Welche Grafikkarte kaufen?

xD das mein ich nich

ich meine den Beweis das der GDDR3 Speicher sich wegen gerinfer Taktung nicht füllen lässt

Danke für die vielen antworten ;)

nunja Ich lese auf so vielen Seiten die 8800GTX/ULTRA ist veraltet die sollte keine empfehlen die 4850 ist in jedem fall besser.

Die ist auch recht billig da ich jedoch schon ein Nvidia Board habe wäre es da nicht sinnvol lieber zu einer 9800GTX zu greifen?

Diese soll in den meißten Tests fast genau so schnell wie die hd 4850 sein wenn nicht schneller und soll mehr übertaktungspotenzial haben für 150€ doch ein gedanke wert oder?

abgesehen davon wundert es mich das die hd4850 schneller als ne Ultra ist obwohl die Ultra ein größteres Speicher interface und mehr Vram besitzt. ist ja in beiden fällen DDR3

Aus diesem Grudn war meine überlegung eine Ultra ist docch irgendwo nachvollziehbar oder?

danke für eure hilfe

mfg

Drankolz schrieb:
ich meine den Beweis das der GDDR3 Speicher sich wegen gerinfer Taktung nicht füllen lässt

Das ist ja auch Quatsch ;)

Die 9800GTX ist Quark, da sie zu stark beschnitten ist.
Die Ultra ist zu laut und zu teuer.
Die 8800GTX würde noch gehen.
Aber würde auch eher HD4850 sagen.

Und ob du jetzt ein Intel oder nVidia Board hast ist doch total egal.
SLI oder Crossfire ist mit Mittelklassegrafikkarten eh Quatsch.

Also ich würde dir bei der auflösung aufjedenfall zu einer karte raten die mehr wie 512 mb vram hat!
Je nachdem, was du für games zockst würde da schon eine 8800 GTX reichen, bzw eine ultra wenn du günstig an eine ran kommst.
Was vielleicht noch an der schmerzensgrenze wäre (preislich), ist die GTX 260.
wobei dort der kühler nicht so das wahre sein soll.....
Ansonsten werfe ich einfach noch die hd4850 1 GB in den raum, wobei diese sich preislich auch stark an den 200 euros orientiert...

mfg

Und selten Sinn macht, weil die HD4850 selbst mit 512MB in hohen Einstellungen der 8800GTX überlegen ist :rolleyes:

Lar337 schrieb:
Und selten Sinn macht, weil die HD4850 selbst mit 512MB in hohen Einstellungen der 8800GTX überlegen ist :rolleyes:

Und wo ist das der fall?
in deiner wunschwelt?
da hab ich von y33H@, was ganz anderes gehört und der ist mir bei solchen angelegenheiten um einiges kompetenter!

mfg

Die 8800GTX bricht wie alle mehr oder weniger aktuellen nVidia Karten desto mehr ein, je höher AA gestellt ist.
Und dies wird auch immer deutlicher, je aufwendiger AA wird (also je höher die Auflösung ist).

Zwar ist bei keiner der beiden Karten (8800GTX / HD4850) ein richtiges Einbrechen aufgrund des Speichers zu sehen, aber genau das ist es doch, was ich dir sagen will:
Der zusätzliche Speicher der 8800GTX bringt in der Regel keinen Vorteil. Die HD4850 kommt mit ihren 512MB gut zurecht, sodass sie sogar den 8xAA Vorteil ausnutzen kann, den AMD Karten gegen nVidia Karten eig immer ausnutzen. Auch in hohen Auflösungen.

Hoi!

es ist komplett unrelevant,ob man ein Nvidia Board+ATI Karte oder umgekehrt hat!
Die 9800GTX ist im Gesamtrating um 10% langsamer als die ATI4850 und kostet 15€ mehr!
Also, auch wie die anderen empfehle ich dir die ATI4850.

