem Ram.
 
Ich hab auch ein 550 Watt Netzteil siehe Signatur und will eigentlich auf 6800XT oder eher 6900XT aufrüsten. Ich werde es auch mit meinem Netzteil probieren. Meines ist aber ein Singelrail NT und deshalb mach ich mir wegen Überlastabschaltungen weniger sorgen.

Wären die Grafikkarten doch wenigstens verfügbar. :heul:
Ergänzung ()

Auf alle Fälle musst du aufpassen das du die GPU auf beide Versorgungsschienen anschließt. Sonst wird das nichts.
 
LukS schrieb:
Ich hab auch ein 550 Watt Netzteil siehe Signatur und will eigentlich auf 6800XT oder eher 6900XT aufrüsten. Ich werde es auch mit meinem Netzteil probieren. Meines ist aber ein Singelrail NT und deshalb mach ich mir wegen Überlastabschaltungen weniger sorgen.

Wären die Grafikkarten doch wenigstens verfügbar. :heul:
Ergänzung ()

Auf alle Fälle musst du aufpassen das du die GPU auf beide Versorgungsschienen anschließt. Sonst wird das nichts.

Das wird mir grade etwas viel 😄
Muss mich mal schlau machen was Singlerail bedeutet und was meinst du mit beide Versorgungsschienen?
 
Ich betreibe mein System (5900X + 6800XT) mit dem exakt gleichen Netzteil. Läuft bisher ohne Probleme. Habe aber kein großartig anderem Kram im Rechner. Keine RGB Spielereien, etc. Nur Lüfter, Board und 2 NVME SSD.

Ob das so bleiben wird, weiß ich nicht. Wenn irgendwann mal mein System ausgehen sollte, weiß ich es. Ob das NT auch für eine 3080 reichen würde, bezweifle ich allerdings. Da sind die Lastsptzen nochmal etwas kritischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xevious85
musst gar nicht schauen was Single Rail bedeutet ...

Dein Netzteil ist Multirail .. Rail = Schienen = Spannungschienen von der 12 Volt Leitung.

Die sind bei dir einzeln abgesichert mit einer gewissen Ampere Zahl ... also auch mit den speziellen WATT dahinter.

Single Rail kann die Spannungsspitzen der 30x0er besser abfangen ein Multirail besser die Spannung glätten und effizienter bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Kvnn. und Xevious85
@Xevious85
Laut dieses Tests stellen die beiden Rails für die PCIe Stecker jeweils 25A zur Verfügung. Das macht zusammen mit den max 75 W über den PCIe Slot max. 375 W für die Grafikkarte. Bei der xt bzw. der 3080 wird es also knapp. Bei kurzen Leistungsspitzen könnte es zu knapp werden.
Ich würde es zunächst mit dem DPP 11 versuchen. Wenn es Probleme in Form von Ausschalten gibt kann man folgendes Probieren:
1. Umschalten auf Single Rail Mode (@xxMuahdibxx : Ja, diese Option hat das DPP11)
2. Begrenzung der Leistungsaufnahme der Grafikkarte z.B durch Undervolten)
und zuletzt: Kauf eine stärkeren Netzteils
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ynk_tailor und LukS
Xevious85 schrieb:
Muss mich mal schlau machen was Singlerail bedeutet und was meinst du mit beide Versorgungsschienen?
Du musst schauen das du die GPU mit zwei Kabel anschließt, so dass die Schutzschaltung für Überstrom nicht auslösen kann, wenn eine Lastspitze kommt.
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
1. Umschalten auf Single Rail Mode (@xxMuahdibxx : Ja, diese Option hat das DPP11)
noch besser. Dann wäre das die beste Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xevious85
Exakt, es gibt ne Slotblende mit nem Schalter dafür, der ans Netzteil angeschlossen wird, wo man dann auf Single oder Multirail umschalten kann. Die Blende mit Schalter liegt retail beim DPP11 mit bei.

Ich betreibe nen R7 3700X, mit RAM Vollbestückung, 4 SSDs, DVD Brenner, 5 Lüftern, 6 USB Geräten (eins davon ist sogar ne Lampe :p )und ner RX6800 ohne Probleme über das DPP11 550W im Multirail Betrieb. Unter Volllast nimmt der sich zwischen 430 und 470W aus der Steckdosse, gemessen mit nem Steckdosenmessgerät.

Das DPP11 ist ein Highend 80+ Platinum Netzteil, das hat ziemlich viel Headroom und kann wohl einiges an Lastspitzen einstecken, vorher hatte ich ne Vega56 verbaut, die viel schlimmer diesbezüglich unterwegs ist und ebenfalls keine Probleme. Ob man da wirklich ne RX 6800 XT dran hängen sollte weiß ich nicht, aber ich würde es probieren, wenns läuft, gut, wenn nicht, dann kann man immer noch das Netzteil tauschen. Das Ding ist gut gesichert, abrauchen kann da nix, maximal geht es einfach nur aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xevious85 und LukS
Xevious85 schrieb:
Aber wenn ich die Karte undervolte, könnte ich doch gleich die 3070 kaufen.
Nicht unbedingt. In meinem Fall habe ich mehr fps bei 30 Watt weniger Leistungsaufnahme. Man muß nur den sweet Spot finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66 und DeadEternity
mkossmann schrieb:
1. Umschalten auf Single Rail Mode (@xxMuahdibxx : Ja, diese Option hat das DPP11)

hab ich auch so versteckt gelesen auf der Webseite aber das Handbuch durchgehen war mir auch zu viel ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Killer1980 schrieb:
Das Netzteil ist eigentlich ein sehr gutes. Ich mit meinem straight Power 11 550 betreibe mein System mit der 3080 ohne Probleme bisher. Alles ist stabil und läuft ohne abstürzte. Mein Messgerät (klar kein Profi Teil) sagt mir dass der Rechner unter Last 400 bis 450 Watt verbraucht. Die Leistungsspitzen kann mein Netzteil scheinbar gut abfangen.
Da dürftest du aber nicht mehr viel Spielraum haben. Mir ist die gleiche Kombi (3700X, 3080) bei Standard-PT bereits mit einem SP11 650W abgeschmiert.
 
@Wun Wun beim SP11 kann man leider nicht auf Singlerail umschalten und das wäre echt nen Versuch wert. Immerhin hat man dann beim DPP11 550W, 45A und bis zu 540W combined anliegen, was nicht von schlechen Eltern ist.
Aber ich geb dir grundsätzlich Recht, bei nem Kaliber wie ner 3080, würde ich vermutlich auch zu nem 750W Netzteil greifen.
 
Zurück
Oben