Welche Grafikkarte lohnt sich noch?

firemoon

Cadet 2nd Year
Ich würde gerne meine Grafikkarte aufrüsten und würde dafür bis zu ca. 450 Euro ausgeben, gerne auch weniger. Welche Grafikkarte würde sich für mein System noch lohnen? Habe zur Zeit die R9 390 in Betrieb, möchte aber vor allem in Hinblick auf den kommenden Cyberpunk Release meine Grafikpower ein bisschen aufrüsten, da ich auf WQHD spiele.

Specs:
AMD Saphire R9 390 Nitro
i7 4790k

Asus Pro Gamer Z97
Kingston HyperX Savage Red 16GB DDR3 2133 MHz CL11
Hauptmonitor DELL U2515H WQHD
2. Monitor HP VH 240a FullHD

Eine 5700XT solltest du andenken wollen mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Trefoil80, Uncreative und 2 andere
Moselbär schrieb:
Eine 5700XT solltest du andenken wollen mMn.
Wie schlimm sind eigentlich die Treiberprobleme wirklich bei diesem Modell? Sind sie bei der normalen 5700 auch vorhanden?

Die Probleme sind bei mir nicht so gravierend wie bei vielen anderen. Es kommt ab und an mal vor, dass sich ein Spiel verschluckt und ich auf dem Desktop lande oder der Rechner einfach ausgeht und neu startet wenn diverse Settings dem Spiel nicht passen. Outer Worlds zBsp, will nicht mit 75Hz starten.

Gravierender finde ich den Idleverbrauch wenn keine 60 oder 120Hz anliegen, denn dann taktet der Speicher mit voller Geschwindigkeit, was 24w mehr aus der Steckdose zieht die nicht sein müssen.

Derzeit nutze ich das Stock Silent BIOS meiner Red Dragon 5700, aber das Performance BIOS hab ich durch das der XT Karte ersetzt um die Karte auszureizen. Beide funktionieren Problemlos und die Leistung kann sich sehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: firemoon
firemoon schrieb:
Wie schlimm sind eigentlich die Treiberprobleme wirklich bei diesem Modell? Sind sie bei der normalen 5700 auch vorhanden?

Hier gehts grad um Grafikkarten zwischen 450 und 550,-€: https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-2060-2070-super-oder-rx-5700-xt.1937492/

Ruhig mal paar Beiträge im Forum anklicken und Dir ein Bild davon machen. Kurzform, es gibt viele bei denen läuft die RX5700 perfekt, gibt viele, die haben die Nerven wegen den Treibern verloren und sind auf Nvidia umgesattelt.

Nebenbei, zu Cyberpunk kann Dir niemand eine Info geben, weil das Spiel noch nicht draußen ist.
Faustformel: Maximales Budget? Beste dafür erhältliche Karte kaufen.

Bei 450,-€ ist das aktuell eine RX5700XT oder eine Nvidia RTX 2060 Super.
Das ist mehr Rohleistung bei AMD (8% mehr) vs mehr Features (RTX, DLSS 2.0) und immernoch gute Leistung bei Nvidia: aktuelle Rangliste hier: https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Sehe ich richtig, der Monitor hat kein Freesync? Dann spielts ja keine Rolle, ob AMD oder Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: firemoon
Ich habe mich zu dem Thema auch vor kurzem informiert und stand dann letztendlich vor der Wahl zwischen der 5700 XT, 2060 Super oder 2070.

Aufgrund dem Totalversagen von AMD bei den Treibern habe ich mich für eine RTX 2070 entschieden. Die Beschwerden im Netz, auch mit der neusten Treiberversion, sind wirklich vernichtend, das hat mich nachhaltig abgeschreckt und dafür gesorgt, dass ich auch die nächsten 1-2 Jahre mindestens um AMD bei Grafikkarten einen großen Bogen machen werde.

Totalversagen... :rolleyes:

Wie gesagt, allerspätestens seit den Treibern vom 2.4.20 läuft alles gut.
Aber ja, AMD hat seit Release der Navi 10-GPUs recht lange gebraucht, bis die allermeisten Probleme beseitigt wurden (Betonung auf "wurden").

Aktuell sind die Karten, je nach Geschmack, allerdings eine brauchbare Alternative zu den nVidia-Karten.
Damit ist AMD bei den GPUs erstmals seit Cypress (HD58xx vs. GTX4xx) wieder im Vergleich zu nVidia konkurrenzfähig, und das mit einem ansprechenden Preis-/Leistungsverhältnis.

In BF5 (welches ich aktuell am meisten zocke) bei 1440p ist meine 390 EUR-Radeon RX 5700 XT sogar knapp 10% schneller (!) als eine 510 EUR-GeForce RTX 2070 Super :)

Just my two cents...

Ich kann ehrlich nicht nachvollziehen, wieso Du AMD in so einem offensichtlichen Fall noch verteidigst. Das Netz ist voll mit vernichtenden Berichten, Tests und 1 Stern Bewertungen in denen die Nutzer über Monate (!) Probleme mit den Karten und Treibern hatten und teilweise mehrmals sogar Hardware reklamieren mussten.