Greetz.Mr.Mushroom

Alles klar leute danke, habt mir sehr geholfen:D ich überlege jetzt nur ob ich die 4850 jetzt kaufen soll oder etwas sparen soll und mir dann ne 4870 mit 1 gb oder die 260

mfg

ja klar weil eine multi gpu besser geeignet ist klar (mikroruckler , hohe hitzeent. und stromverbrauch, sowie lärm)
nimm ne 4850 mit 1Gb oder ne 4870 1Gb damit bist du bestens bedient
mfg

Das werden die Treiber wieder wett machen (hoffentlich) spätestens bis Weihnachten.

Lar337 schrieb:
Die 8800GTX bricht wie alle mehr oder weniger aktuellen nVidia Karten desto mehr ein, je höher AA gestellt ist.
Und dies wird auch immer deutlicher, je aufwendiger AA wird (also je höher die Auflösung ist).

Zwar ist bei keiner der beiden Karten (8800GTX / HD4850) ein richtiges Einbrechen aufgrund des Speichers zu sehen, aber genau das ist es doch, was ich dir sagen will:
Der zusätzliche Speicher der 8800GTX bringt in der Regel keinen Vorteil. Die HD4850 kommt mit ihren 512MB gut zurecht, sodass sie sogar den 8xAA Vorteil ausnutzen kann, den AMD Karten gegen nVidia Karten eig immer ausnutzen. Auch in hohen Auflösungen.

Mal ne frage am rande bist du ein lupenspieler, das du immer so auf dein 8 fach AA beharrst?
Ich weiß es ja net wies bei ATI karten aussieht, aber bei meiner 8800 Gt seh ich keinen unterschied ob 4 oder 8 fach, warum also dann 8 fach nehmen und leistung verschenken?
Und wenn die spiele mehr wie 512 mb vram brauchen, bricht die hd4850 eben ein, das wurde doch in einem anderen thread von y33h@ ausführlicher erklärt:rolleyes:

mfg

wir bräuchten y33h@ s meinung ^^
ne mit ner multi gibts nur probs, nimm ne 4850/70 mit 1GB haste genug leistung super preis/L und genug VRam, da macht man immo nichts falsch.
@witcher ich merke es bei meiner auch überhaupt niicht, also zw 4 und 8x gibts keinen unterschied also kein deutlich spürbaren
mfg

lar337 möchte unbedingt für die 48x0 argumentieren und die ist nunmal nur bei 8 x aa deutlich schneller. ;) allerdings gibt es sowohl bei ati als auch bei nv spezielle aa-modi, die deutlich besser und schöner sind. da diese spezialmodi aber herstellerspezifisch und somit nicht vergleichbar sind, greift man beim benchen zum 8 x aa, das beide beherschen.

und zum topic: die billigste und mit schnellste variante ist eine zweite 8800gt, die ab 85,- € zu haben ist. die skalierung von sli beträgt derzeit bis zu 80% sodass diese kombi sogar ein 4850cf des öfteren mal überholt.
allerdings bin ich kein freund von multi-gpu wegen der diversen schwächen. darum würde ich auch zur gtx260 raten. dann hast du genug vram und wenn du dich ans übertakten traust, hängste damit auch jede 4870 ab und kannst dich auch mit ner gtx280 durchaus messen. ;)

@Lübke:
Wenn checkst du es endlich?
ATI hat die bessere Bildqualität als Nvidia.
Hast dz überhaupt schon einmal eine ATI Grafikkarte empfohlen?

Greetz.Mr.Mushroom

ja ich hab schon ati karten empfohlen und nein ati hat nicht die bessere bildqualität :rolleyes:

und vor allem, was hat die bildqualität mit der geschwindigkeit bei 8 x aa zu tun? weist du überhaupt was aa ist?
die bildqualität kann man nicht in fps messen. das ist die geschwindigkeit, nicht die qualität!

"ATI hat die bessere Bildqualität als Nvidia." " AF kann ati besser als nvidia."
Falsch.

Auf der einen Seite soll 8xAA für Qualität stehen, obwohl es nicht mal der beste Modus ist und noch nicht mal der Sinnvollste Modus, auf der anderen Seite kehren wir die Unterschiede des AF mal schön unter den Tisch, ist ja voll ok, das AMD alle Optimierungen mit AI koppelt.

Zurück
Oben