Welche Grafikkarte lohnt sich ?

2Pac96

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
6
Hallo !

Bin momentan auf der Suche nach einer Grafikkarte für mein Laptop :D
Ich habe nämlich vor meine Notebook so weit möglich etwas zu ‘‘tunen‘‘.
Ich will eine externe Grafikkarte anschließen, jedoch ist die Frage welche sich am besten lohnen würde. Da ich eine schwache CPU habe (Intel Pentium N3540) brauch ich nicht viel Geld für ne starke Grafikkarte ausgeben, das die CPU die Grakks ausbremsen würde ..

Bin grad ziemlich ratlos.
Habe ebenfalls überlegt ob ich mein Prozessor aufrüsten könnte.
Mainboard ist Acer Aspire ES1 512
Hab aber leider nichts dazu gefunden.

Klar lohnt es sich mehr einen PC zu kaufen bzw. aufzurüsten aber finds einfach spannend ein Notwbook zu tunen.

Bitte um Rat nach einer Grafikkarte und/oder ob es möglich wäre diesen Prozessor gegen einen besseren zu tauschen.

Danke im voraus !
 
Geht so nicht, jedenfalls nicht günstig.

Eine externe Grafikkarte würde die Kosten des Notebooks übersteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Ist doch davon abhängig welche Grafikkarte es ist. Wenn ich eine für 100 kaufe plus das Netzweil was ich schon habe dann übersteigen sich die Kosten keinesfalls, auch wenn ich noch den Anschluss der Karte kaufen muss
 
Das ganze Vorhaben kannst du direkt begraben. Ich wette an deinem Notebook ist nicht einmal der nötige Anschluss für eine externe GPU vorhanden.

Den Prozessor wirst du wohl auch nicht wechseln können. Und selbst wenn man den wechseln kann, sind die Optionen sehr begrenzt, weil die Kühlung des Geräts natürlich nur auf eine solche low Power CPU ausgelegt ist und deutlich leistungsfähigere CPUs nicht packt.

Spar dir lieber etwas Geld für ein neues und leistungsfähigeres Gerät an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, AlanK, dodolein und eine weitere Person
Da brauchst einen Lightning/ Thunderbolt Anschluss. Der alleine kostet 30-40€ beim Hersteller, und wird in KEINEM Pentium low power Notebook zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und 2Pac96
Bei günstig Laptops gibt es sogut wie nie die Möglichkeit, die dort vorhandene Grafik zu wechseln. gibt sicher einige Laptops, wo das geht. Aber bei deinem ziemlich sicher nicht.


Bei Desktop Systemen ist das viel leichter.
 
Bitte um Rat nach einer Grafikkarte und/oder ob es möglich wäre diesen Prozessor gegen einen besseren zu tauschen
Der Rat von mir lautet genau so wie der Rat aller anderen hier:
  • Prozessoraufrüstung geht bei neueren Laptops in der Regel nicht - und speziell bei Dir - auch nicht,
  • externe Grafikkarte ist bei diesem Laptop nicht sinnvoll möglich.
Dein Laptop hat nicht mal eine Wartungsklappe und auch keinen entfernbaren Akku. Selbst der Einbau einer SSD ist für einen Laien schwer zu machen. Vielleicht wäre das mit dem SSD-Einbau trotzdem mal eine Überlegung wert. Die "Grafikkarte" kannst Du Dir jedenfalls abschminken.

Versuch doch mal das Ding hier in deinen Laptop einzubauen und Windows neu zu installieren. Das ist dann schon "Tuning". Viel mehr wirst Du nicht hinbekommen, ausser Du tauschst noch das 4GB-RAM-Modul gegen ein 8GB-Modul (aber der "Tuning-Effekt" der SSD wird stärker sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thrask schrieb:
Du kannst dir das mal ansehen, funktionieren wird das vielleicht, rational zu empfehlen ist es wohl eher nicht.
https://www.golem.de/news/preiswert...gpu-biest-fuer-unter-50-euro-1712-131633.html
"Direkt daneben entdecken wir einen zweiten Mini-PCIe-Slot für das UMTS-Modem. Wie praktisch, dann können wir also weiterhin WLAN nutzen! Wir bauen das Modem aus, steckten das Mini-PCIe-Adapterkabel an und widmen uns dann dem Dock. "

Das Z830-S8302 hat einen Sandy-Bridge i7. Das ist eine "etwas andere Kategorie" als der Pentium-N. Hoffentlich macht sich der Threadersteller jetzt nicht zu viel Hoffnung ;)
 
Deine Frage gleicht sowas wie , ich habe ein Kreidler Mofa aber will einen Kolben einer BMW 1000RR einbauen damit er schneller wird ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Resistant
Weiß nicht in wie fern das hilfreich ist aber ich werfe es mal in den Raum
Habe in meinem acer Predator 17 eine 970M verbaut hat ordentlich Power;)
 
Matas1803 schrieb:
Weiß nicht in wie fern das hilfreich ist aber ich werfe es mal in den Raum
Habe in meinem acer Predator 17 eine 970M verbaut hat ordentlich Power;)


Bringt dem Ersteller nichts, da er bei einem 300-400€ Office-Notebook eine dedizierte GPU haben möchte. Dein Notebook dürfte das G9 sein und kostete mal 1900€, das ist schon ein kleiner Unterschied.
 
blöderidiot schrieb:
Das Z830-S8302 hat einen Sandy-Bridge i7
Im Artikel von Golem steht, dass das verwendete Notebook einen Core i5-2467M hat. Laut Benchmarklisten ist der insgesamt gut 10% schneller als der N3540. Von einer ganz anderen Kategorie kann man also hier nicht sprechen.

Die im Golem-Artikel verlinkte Tuning-Möglichkeit ist zum Ausprobieren sicher ganz nett. Aber mehr als eine Spielerei sehe ich darin jetzt nicht. Dann doch lieber das Geld in eine potenetere (gebraucht) Hardware stecken und Spaß am spielen haben.
 
Also wenn ich die reinen CPU-Werte auf Notebookcheck vergleiche ist es eher die doppelte CPU-Leistung.
 
Zurück
Oben