Welche Grafikkarte könnte es sein

Major_Tom

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,
heute komme ich mit einem für mich schwierigen Thema. Ich versuche gerade meinem alten Desktop PC eine neue Grafikkarte einzubauen. Budget bis 50€.

Folgende Komponenten sind im Rechner:

Mainboard: MSI FM2-A55M-E33 (MS-7721)
Prozessor: AMD A4-5300 3,4GHz
Ram: 8GB DDR3
aktuelle GK: Radeon HD 7480D <-- die würde ich gerne ersetzen
HD: 500GB SATA

Ich hoffe, dass ihr in den Niederungen dieses Preisbudgets auch helfen könnt.
Für eine Kaufberatung bin ich dankbar.

Vielen Dank

Für was brauchst du denn die neue Graka bzw. für was willst du sie einsetzen? Die HD 7480D ist ja im A4-5300 integriert.....
Was soll die neue Graka denn können, was deine APU nicht kann?

atari2k

Was stört dich an der aktuellen?
Für 50 € gibt's eine Nvidia GT 710 oder eine GT 730. Als Office Karte ausreichend und mit aktuellen Treibern versorgt.

Mein Sohn hat den Rechner entdeckt und nachdem sein Laptop kaputt gegangen ist, würde er gerne an diesem PC spielen. (keine hochauflösenden Games, eher Minecraft und co) Nun sagte er mir aber, dass die FPS zu lahm ist und ob man da nicht was für wenig Geld ändern kann.

Bei dem Budget kannst du eigentlich nur was gebrauchtes Kaufen. Alles neue gibt dir nicht wirklich mehr Leistung, als deine integrierte 7480D.
Was möchtest du spielen, in welcher Auflösung und welche Detaileinstellungen erhoffst du dir (mittel, hoch, Ultra)?

Edit: zu langsam

also für Minecraft sollte die integrierte eigentlich ausreichen, wenn man die Einstellungen etwas absenkt. Ich konnte Minecraft flüssig auf einem Core2Duo-Laptop mit integrierter Intel GMA X4500 spielen und die ist deutlich schwächer, als die 7480D.

Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Bei dem Budget kannst du eigentlich nur was gebrauchtes Kaufen. Alles neue gibt dir nicht wirklich mehr Leistung, als deine integrierte 7480D.
Was möchtest du spielen, in welcher Auflösung und welche Detaileinstellungen erhoffst du dir (mittel, hoch, Ultra)?

meine Antwort hat sich wohl mit deiner überschnitten.
Ergänzung ()

...und wenn ich ein günstiges Mainboard dazu kaufe? Macht das Sinn?

Ein besseres Mainboard wird die Leistung in Spielen überhaupt nicht beeinflussen.

Minecraft wird schon alleine an der CPU scheitern, da sehr CPU-lastig.
Die CPU ist 6 Jahre alt, und war damals schon nur für einfache Multimedia Aufgaben geeignet, niemals zum Zocken.

Was versprichst du dir von nem Mainboard?
Das Problem ist ja, dass der Grafikchip in der CPU ziemlich lahm ist,
da ändet ein neues Mainboard nichts dran.

OK. da war sie wieder, meine Unwissenheit. Also Mainboard und Prozessor neu?
Würde sich denn eine GT 730 bemerkbar machen?

Wenn du das Preislimit ein bisschen anhebst, kannst du dir für 60 bis 70€ eine GTX 950 ersteigern. ggf. findest du mit etwas glück auch eine unter den Kleinanzeigen. Mehr als 70€ ist die Karte allerdings nicht wert, auch wenn viele die Karte für mehr anbieten.

Danke schon mal für die Antworten. Werde mich dann mal auf die Suche machen. Vielleicht finde ich ja was. Und mit etwas Glück bringt es dann auch was...

Was ist denn für ein Netzteil drin? Wenn keine Grafikkarte verbaut ist, könnte es sein, dass das NT zu schwach ist. 400W sollten es schon sein, inkl. min. 1x 6-pin Stecker.

GT1030 rein und gut ists. Für Minecraft sollte das reichen :)

über mir:

Und wer nicht in der Lage ist Grammatik anzuwenden sollte sich das posten sparen...

Zuletzt bearbeitet:
Wonach du auch ausschau halten kannst

nVidia: GTX 750Ti, GTX 660, GTX 660Ti
AMD: r9 270x, r7 360, HD7850, HD7870

bringen alle sehr viel mehr Leistung als eine GT 710 oder GT 730
Diese Leistungsstärkeren Karten benötigen allerdings ein kompatibles Netzteil mit entsprechender Leistung und Anschlussmöglichkeit.

Die GT 730 kann man auch ohne Stromstecker vom Netzteil in den PCIe-Slot stecken und bekommt von diesem genug Strom.

Edit:
PlayMasterXL schrieb:
wofür wird hier überhaupt diskutiert? bei dem preis geht nix mit nur halbwegs zocken... cpu drwck board auch evt netzteil auch und grafikkarte nicht vorhanden... hier muss eifach ein neuer rechner hin... den hiet hast du ja scheinbar occ schon geholt und in dreck gefasst... komm klar damit und kauf halt was gescheites... hier trifft wieder folgendes zu: wer dreck kauft kauft 2 mal

mit noch mehr pech könnte es sogar oem ware sein wo der pcie slot evt gesperrt ist usw alles möglich

du wird um einen kompletten rechner nicht drum rum kommen
Super Beispiel für jemanden, der von sich auf andere schließt. Was für dich nicht reicht, kann für andere die pure Freude sein. Jeder hat andere Ansprüche und ein Budget. Ein neuer Rechner kommt hier sicher nicht in Frage und man bekommt in diesem Fall relativ günstig deutlich mehr Leistung für anspruchslose Spiele, wie Minecraft.

Zuletzt bearbeitet:
PlayMasterXL schrieb:
wofür wird hier überhaupt diskutiert? bei dem preis geht nix mit nir halbwegs zocken... cpu drwck board auch evt netzteil auch und grafikkarte nicht vorhanden... hier muss eifach ein neuer rechner hin... den hiet hast du ja scheinbar occ schon geholt und in dreck gefasst... komm klar damit und kauf halt was gescheites... hier trifft wieder folgendes zu: wer dreck kauft kauft 2 mal

mit noch mehr pech könnte es sogar oem ware sein wo der pcie slot evt gesperrt ist usw alles möglich

du wird um einen kompletten rechner nicht drum rum kommen

danke für die produktive Hilfe. Genau darum geht es mir doch. Kann ich was verbessern oder nicht.

Lass dir doch nicht diesen Blödsinn erzählen, eine GT1030 macht aus dem PC wieder einen Spielefähigen PC für zwischendurch, mehr Leistung wird doch gar nicht gebraucht?

Zurück
Oben