Da trifft die Umschreibung "Totalversagen" meiner Einschätzung nach durchaus zu.

Dass AMD es nach Monaten geschafft hat ihre Hausaufgaben mal richtig zu erledigen, stärkt jetzt auch nicht unbedingt mein persönliches Vertrauen in den Hersteller. Aber das mag sicher jeder anders beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
War es nicht so das es viele Probleme mit Powercolor 5700 (XT) Karten gab?
Bin auch auf der Suche nach einen Grafikkarten Upgrade (von 390 ;-) ) und schiele auf die 5700 XT aber diese halte ich noch zu teuer und warte noch auf die neue Generation.

elknipso schrieb:
Ich kann ehrlich nicht nachvollziehen, wieso Du AMD in so einem offensichtlichen Fall noch verteidigst. Das Netz ist voll mit vernichtenden Berichten, Tests und 1 Stern Bewertungen in denen die Nutzer über Monate (!) Probleme mit den Karten und Treibern hatten und teilweise mehrmals sogar Hardware reklamieren mussten.

Dann such doch nach Problemen mit nvidia Treibern findest du genauso viele... Auch totalversagen?
Sorry aber so trollkommentare nerven einfach nur. Oftmals sitzt das Problem bei den Treiberproblemen auch vor dem PC, da noch hundert tausend andere Tools laufen....

Da trifft die Umschreibung "Totalversagen" meiner Einschätzung nach durchaus zu.

Ciraxis schrieb:
War es nicht so das es viele Probleme mit Powercolor 5700 (XT) Karten gab?
Ja Powercolor ist sehr oft betroffen, ich würde mal frech behaupten die haben noch im BIOS oder sonst etwas an ihren Karten versaut.
Ich hab seit Anfang April eine 5600XT und hab auch schon etliche meiner Spiele durchprobiert ob alles soweit funktioniert und hatte bisher noch kein einziges Problem und das waren bisher auch etliche Stunden, corona sei dank...

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Bärenmarke schrieb:
Dann such doch nach Problemen mit nvidia Treibern findest du genauso viele... Auch totalversagen?
Sorry aber so trollkommentare nerven einfach nur. Oftmals sitzt das Problem bei den Treiberproblemen auch vor dem PC, da noch hundert tausend andere Tools laufen....

Das hat nichts mit trollen zu tun sondern ist einfach ein Fakt, dass AMD ganz massive Treiberprobleme bei der 5700 XT hatte und es diese bei weitem nicht in der Form bei den Alternativen von Nvidia gab und gibt. Das bedeutet nicht, dass Nvidia unfehlbar ist, und Wettbewerb durch AMD tut denen definitiv gut, aber es ändert auch nichts an der Faktenlage. Mir da einen Trollkommentar zu unterstellen ist gelinde ausgedrückt absurd.

elknipso schrieb:
Das hat nichts mit trollen zu tun sondern ist einfach ein Fakt, dass AMD ganz massive Treiberprobleme bei der 5700 XT hatte und es diese bei weitem nicht in der Form bei den Alternativen von Nvidia gab und gibt.

Was soll es denn sonst sein, wenn mit den neuen Treibern es wohl deutlich besser funktioniert? Spielst du mit Treibern aus 2018? Und so wie ich das ganze mitbekommen habe, haben sich diese Probleme bei Powercolor gehäuft, sollte man vielleicht auch erwähnen? Ansonsten tuts ne gute 5700 doch auch? Das mal zum Thema Fakt...

elknipso schrieb:
Das bedeutet nicht, dass Nvidia unfehlbar ist, und Wettbewerb durch AMD tut denen definitiv gut, aber es ändert auch nichts an der Faktenlage. Mir da einen Trollkommentar zu unterstellen ist gelinde ausgedrückt absurd.

Welche Faktenlage soll das sein? Wenn ich nach Problemen mit nvidia Karten suche, bekomme ich genauso viele Treffer da schenken sich beide nichts... Von daher ist absolut nichts absurd, was ich behaupte, sondern einzig was du hier von dir gibst.
Weil lustigerweise Leute die keinerlei Third Party Software noch am laufen haben, haben keine Probleme...
Damit hatte ich mit nvidia im übrigen auch schon massive Probleme und bis ich auf das Programm gestoßen bin hat lange gedauert... Aber ja erstmal billig eindreschen, das hilft dem TE mit Sicherheit weiter und ja es ist trollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Bärenmarke schrieb:
Was soll es denn sonst sein, wenn mit den neuen Treibern es wohl deutlich besser funktioniert? Spielst du mit Treibern aus 2018? Und so wie ich das ganze mitbekommen habe, haben sich diese Probleme bei Powercolor gehäuft, sollte man vielleicht auch erwähnen? Ansonsten tuts ne gute 5700 doch auch? Das mal zum Thema Fakt...

Welche Faktenlage soll das sein? Wenn ich nach Problemen mit nvidia Karten suche, bekomme ich genauso viele Treffer da schenken sich beide nichts

Was redest Du denn da für ein wirres Zeug? Du "argumentierst" vollkommen am Thema vorbei.

Nochmal, jeder soll sich seine eigene Meinung bilden. Und wenn er unbedingt eine AMD Karte möchte, soll er sich eine bestellen. Im Notfall greifen 2 Wochen Widerrufsrecht, die darf man nur nicht verschlafen.

Entweder gibts im Anschluss wieder einen Beitrag im Forum zu Blackscreens, Mikroruckler und Treiberproblemen, und dass er gleich auf Nvidia hätte setzen sollen, oder er wird die Karte hoch und heilig jedem empfehlen und glücklich sein.

Testberichte gibt es zu genüge. Das Forum ist unter anderem dazu da, oder vor allem dazu da, persönliche Meinungen auszutauschen. Da sollte keinem der Mund verboten werden.

Und wenn er hier im Forum schon fragt, ob was dran ist an Treiberproblemen und jemand (oder doch schon einige) hier im Forum haben fleissig von AMD auf Nvidia gewechselt (inkl. mir), soll man das dann unter den Tisch kehren? Was soll der Blödsinn?

Zähl doch durch, wieviele Leute in dem oben verlinkten Beitrag schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht haben. Das sind in einem Thread schon 5-10 Leute, die von der AMD abraten. Und es sind sicher auch 5-10 Leute, die für die Karte sprechen. Also wenn man sagt, Du hast ne 50/50 Chance, dass die Karte läuft, finde ich, darf man schon darauf aufmerksam machen.

Das einzig negative, was ich in den letzten Wochen und Monaten zu Nvidia lese ist "viel zu teuer, RT und DLSS braucht kein Mensch". Also, abwegen, entscheiden, bestellen, ausprobieren und am Ende hoffentlich einfach glücklich sein mit seiner persönlichen Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso
Und es gibt sicher auch 1000 Leute, die die Karte einfach einschicken (und sich im Forum niemand meldet).

Nein ich hab keine offiziellen Zahlen. Ich kann auch nur meine Erfahrung weitergeben aus diversen Foren.

Und wenn ich in unserem feinen Forum hier bei der Forensuche in die Maske eingebe "Blackscreen" dann tauchen auf der ersten Seite 20 Ergebnisse auf, davon aus folgenden Unterforen:
Probleme mit AMD 9x
Probleme mit Nvidia 1x

Der Rest teilt sich auf in Unterforen von Monitoren, Windows 10, Desktop PCs und Notebooks.

Dann darf man das nicht erwähnen sondern stillschweigend hinnehmen, obwohl der Nutzer hier explizit nach unseren Erfahrungen fragt?

Bei einer objektiven Kaufberatung sollte man immer über den aktuellen Sachstand berichten, nicht über irgendwelche Erfahrungen aus der Vergangenheit, die inzwischen obsolet sind (weil schon länger her).
Das hilft dann nicht unbedingt weiter, dem TE die bestmögliche Beratung zu bieten.

Nein, der Rechner wird nicht in einer thermonuklearen Explosion hochgehen, weil eine AMD-Karte verbaut ist.
Ja, die AMD-Treiber WAREN mal schlecht, sind aber inzwischen in Ordnung.
Ja, AMD hat recht lange gebraucht, um die Treiberfehler zu korrigieren, aber irgendwann ist auch mal gut mit Mosern...
Jein, ob jemand Raytracing in der RTX 2070-Klasse für leistungsfähig genug hält, muss jeder selbst wissen.

Also - ich diskutier hier mal nicht weiter. Wenn ich zumindest Zahlen aus dem Forum liefere und Du das ins lächerliche ziehen möchtest mit thermonuklearen Explosionen, dann darfst Du das gerne weiterhin machen.

Jeder darf selbst recherchieren, jeder sieht die Zahlen und es wird weiterhin jeder seine persönliche Meinung kundtun. Wir haben verstanden, dass Du kein Raytracing magst. Und dass man mit DLSS 2.0 die doppelte Anzahl Frames erhält, steht hier auch nicht zum Thema, aber das findest Du sicherlich auch doof.

Wenn AMD dann mal Raytracing auf die Beine stellt, wird das dann der heilige Gral werden für Lager rot, ist mir auch klar. Man kann sich alles schönreden, der eine mehr, der andere weniger, deshalb werden auch weiterhin Diskussionen entstehen.

Wenn in einem Beitrag jemand schreibt, dass die AMD Karte Blackscreens liefert, dann kommt entweder die Antwort "Ja Du Hammel darfst auch nicht die neusten Treiber draufmachen! Die laufen nicht stabil!" oder es kommt die Antwort "Ja Menschenskinder, wieso machst Du nicht den neusten Treiber drauf! Mit einem alten Treiber kann es garnicht laufen".

Also rede Dir die Sache weiter schön. Kann ich nicht nachvollziehen. In 10 Fällen von Blackscreens taucht 9x AMD auf und nur 1x Nvidia. Da muss man schon auf beiden Augen blind sein, um hier von "Fantasie und ausgedachter Hetzerei" zu sprechen.

Zurück
Oben